20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Gestern Abend hat Ghillie im CTG-Discord noch einen neuen Kanal mit dem Titel "Unannounced 2022 campaign". Das wirkt fast so, als wolle man die Lücke, die durch die Verzögerung von Elders Scrolls entstanden ist, füllen. Es gibt tatsächlich noch sehr wenig Informationen, dafür schon heitere Spekulationen. Ghillie wirft zwischendurch mal ein paar Krümel in den Raum, wo man sich fragen muss, was davon ernst gemeint ist. :D

    Zitat

    Small box, modular, quick to play, tactical, solo, dice, cards

    That's all I can say for a bit

    Zitat

    It’s a triplock sequel where a mild mannered modern locksmith who after unlocking someone’s car for them are pulled into an international drug smuggling operation after discovering several bricks of cocaine in the backseat of their car

    Ich bin mal gespannt, was da kommt. Sollte da - wie von Ghillie angekündigt, tatsächlich ein Solo-Titel sein, passt der ja auch prima ins Portfolio von FrostedGames , wobei die andere Frage natürlich sein wird, wann da Zeit/Kapazität ist, um daran zu arbeiten. Schaun mer mal...

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Nachdem ich gestern gelesen habe, dass die ESO Kampagne ins nächste Jahr verschoben wird, hatte ich ja eher auf neue Fraktionen und oder Mission für Cloudspire gehofft.

    Ich bin gespannt was da kommt.

  • Heute Nacht hat Ghillie wieder einen Happen in den virtuellen Raum geworfen:

    Dazu den Hinweis, dass es kein Horrorthema, aber gruselige Aliens hat.


    Außerdem meinte er in seinem langen Riffle-Post, dass es im Herbst so weit sein wird und dass das zur Abwechslung mal als „small Box“ etwas günstiger ausfallen soll.

  • Sieht interessant aus. Bin mal gespannt was dabei raus kommt und mal ein small Box Title ist auch nicht verkehrt. Bisher sind die CTG Titel doch immer alle recht zeitintensiv (nehmen wir mal Triplock und GTPAG raus). Vielleicht wird das ja damit auch ein eher kürzeres Spiel.

    Interessant fand ich auch die Aussage, dass sie evtl. weg von Kampagnen wollen hin zu direkten Veröffentlichungen in ihrem (bald neuen) Shop.

  • Ja, Ghillie hatte das zwar zunächst einmal in seinem Post unmittelbar mit dem neuen Cloudspire-Content in Verbindung gebracht, aber die Frage gleichzeitig auchu grundsätzlich gestellt. Der Erfolg der letzten Kampagnen sollte es CTG ermöglichen, auch Titel unmittelbar auf den Markt zu bringen. Der Nachteil dabei ist natürlich, dass ich dazu mit der Finanzierung in Vorleistung gehen muss. Bei der Größe, die CTG inzwischen hat, sollte das allerdings machbar sein. Oder man geht den Weg über Vorbestellungen, was ja auch nicht unüblich ist...

  • Oh ho, gibt ein paar neue Infos: Wird ein kleines Solospiel :love:

    Zitat

    20 Strong, a single-deck, solo adventure game system is coming to Gamefound next month! Players will deploy a standardized set of 20 dice in a variety of ways across individual modular decks. Every deck takes place in its own universe with a unique set of mechanics.

    We're bringing the same flair you've come to expect from Chip Theory, with beautiful foil PVC cards and custom dice, but in a much smaller and more affordable package, perfect for a quick solo adventure in almost any situation.

    Launching with a brand new universe, the campaign will also feature decks set in the worlds of Too Many Bones and Hoplomachus: Victorum.

    Stay tuned for more information and the Gamefound preview page coming very soon!

