Beiträge von Kurbalin im Thema „20 Strong - Kleines CTG-Game“

    Das würde ja dann heißen, dass die 100 Vorbesteller, die noch vom Essen-Kontingent bekommen haben, eine andere Version haben?

    Korrekt. Die Versionen unterscheiden sich in der fehlerhaften Karte, die dann noch nachgeliefert wird und dem Deckel/Schuber. Und vermutlich dem Geruch... ;)

    Hier geht es ja grundsätzlich darum, dass man als Backer keine Vorteile mehr hat.

    Also hier bekommst du als Backer, der das All-In genommen hat einen exklusiven 20strong Pappträger, in dem die drei Komponenten (Grundspiel mit Solar Sentinels und die beiden Erweiterungen) zusammen stehen. Das bekommen die Vorbesteller und der Handel nicht. Die 400 Essen Pre-Prints haben es allerdings noch gekriegt. :sonne:

    Laut Kommentaren ist es aber wohl der Fall.

    Dann bin ich mal gespannt. Aber wie gesagt: Einen gewissen Eigengeruch haben die CTG-Spiele schon immer mitgebracht. Wenn man den nicht kennt, kann einen das vielleicht auch überraschen. Der verfliegt aber auch im Laufe der Zeit. Ich weiß noch, wie ich mein erstes TMB geöffnet hab. Ich glaub, ich war erstmal high...

    Anhand des Geruchs meines Messeexemplars vermute ich, dass der Dönermann bei euch dann alte Autoreifen auf dem Grill hatte...

    Nee, es hat tatsächlich einfach stark nach Döner gerochen. Und nach Menschen. Wie das auf der Spiel ja schonmal üblich ist. Ich habe jetzt auch nicht unmittelbar an dem Material geschnüffelt. Damit will ich ja auch nur sagen, dass meine olfaktorische Wahrnehmung in dieser Umgebung sicherlich eine andere ist, als zuhause am Spieltisch. ;)

    Wenn ich mir die Berichte über den Geruch in den Kommentaren anschaue, ist es vielleicht besser so, wenn es noch etwas länger dauert und die Sachen (hoffentlich) auslüften.

    Ich sehe das nämlich ehrlich gesagt nicht in der Verantwortung des Endverbrauchers.

    Zumindest bei den Vorab-Exemplaren wurde das so gut es eben ging kommuniziert: Die Prodution musste beschleunigt werden, damit die Spiele rechtzeitig in Essen sind. Dadurch konnten die Materialien nach der Produktion nicht so lange auslüften, wie es eigentlich vorgesehen ist. Bei allen weiteren Exemplaren auf englisch sowie deutsch etc. sollte das eigentlich nicht mehr der Fall sein, weil da die reguläre Produktion (und eben nicht die beschleunigte) vorgesehen ist.


    Wer aber schonmal Spiele von CTG neu ausgepackt hat, weiß, dass ein recht strenger Geruch zu Beginn nicht unüblich ist. Das kommt dann dabei immer vom Neopren, den PVC-Karten und teilweise den Würfeln. Als ich in Essen 20strong erklärt habe, habe ich keinen besonders starken Geruch wahrgenommen. Kann aber auch daran gelegen haben, dass mein Erklärtisch direkt neben dem Dönerstand war.

    Du meinst den Termin, der während der Kampagne genannt wurde? Ich kenne keine Kamapgne, bei der dieser Termin auch nur ansatzweise gehalten wurde.


    Ist aber auch egal. Versteh mich nicht falsch. Ich kann deinen Frust verstehen und will eigentlich auch gar nicht versuchen, dich umzustimmen. Ich will aber dennoch versuchen, so ein paar Dinge ins rechte Licht zu rücken.


    Unabhängig davon: Weihnachten sollte kein Problem sein. Man hat bei TMB gesehen, wie schnell YUN ausliefern kann. Sobald das da angekommen ist, sind das keine 2 Wochen, bis wir es in den Händen halten.

