Beiträge von f70ppy im Thema „[2023] Disney Lorcana TCG Ravensburger“

    Lila geht doch eigentlich immer :) Zumeist das komplette Bounce-Paket um Madame Mime Schlange und Fuchs, sowie Merlin Hase und Ziege, dazu Freunde im Schattenreich und das Schloss der Königin. Und dann je nach Geschmack:

    Blau-Lila ist auch noch ein aktuelles Forschungsgebiet, aber da weiß ich ad hoc keine aktuelle Blaupause. Persönlich mag ich Grün-Lila am meisten, auch wenn das nicht so leicht zu spielen ist und ich nicht selten auch damit scheitere. Rot-Lila wird mit jedem neuen Set für tot erklärt, nur um dann ein Comeback zu feiern; kurzum: ein echter Klassiker der mich auf einer Set-Meisterschaft schon weit getragen hat. Stahl-Lila spielt sich sehr spaßig wie ich finde und Hyper-Aggro ist ein Münzwurf :)

    oki :p aber Donald duck für 4 Euro verkaufen brauche ich nicht. Dann kann ich den halt auch halten und sogar evtl spielen. Alles über 10 Euro yenke ich halt drüber nach :)

    Morgen gehe ich mal zum ersten mal auch zu nem kleinen Turnier. Da gibt's garantiert erst mal auf die schnauze :D. Aber soll ja auch alles bisschen Spaß machen:)

    Der Donald könnte in der Theorie zusammen mit Maximus schon funktionieren, weil er dann die benötigte Stärke von 10 hat. Aber eben nur, wenn der Gegenüber schob 10 Lore hat. Blöd ist halt, dass sein On-Play-Effekt auch noch an den Shift gebunden ist. Und er natürlich auch noch in die berüchtigte Medusa-Range von < 4 Stärke fällt. Viele Wenns und Abers :)

    Ja cool, das erste Turnier. Dann auf alle Fälle schon mal viel Spaß und viel Glück. Und definitiv nicht verzagen. In meinen ersten Spielen in der Hobby-Liga habe ich nur den Staub der anderen gesehen, aber irgendwann eben auch dazu gelernt. Was für ein Deck willst du denn spielen?

    Definitiv die Ruhe bewahren. Wer gleich zu Beginn von Set 4 seine große Sisu verschleudert hat, ärgert sich vermutlich heute noch. Gerade bei der Enchanted könnte irgendwann, wenn noch mehr Zeit verstrichen ist, eine Sammler- oder SpekulantIn kalte Füße bekommen.

    Umgekehrt genauso. In Set 2 bis 4 sind die allermeisten Legenden im Verlauf der ersten 2 Monate nach release mehr oder minder abgeschmiert. Insofern würde ich mit dem Kauf von aktuell erschienenen Legenden warten. Man verpasst vielleicht den günstigen Sisukauf aber kann sich dafür all die Jim Hawkins, Belle oder Ursula-Seehexenkönig ein paar Wochen später für 1/3 des Ursprungspreises holen.

    Und spekuliert wiederum drauf, dass die karten irgendwann mal was taugen und gespielt werden können^^ Hier schlummert auch das günstig erworbene Playset von Jim in der Schublade; mit der Hoffnung, dass es irgendwann mal in einem Deck landen wird. Andernfalls nützt es auch nichts, wenn man die Karten günstig erworben hat. Außer natürlich für Küchentisch-Decks, was ich eigentlich auch ganz gerne mache.

    Definitiv die Ruhe bewahren. Wer gleich zu Beginn von Set 4 seine große Sisu verschleudert hat, ärgert sich vermutlich heute noch. Gerade bei der Enchanted könnte irgendwann, wenn noch mehr Zeit verstrichen ist, eine Sammler- oder SpekulantIn kalte Füße bekommen.

    Warum? Von wie viel auf wie viel ist der Preis gestiegen? :D

    Das ist jetzt kein drastischer Fall, aber die Karte wurde zunächst belächelt und als gerne auch mal als unbrauchbar abgetan. Verkäufe deutlich unter 10 Euro noch am Starttag habe ich mitbekommen. Mittlerweile ist sie um die 20 Euro wert, zwischenzeitlich war sie aber auch mal bei fast 30. Gerade vor großen Turnieren oder wenn die Meta sich bewegt steigen (oder fallen) die Preise ja auch gerne mal. Ob sich das bei Donald Duck - Kuchenschleuderer aber noch großartig ändern wird ... ich würde nicht darauf wetten :/

    Die Foil-Ursula würde ich nicht auf Biegen und Brechen zum aktuellen Preis verkaufen sondern lieber weglegen und auf bessere Zeiten hoffen. Bei jedem neuen Set kann die Karte plötzlich turniertauglich werden und im Preis insbesondere in der Foilversion stark ansteigen. Grundsätzlich liest sich die Karte ja ganz interessant.