  • Kurbalin

    Hat den Titel des Themas von „Unannounced 2022 campaign von Chip Theory Games“ zu „20 Strong - Kleines CTG-Game“ geändert.
  • CTG plant offenbar Gratis-Versand bei der Kampagne - ich bin allerdings gespannt, ob das dann möglicherweise nur für die US gilt. Ansonsten hat Ghillie noch ein paar Ausführungen gemacht:


    Zitat

    Basically it's the antithesis of every other CTG campaign we've done. It's an invitation to anyone who's been hesitant to jump into our games due to cost, size, complexity, completionism, etc. Hoping it resonates with a much wider audience than our typical audacious fare. Also, Triplock was a huge success on crowdfunding but I think didn't sell after the campaign largely because of how different it is in theme and function compared to CTG's typical game and audience. In 20 Strong, 99% of the time you're on adventures where you're fighting and killing monsters/bad guys and adventuring. That aligns with what people know about us and I think that will make this resonate at a much deeper level

  • Hab gerade einen Newsletter von CTG bekommen und nun gibt es detaillierte Infos zu 20 Strong.

    Die GF Kampagne startet bereits am 18.10. und es handelt sich um ein Deck-basiertes Solo-Kartenspiel, das aber auch 20 Würfel beinhaltet.

    Wird ein Spielsystem sein, dass dann mit verschiedenen Decks funktioniert.

    Zuerst gibt es ein Grundpaket in der neuen SciFi-Spielwelt Solar Sentinels um $30 (Würfel und Deck).

    Zusätzlich gibt es dann auch ein Deck im TMB- und eines im Victorium-Setting.

    Das Komplettpaket kommt auf $65 und das ganze mit gratis Shipping!


    Introducing 20 Strong
    Hi there, Chip Theory faithful! Last week, you may have seen our social media post about 20 Strong, a new card and dice game we’re bringing to Gamefound next…
    chiptheorygames.com

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Puh - auf der einen Seite bin ich neugierig - auf der anderen Seite ist ein Solo-Würfelspiel eben genau das - ein Würfelspiel.

    Gepaart mit einem zufälligen Deck Karten und als einzige Entscheidung, wie viele Würfel ich einsetze, ist es wahrscheinlich ein bisschen sehr viel Glück für meinen Geschmack... Hm

  • Puh - auf der einen Seite bin ich neugierig - auf der anderen Seite ist ein Solo-Würfelspiel eben genau das - ein Würfelspiel.

    Gepaart mit einem zufälligen Deck Karten und als einzige Entscheidung, wie viele Würfel ich einsetze, ist es wahrscheinlich ein bisschen sehr viel Glück für meinen Geschmack... Hm

    Muss man mal genauer schauen, könnte mir aber vorstellen, dass da schon interessante Entscheidungen anstehen. Vor allem die große Anzahl an Würfel klingt nach nicht nur einfach Würfel werfen.

    Habe zuletzt wieder mal Under Falling Skies gespielt und da wird ja auch gewürfelt, jedoch mit sehr geringem Glücksfaktor. Mal schauen.

  • Habe zuletzt wieder mal Under Falling Skies gespielt und da wird ja auch gewürfelt, jedoch mit sehr geringem Glücksfaktor. Mal schauen.

    Genau! Da würfle ich zwar, habe dann aber durch das Einsetzen und neu würfeln sehr unterschiedliche Möglichkeiten, was ich mit den Würfeln anstelle! Dazu kommt, dass die Phase des Mutterschiffs klar ist und ich damit planen kann.

    Es könnte natürlich sein, dass bei 20 Strong eben nicht nur 20 identische Würfel im Spiel sind, und ich durch die Wahl, welche Würfel ich wähle, etwas beeinflussen kann. Das würde es schon wieder interessanter machen.

    Dennoch finde ich Wählen -> Würfeln weniger spannend, als Würfeln -> Wählen

  • Puh - auf der einen Seite bin ich neugierig - auf der anderen Seite ist ein Solo-Würfelspiel eben genau das - ein Würfelspiel.