    Nochmal: Es hat niemand gesagt, dass sich Produktionsanfang oder -Ende verschoben hätten.


    Die deutsche Version von Frosted hättest Du übrigens nur schon, wenn Du einer der 300 Abholer in Essen oder einer der anschließend zufällig gelösten 100 Vorbesteller gewesen wärst. Die anderen Vorbesteller sowie der Handel werden vermutlich mindestens noch bis Januar warten müssen. Und du hättest eine Version mit einer fehlerhaften Karte.


    Davon ab: Eine Verspätung zu einem Termin, der nie genannt wurde, kann es nicht geben. Aus genau dem Grund kommuniziert CTG keine Termine. Denn das Leben ist das was passiert, während du Pläne machst. Spätestens wenn dir eine ganz Ladung ledergebundener Bücher von einem Tsunami weggespült wird, merkst du das. (Ist CTG genau so passiert)

    Ich sehe tatsächlich noch nicht, ob bzw. dass das tatsächlich Einfluss auf eine Zeitschiene hat, die ganz bewusst nicht klar oder verbindlich kommuniziert wurde. Zur Klarstellung:


    Die voran produzierten 400 deutschen SPIEL-Exemplare, für die die englische Produktion extra unterbrochen worden ist und die beschleunigt produziert worden sind (Müffeln weil zu kurze Auslüftzeiten), enthielten eine fehlerhafte Karte. Die deutsche Produktion hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht begonnen, sollte aber als Nächstes beginnen. Im Idealfall vermutlich von Vornherein korrekt, damit nichts ausgetauscht werden muss.


    Ich bin nicht der Meinung, dass man über jedes kleinste Vorkomnis informiert werden muss. Wenn man einen Tag eine Maschine streikt, will ich das nicht wissen. Ebenso, wenn mal Mitarbeiter krank sind und dadurch die angestrebte Produktion nicht erreicht werden konnte. Ich glaube auch nicht, dass das möglich ist, das zu kommunizieren. Daher sehe ich da nichts, was man CTG vorwerfen könnte. Im Gegenteil: Ohne die gäbe es das Spiel gar nicht. Und schon gar nicht in der Qualität.

    Die deutsche Version ist noch gar nicht fertig?

    Laut Update sollten die ja schon produziert sein oder?

    Beim letzten Update sollte die deutsche Produktion gestartet werden. Die englische war da quasi durch. Und da der Umfang überschaubar ist, sollte die Produktion recht fix durch sein. Aus Erfahrung hält sich CTG aber inzwischen mit Terminen bedeckt. Da ist in letzter Zeit zu oft was schief gelaufen, wodurch sich alles noch verzögert hat.

    Bruellaffe und Brettspielmeta : Wenn ihr jetzt aktuell von Frosted beliefert werden, dann kann das nur diesen Hintergrund haben: Für die SPIEL in Essen wurden insgesamt 400 Exemplare vorab eingeflogen. Davon waren nach der SPIEL noch knapp 100 Exemplare über, die jetzt an zufällig ausgewählte Vorbestellter verschickt werden. Das sind allerdings alles die "fehlerhaften" Versionen, die vorab gedruckt worden sind. Alle Besteller dieser "fehlerhaften" Version bekommen die korrigierte(n) Karte(n) noch nachgeschickt. Aber das ist aktuell weder die deutsche Charge aus der Kampagne noch die reguläre Vorbestellcharge von Frosted, da diese nach Produktion ja sogar erst noch auf dem Seeweg nach Deutschland verschifft werden muss, während die Backer der Kampagne unmittelbar per Luftpost von YUN beliefert werden.

