Beiträge von Dee im Thema „Arborea von Alley Cat Games - Knallbuntes Worker Placement Spiel“

    Ich habe wieder eine Kurzregel erstellt. Das war gar nicht so einfach aufgrund der Begrifflichkeiten, die im Spiel benutzt werden. Zusätzlich ist die Forensoftware ... äh, suboptimal für meine Anforderungen. Daher gibt es keine komplett schönen Einrückungen, weil mir das viel zu viel Aufwand ist.

    Allgemein:

    • Biome-Ressourcen sind für alle da; neue sammeln und nicht ausgeben in einem Zug gibt Siegpunkte
    • Dorfbewohner gibt es in drei Arten (Jung, Veteran, Alt) und müssen vor dem Einsatz ausgebildet werden.
    • Danach werden Dorfbewohner auf einen von 4 Leisten mit jeweils 5 Wegen oben und 5 Wegen unten gestellt.
    • Die Leisten können verschoben werden. Je länger ich warte, desto stärker werden die Aktionen.
    • Bei jeder Bewegung darf ein Bewohner bei einem der beiden Wege oben und unten aussteigen.
    • Bewohner auf Wegen können die Aktionen dieses Weges dann komplett ausführen.
    • Zusätzlich gibt noch Puzzle-Spiel (ähnlich zu „Obsthain“), auf die Kreaturen gelegt werden können
    • Es existiert ein Solo-Modus, der aber nicht in TTS umgesetzt wurde.


    Spielablauf (reihum im Uhrzeigersinn):

    1. Pilgern (muss)

    a) Bewohner auf Pilgerweg aussenden

    • Wenn Jahreszeitensymbol, dann auf Jahreszeitenleiste vorrücken

    ODER

    b) eine Leiste vorschieben

    • alle Bewohner auf der Leiste können dann auf den Anfang dieses oder eines vorherigen Weges gestellt werden
    • wenn Bewohner am Ende der Leiste, dann muss er auf Weganfang gestellt werden
    • wenn Swap-Tile-Icon sichtbar, das Ende der Leiste (4 Felder) wieder nach vorne legen

    für 3 Geist: Aktion nochmal machen

    2. Bis zu 3 Bewohner aktivieren (der 3. kostet 2 Geist)

    • Bewohner muss am Weganfang stehen
    • Weg abschreiten und alle Belohnungen (siehe unten) der Reihe nach mitnehmen

    3. Eine Ökosystem-Aufgabe abschließen

    • genau eine der eigenen Ökosystem-Karten erfüllen (unten)
    • oberen Teil auf der Biome-Reserve-Leiste nach unten schieben
    • Wasser gilt als Joker, wenn anderes Biome bei 0
    • Belohnung der Karte erhalten (oben)
    • Karte umdrehen und auf erfüllte Aufgaben legen

    4. Biome Reserve auffüllen und alle Pilgerwege vorschieben

    • unteren Teile aller Biome nach oben schieben und entsprechend Siegpunkte erhalten
    • Für jeden eigenen Jungen oder Elder Leiste 1 Feld vorschieben. Für jeden eigenen Veteran 2 vorschieben.
    • Wie bei 1b können Bewohner jetzt die Leiste verlassen und Weganfang gestellt werden

    (5. Wenn andere Spieler an der Reihe sind)

    a. Erfüllte Ökosystem-Karten einbauen (muss):

    • 6 Habitate in 3x2-Gitter
    • muss an mindestens 1 Feld angrenzen oder mindestens 1 Feld überdecken
    • nur 90 oder 180 Grad drehen
    • Karte nicht komplett überdecken
    • nicht unter eine Karte schieben
    • Kreaturen nicht komplett, aber teilweise überdeckbar

    b. Eingeladene Kreaturen einbauen:

    • muss auf leere Kreuzung mit 4 Habitaten drumherum gelegt werden
    • nicht orthogonal benachbart zu anderen Kreatur
    • alle nicht platzierten Kreaturen gehen in Gefangenschaft auf dem Spielertableau
    • wenn mindestens 1 Kreatur platziert wurde, darf genau 1 Kreatur aus Gefangenschaft platziert werden


    Hauptbelohnungen:

    • Biome (muss): oberen Teil auf der Biome-Reserve-Leiste hochschieben
    • Ökosystem: eine Ökosystem-Karte nehmen und offen auf freien Platz auf Spielertableau legen (max. 3, kein freiwilliges Abwerfen)
    • Bewohner ausbilden: Junge oder alte Bewohner auf Spielertableau aus Reserve in eigenen Vorrat legen
    • Kreaturen einladen:
      • Kreatur aus Borderland nehmen (je Typ von unten nach oben) und auf Spielertableau stellen
      • Geist erhöhen je nach Reihe, in der Kreatur stand


    Nebenbelohnungen:

    • Kreaturen anziehen (muss):
      • Sonnenmarker eins vorrücken
      • Kreatur aus der Outer Region nehmen und in Borderland platzieren (von oben nach unten auffüllen)
      • Belohnung des Platzes erhalten
      • bei erster Kreatur dieses Typs in Partie extra Belohnung von Plättchen nehmen anstelle (!) der Platzbelohnung; Bordland-Plättchen dann ablegen
    • Geist erhalten: Ökosystem-Marker entsprechend erhöhen
    • Bewohner auf Pilgerreise schicken (siehe oben bei 1a)
    • alle 4 obersten Ökosystem-Karten nach unten schieben
    • Weisen beschenken: Ein Geschenk auf dem Spielertableau auf den Platz '1' auf einem Weisen legen oder ein Schritt weiterschieben
    • Belohnung des Weisen: Aus 4 Belohnungen gemäß eigenem Geschenkwert des Weisen der gerade gewählten Aktion wählen (müssen unterschiedliche Belohnungen sein); unterste Belohnung nur mit jungem Bewöhner oder Veteran, aber nicht mit Elder
    • Wasserkosten: Müssen in Geist bezahlt werden, ehe Weg weitergeht (Sonderfall: Falls Deadlock, dann ein Elder in Vorrat zurücknehmen)
    • Bewohner zurücknehmen: Immer am Ende eines Weges; Elder geht in den Vorrat; Junger und Veteran geht in die Reserve (siehe Ausbildung oben)


    Spielende:

    • Wenn Sonnenmarker auf letztem Feld des Zeittracks fällt. Danach noch 2 Runden bis nach den Spieler, der Spielende eingeläutet hat.


    Siegpunkte:

    • -3 Geist pro Kreatur in Gefangenschaft
    • SP gemäß Geist-Leiste (-20 bis +20)
    • Jahreszeiten-Plättchen von links nach rechts
      • Bedingung prüfen und SP zählen (max. 8 SP)
      • multipliziert mit Marker auf Jahreszeitenleiste
    • Kreaturen im Ökosystem
      • SP gemäß angrenzender Habitate
      • SP gemäß anderer Tiere in Reihe und Spalte


    Ich hab mir natürlich schon eine Meinung vom Spiel aufgrund der Anleitung, Spielbrett und Material gemacht. Ich sehe ein paar Probleme, bin aber recht gespannt darauf, wie es sich spielt und freue mich darauf.


    Gruß Dee