    Gepaart mit einem zufälligen Deck Karten und als einzige Entscheidung, wie viele Würfel ich einsetze, ist es wahrscheinlich ein bisschen sehr viel Glück für meinen Geschmack... Hm

    Mehr Luckfest als "The Captain is Dead" kann es ja fast nicht sein. :D

    Ich warte noch bis ich mehr Details zum Spielverlauf habe, bevor ich das einschätze.

  • Mehr Luckfest als "The Captain is Dead" kann es ja fast nicht sein. :D

    Spannend. Ich finde TCiD ja sehr kontrollierbar. Welchen Teil hast Du gespielt?

    Die Events der Aliens sind ja im Voraus bekannt. Man sieht sogar, welche als nächstes kommen.

    Einzig die Skill-Karten sind zufällig, lassen sich mitunter aber auch gut rotieren.

  • Habe zuletzt wieder mal Under Falling Skies gespielt und da wird ja auch gewürfelt, jedoch mit sehr geringem Glücksfaktor. Mal schauen.

    Genau! Da würfle ich zwar, habe dann aber durch das Einsetzen und neu würfeln sehr unterschiedliche Möglichkeiten, was ich mit den Würfeln anstelle! Dazu kommt, dass die Phase des Mutterschiffs klar ist und ich damit planen kann.

    Es könnte natürlich sein, dass bei 20 Strong eben nicht nur 20 identische Würfel im Spiel sind, und ich durch die Wahl, welche Würfel ich wähle, etwas beeinflussen kann. Das würde es schon wieder interessanter machen.

    Dennoch finde ich Wählen -> Würfeln weniger spannend, als Würfeln -> Wählen

    3 der 20 Würfel scheinen Stat Dice, ähnlich wie bei TMB zu sein und die restlich 17 scheinen schon unterschiedlich zu sein. Mal abwarten, bis es mehr Details gibt, glaube bei CTG aber schon an interessante Entscheidungsmöglichkeiten. Werde ich jedenfalls näher beobachten.

  • Sieht alles cool aus, klingt nett, interessiert mich – fehlen mit nur noch Infos zur deutschen Version ^^

    Ben meinte neulich in der Fragestunde, dass sie selbst von 20 strong überrascht waren und daher noch offen ist, ob es direkt mit lokalisiert wird. Dazu weiß man vielleicht nach der SPiEL mehr, da man sich dort wohl zu nem Austausch trifft.


    Edit: Je nachdem, wie groß die Decks und wie inhaltsvoll die Karten sind, könnte sich der Lokalisierungsaufwand hier ja durchaus mal in Grenzen halten. Das lässt hoffen… auch mit der Verschiebung von Elder Scrolls.

  • Sieht alles cool aus, klingt nett, interessiert mich – fehlen mit nur noch Infos zur deutschen Version ^^

    Ben meinte neulich in der Fragestunde, dass sie selbst von 20 strong überrascht waren und daher noch offen ist, ob es direkt mit lokalisiert wird. Dazu weiß man vielleicht nach der SPiEL mehr, da man sich dort wohl zu nem Austausch trifft.


    Edit: Je nachdem, wie groß die Decks und wie inhaltsvoll die Karten sind, könnte sich der Lokalisierungsaufwand hier ja durchaus mal in Grenzen halten. Das lässt hoffen… auch mit der Verschiebung von Elder Scrolls.

    Ich sags mal so: das schreit ja nach Frosted Games. Wird definitiv das Top Thema mit CTG nächste Woche ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das Artwork, das bislang zu sehen ist, finde ich eher abschreckend. Über das Spiel an sich, gibt's ja auch noch nicht viel zu erfahren. Interessiert mich bisher nicht mehr, als die anderen kleinen CTG Titel, also gar nicht. Schade, hatte auf Nachschub für Cloudspire gehofft.

  • Ich frage mich nur wie das aktuell preislich ist.


    Wenn man bei CTG in eine Gamefound Kampagne einsteigt dann kommt ja VAT drauf.