    Oder du holst dir 20 W6. 4 gelbe, 4 blaue, 4 grüne, 4 schwarze, 1 roter und 3 weiße. Die 3 weißen als Counter für die Stats. Alle anderen haben auf der 6 nen Crit. Gelbe treffen bei 5 und 6, blaue auf 4 bis 6, grüne auf 3 bis 6, schwarze 2 bis 6 und rot immer. ;)


    Solar Sentinels ist aber eigentlich auch ein cooles Spiel, daher einfach das normale Grundset holen. 😜

    Hey,


    ganz neuer Nutzer hier :) Bei mir ist 20 Strong heute angekommen (von Frosted, wurde von Essen nachgeschickt) und beim Öffnen ist mir ein enorm starker Kleber-(Benzin-?)-Geruch aufgefallen. Das Spiel lüftet grad noch aus, aber es ist weiterhin sehr stark. Ist das noch jemandem aufgefallen?

    Herzlich willkommen an Bord und viel Spaß mit 20strong!


    Das mit dem Geruch wurde von Frosted Games über den Discord kommuniziert: Hintergrund ist, dass die Spiele sehr schnell gefertigt worden sind, da sie noch schnell rechtzeitig zur Messe da sein sollten. Dafür wurde ja sogar der englische Produktionslauf unterbrochen. Das hatte zur Folge, dass die Spiele anders als üblich nicht auslüften konnten. Das muss jetzt zuhause nachgeholt werden.

    Ich habe die Themendecks noch nicht gespielt, aber anhand der Karten, würde ich sagen, dass es primär darum geht, einen Wiedererkennungswert mit bestimmten Akteuren und so zu haben, die man aus den großen Brüdern kennt. Es geht weniger darum, die Mechaniken aufzugreifen, auch wenn sich diese teilweise in TMB wiederfinden.


    Ich glaube, dass die Thematik der Themendecks ein Stück weit davon lebt, dass man das Thema bereits kennt und mag.

    Und da aber auch mal bei einem Paar ins englische gewechselt als ich zufällig auch daneben stand? :)

    Gut möglich. Es gab zwar ein paar Tische weiter eine englische Version, die erklärt wurde. Aber einige blieben auch bei mir stehen für einen kurzen Input.


    Der Shop wurde übrigens tatsächlich von Personal von Frosted, Deep Print und CTG betrieben, verkauft wurden Waren von CTG und Frosted, aber verantwortlich für den Stand, Shop und die deutsche Version war natürlich Frosted. 😅

    Warum wird da eigentlich nicht mehr Aufpreis verlangt? Wenn man schon den Luxus hat, das Spiel vor den Backern und Vorbestellern zu bekommen, wäre ein merkbarer Aufpreis doch gerechtfertigt, oder?

    Es ging hier tatsächlich nicht um einen ideellen Aufpreis für frühere Verfügbarkeit, sondern um die faktischen Mehrkosten des Lufttransportes gegenüber dem Seeweg, auf dem Frosted die üblichen Exemplare erhalten wird. Die Backer haben dabei tatsächlich keine Rolle gespielt.

    Frosted Games hat die deutsche Version auf der Spiel schon verkauft, aber die ist eigentlich noch gar nicht produziert?


    Gab es da einen Vorab-Printrun?

    Ja, damit das Spiel auf der Messe beworben und auch verkauft werden kann wurden einige Versionen vorab produziert und per Luftfracht eingeflogen. Dafür wurde auf der Messe für das Spiel ein kleiner Aufpreis genommen. Ich hatte es eigentlich so verstanden (und kommuniziert), dass auch die englische Fassung auf der Messe vorrätig war und verkauft wurde. Das widerspräche allerdings Ghillies Aussage im aktuellen Update, wonach keine englischen Versionen verkauft worden sind.

    Kurbalin

    Man könnte meinen, dass Männer mit längeren Haaren ein Einstellungsmerkmal für die Unterstützung war 😄

    Wenn du primär vorne rechts standest, dann haben wir uns am Freitag (spät) getroffen. Ich war der, der die Line Marker direkt unter die Chips der Gearlocs gelegt hat und das Spiel meiner Begleitung (m+w) erklärt hat.