    Bei der aktuellen Burncycle Kampagne war das ja eher unattraktiv zu den Preisen im CTG Shop


    Daher frage ich mich ob später mal die Preise im CTG Shop steigen in Euro und auch der Frosted Preis

    Oder ob durch den Dollarkurs und Vat eine Beteiligung an einer Gamefound Kampagne absolut unattraktiv ist? Weil ich kann es ja günstiger bei Frosted direkt vorbestellen ?


    Wie seht ihr das ?

  • Der Dollarkurs macht das leider aktuell besonders

    schwierig und unattraktiv. Gut fand ich, dass CTG durchscheinen lassen hat, dass das ganze VK-frei laufen soll. Mit 30$ ist das preislich ja auch nicht so, dass es da riesige Unterschiede zum Shop geben kann. Bei der Kampagne wird es schließlich auch ausschließlich 20strong mit dem Zusatzcontent geben. Andere Titel aus dem CTG-Repertoire wird man nicht hinzufügen können.

  • Aktuell halte ich den CTG-Shop auf für sehr attraktiv.

    Erstens haben sie die Europreise bisher nie an den neuen Kurs angepasst und zweitens gibt es im Store ab €200 keinen Versand zu zahlen. Da konnten die letzten GF-Kampagnen preislich nicht mithalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Die Vorschau auf Gamefound ist online.

    Es wird von Beginn an auch ein TMB und ein Victorum Deck geben. ein wenig was zum Soiel selbst haben sie auch verraten. Es gibt zwar 20 Würfel davon werden aber nur 17 zum würfeln sein und 3 um stats fest zu halten.

  • Ben2 Du hast mal geschrieben, dass ihr von der Ankündigung überrascht wart. Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass ihr das aber auch übersetzen möchtet. Kannst du schon mehr sagen? Wird in der Kampagne direkt eine deutsche Version (also eure) verfügbar sein?


    Edit: Oder war das mit der Überraschung im Bezug auf Riffle (TMB) gefallen? 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 ()

  • Ben2 Du hast mal geschrieben, dass ihr von der Ankündigung überrascht wart. Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass ihr das aber auch übersetzen möchtet. Kannst du schon mehr sagen? Wird in der Kampagne direkt eine deutsche Version (also eure) verfügbar sein?

    Sehr gute Frage — schließe mich da an.


    Und dann frage ich mich wie das preislich ist.


    Wenn wir eine deutsche Version über gamefound unterstützen kommen neben dem Dollar Umrechnung Kurs noch VAT drauf

    Daher die Frage ob der Preis gleich oder teurer ist, als wenn ich später direkt bei Frosted Games in deren Shop vorbestelle.


    Trägt dann halt nicht zur funding Summe bei — aber evtl unterstützt es Frosted mehr — keine Ahnung, sicher hat Frosted Games und Ben hier hi Weise für uns — FrostedGames

  • Zu CTG Preisen in Campagne vs. Webshop hat Ghillie erst was im Discord geschrieben wieder:

    Discord - A New Way to Chat with Friends & Communities
    Discord is the easiest way to communicate over voice, video, and text. Chat, hang out, and stay close with your friends and communities.
    discord.com

    Zitat

    We can't fix it on Gamefound because we can't offer two different prices

    And because we exist in the USA, and our bank account is in the USA, we have to charge in dollars

    And because Americans pay sales tax, and not VAT, it's just the nature of the beast

    As we've said many times before, we honestly don't care where you choose to buy the game. We are not in any way offended if you choose to wait and purchase it on the website

    We understand it may be cheaper that way, and that's fine. I would only note that if the Euro stays this weak for too much longer, all the way into March when the campaign runs for example, we may be forced to up the prices on the website in the EU again. We're desperately hoping to avoid that, but EU orders have become more than 20% less profitable since the Euro plunged.

    Also am Ende soll man dort Bestellen/Kaufen wo es am günstigsten ist, sofern man unter umständen ein wenig Wartezeit in kauf nimmt spricht nichts dagegen, auch kein Funding-Goal. :)