    Das mit den langen Haaren passt bei mir. Am Freitag habe ich tatsächlich 20strong erklärt, während ich an den übrigen Tagen fast nur Victorum erklärt habe. Und ich war im CTG Shirt unterwegs. Kommt das hin? 😅

    Ich bin ebenfalls ein Backer von 20Strong und habe mir das Spiel zeigen lassen. Die Erklärung war soweit fehlerfrei (hätte ich sagen sollen, dass ich die überschaubaren Regeln bereits mehrfach gelesen habe? 😇). Es hat bei mir eher die Vorfreude geschürt. Material ist 1A (++) und die ersten Züge waren klasse.

    Ick freu mir druff!

    Wann und bei wem warst du denn? Nur aus Neugierde?

    NoelY2J : In einem Punkt hast du Recht: Du kannst und musst die Hintergründe nicht wissen. Falls es dich dennoch interessiert: Frosted Games als Verlag gehört Matthias Nagy, der auch verantwortlich für Deep Print Games ist. Die nette Dame an der Kasse war seine Frau, die in dem Bereich tatkräftig unterstützt hat, ohne dabei aber bei jedem Spiel und Prozess voll im Thema zu sein. Chip Theory Games hatte letztes Jahr einen eigenständigen Stand in Essen. Aufgrund der Kooperation mit Frosted Games haben sie sich in diesem Jahr an Frosted Games drangehängt. Damit war der Stand von CTG quasi auf dem Areal von Frosted und der Shop wurde gemeinsam betrieben. Auch der Personalpool wurde vollständig durchgemischt. Dennoch waren die mit den schwarzen CTG-Polos hauptsächlich dafür vorgesehen, die englischen Fassungen der Spiele von CTG vorzustellen. Die deutschen Fassungen der bisher erhältlichen CTG-Spiele von Frosted Games wurden hauptsächlich von Supportern in Frosted T-Shirts erklärt. Aber das durchmischt sich natürlich immer wieder. Ich habe sehr oft Victorum auf deutsch erklärt, obwohl es davon keine deutsche Fassung gibt - aber die wird es ja geben. Und natürlich mach ich auch als CTG-Supporter Werbung für die deutsche Version von CTG.


    Eines sollte dir aber klar sein: Wenn du ein Produkt bei Gamefound unterstützt, dann ist und bleibt diejenige Firma dein hauptsächlicher - nein, einziger Ansprechpartner für sämtliche Belange, bis dieser dir ausdrücklich etwas anderes sagt. Natürlich kannst du dich bei dem Verlag, der die Übersetzung übernimmt über den inhaltlichen Fortschritt und die Ausgestaltung der Übersetzung informieren, aber mehr eben auch nicht. Selbst wenn dieser Verlag das Produkt inzwischen eigenständig vermarktet.


    Und in einem Punkt liegst du falsch: Du kannst auf einer Messe, wo mit vielen Supportern, Aushilfskräften etc. gearbeitet wird, unmöglich erwarten, dass dir jede x-beliebige Person mit einem T-Shirt, Button, Cap oä dieses Verlages zu jedem einzelnen Produkt des Verlags allumfassende Informationen zu jedwedem Produkt und dessen Hintergrundprozesse geben kann. Das geht einfach nicht. Und gerade an der Kasse sitzen dann vielleicht auch Leute, die (zurecht) davon ausgehen können, dass du dich hast umfänglich von den Supportern zu den Titeln beraten lassen, ehe du dich an der Kasse anstellst.


    Um aber noch einmal die Aufteilung der einzelnen Abläufe darzustellen:

    - die Gamefound-Backer werden von (bzw. im Auftrag von) CTG unmittelbar per Luftpost aus China beliefert.

    - die Frosted Games Vorbesteller werden mit Ware beliefert, die erst noch auf dem Seeweg im Container nach Deutschland verschifft werden müssen. Die Auslieferung läuft dann über FFE.

    - sowohl Frosted als auch CTG haben ein begrenztes Kontingent an Exemplaren auf deutsch bzw. englisch per Luftfracht einfliegen lassen, um diese auf der Messe verkaufen bzw. per Pick-Up-Bestellung ausgeben zu können.


    Wenn die Jungs und Mädels von CTG wieder zuhause sind, wird es ein Update zum Fulfillment geben.

    Wurde nochmal irrgendwas von Seiten CTG kommuniziert wann die Spiele, die bei Gamefound unterstützt worden sind, in Deutschland/Europa ankommen sollen?

    Wie ich es verstanden habe wird nur “bald” gesagt aber es ist noch nichts ausgeliefert, oder habe ich was überlesen?

    Die kommen nicht gesammelt in Europa an, sondern nach und nach noch während der Produktion unmittelbar aus China an den Endkunden gesendet. Die Exemplare für Frosted kommen gesammelt mit dem Schiff.

    Um das einmal zu sortieren: CTG beliefert ALLE Backer der Gamefound-Kampagne (in jeder Sprache) unmittelbar per Luftfracht aus China. Die Retail-Editionen für Frosted (und damit auch die Exemplare für die Vorbestellaktion) werden per Seefracht geliefert. Allerdings lässt Frosted Games sich für die Messe einige Exemplare zum Verkauf auf der Messe vorab per Luftfracht liefern. Mit dem Grund, den Ben nennt ist das mE auch mehr als hinreichend begründet. Wenn die Spiele einen Monat nach der Spiel erst eintrudeln, entgeht Frosted da ein immenser Umsatz (von Multiplikatoreneffekten mal ganz abgesehen). Das ist ja schon fast vergleichbar mit dem Weihnachtsgeschäft: Wenn da die Spiele/Spielwaren erst im Januar in den Regalen landen, ist da eine Menge Umsatz auf der Strecke geblieben. Und Unternehmen brauchen Umsatz um zu überleben...betrachte das daher gerne als Lebensmittel ;)

    Spannend wird es ja dann durch die items,

    Die man durch die besiegten Gegner bekommt.

    Besonders gespannt bin ich allerdings auf das TMB-Deck. Offenbar sind hier die Helden unsere altbekannten Gearlocs, die auch hier über einen Mini-Backup-Plan verfügen. Und über das Cloupspire-Deck kam sogar schon PvP ins Gespräch. Bin sehr gespannt, wie groß das Potenzial am Ende tatsächlich ist.

    Scheinbar bringen die verschiedenen Themendecks tatsächlich nicht nur eigene Gegner etc. sondern auch neue Mechaniken mit sich. Daher ist die Anleitung vergleichsweise wenigsagend. Das Gameplay-Video von Josh gibt aber für das Solar Sentinel-Deck einen recht guten Einblick.

    Das könnte in der Tat spannend werden. Den Verkaufspreis wird ja vermutlich CTG vorgeben und aktuell ist in deren Shop ja noch annähernd $=€ (inkl. VAT). Dadurch könnte der UVP hinterher natürlich niedriger sein, als der Pledge + VAT. Andererseits ist es aktuell VK-frei, möglicherweise reguliert sich das hinterher darüber.


    Ob jetzt 7€ mehr oder weniger … ich bin drin 😅

    Es wird übrigens auch wieder 10 strategist-pledges geben, falls jemand an der Lotterie teilnehmen will. :lachwein:


    Für die Kampagne lohnt sich das natürlich erstmal so gar nicht, da es auch hier nur den Core Pledge umsonst geben wird, aber bei allem was da in Zukunft kommen mag... Elders Scrolls...Victorum-Erweiterung...

    Scharf beobachtet mit den unterschiedlichen Kerben. Hängt aber nur mit der Anzahl zusammen. Bei schwarz und rot, weil es mehr als 4 Trefferseiten sind (rot=6, schwarz=5) und bei blau,

    weil es eine ungerade Zahl ist (3).