    Danke für den tipp! :) ich habe auch die aktuelle Donald duck Karte gezogen und die aktuell für 5 Euro. Hab meiner Freundin noch gesagt, evtl wird die auch mal wertvoller wenn passende Karten dazu kommen :D

    Definitiv die Ruhe bewahren. Wer gleich zu Beginn von Set 4 seine große Sisu verschleudert hat, ärgert sich vermutlich heute noch. Gerade bei der Enchanted könnte irgendwann, wenn noch mehr Zeit verstrichen ist, eine Sammler- oder SpekulantIn kalte Füße bekommen.


    Jetzt würde mich aber langsam mal interessieren, welche Karten genau bei dir versauern? :D 83 Euro klingt nach einem verzauberten Ort. Und diese Karten haben wahrlich nicht so viele Fans ...

    Nur kein wort über bruno v2. Da habe ich das günstigste angebot in deutsch. Die andere ist ursula in foil, bei der verstehe ich es weil die auch in normal reichen würde. Auser jemand sammelt gerne foils. Aber kp wie da so der markt ist :D bin halt so erste mal im Leben im kartengeschöft :D

    Da stehst du aber auch zwischen den Stühlen :) Bruno ist ja ein Song und viel beliebter als Orte sind die beim Enchanted-Freundeskreis auch nicht. Ursula (die Seehexen-Königin nehme ich stark an) wird nicht sehr oft gespielt. Das nimmt der Karte die Attraktivität und zeigt sich auch am permanenten Preisverfall. Sammler wollen die Karte ja ohnehin nur einmal und ein Foil-Playset (wie es manche es für ihre Decks oder wichtige Karten anstreben) wird auch kaum wer haben wollen. Und wer sie tatsächlich spielt, begnügt sich vermutlich mit der Non-Foil-Variante, die etwa die Häfte im Preis ausmacht. On Top kommt (das wurde auch schon erwähnt), dass du nur 2 Karten im Angebot hast und man in der Regel mehrere Karten bei einem Händler zwecks Porto-Optimierung bestellen mag. So meine Gedanken zu deinen Karten.

    Habt ihr auch Erfahrungen mit cardmarket? Hab relativ zügig zwei Karten verkauft bekommen und aktuell habe ich zwei und die gehen einfach nicht weg :D


    Jetzt würde mich aber langsam mal interessieren, welche Karten genau bei dir versauern? :D 83 Euro klingt nach einem verzauberten Ort. Und diese Karten haben wahrlich nicht so viele Fans ...

    Hype ist ja etwas anderes als "erfolgreich". Dass Lorcana erfolgreich ist, sprech ich nicht ab, aber es exisitert kein Hype mehr. Karten und Zubehör sind überall verfügbar bzw teils deutlich reduziert (Booster mit 50prozent rabatt bei Müller bspw.) Deshalb wird es auch schwerer teure Karten loszuwerden denk ich,

    Dann habe ich dich an der Stelle falsch verstanden. Aber wie Nil0 sagt, klingt das Einpegeln auf Niveau X erst einmal normal. Da dies mein erstes TCG ist, kann ich leider nichts mit Gewissheit sagen, aber ich schätze, dass gerade im normalen Spielzeughandel der Abverkauf älterer Sets irgendwann normal ist. Die Regale bieten ja nur ein gewisses Maß an Kapazität und hier sollen mit Sicherheit die neusten Produkte stehen. Ich kenne diese krasse Preisreduktion ehrlich gesagt nur vom Hörensagen. In den 2 hiesigen Filialen ist davon nicht zu spüren. Unabhängig davon verkaufen sich die guten, Meta-relevanten Karten über die gängigen Portale schon sehr gut und auch zu in Teilen saftigen Preisen. Allerdings klafft da wirklich eine krasse Schere auf. Ein Großteil der Karten geht für nen Appel und nen Ei über die Theke (unabhängig von der Seltenheitsstufe), dann kommt die kleine bis 10 Euro Region und anschließend der noch kleinere Teil an Karten bis 50 / 60 Euro. Und natürlich noch der Markt um die "echten" Sammelobjekte sprich die verzauberten Karten und Promos. Ich weiß nicht, in wie weit das (im TCG-Kontext) normal ist und was da noch kommt. Im Verhältnis zu anderen TCGs, zumindest was ich so am Rande mitbekomme, scheinen das noch moderate Preise zu sein, aber Lorcana ist ja auch gerade einmal 1 Jahr alt.

    Der Hype ist halt einfach auch weg. Kann man hier ja schön sehen: Seit Freitag ist das neue Set draussen, es redet aber keiner drüber

    Woran machst du das fest bzw. ist es nicht normal, dass irgendwann der ganz große Hype um ein Produkt nach dessen Markteinführung abklingt und sich auf einem "normalen" Niveau einpendelt? Ich kenne deinen Background nicht, deswegen die ernst gemeinte Frage. Ich spiele Lorcana aktiv und habe eher noch das Gefühl, dass der Zug immer weiter an Fahrt aufnimmt. Das Organized Play etwa wurde sukzessive ausgebaut. War es zunächst "nur" die Hobby-Liga in den lokalen Geschäften folgten ab Set 3 die Meisterschaften am Ende der "Saison". Dann kamen die großen Challenges mit über 2000 Spielern, welche nun in Amerika und Europa in die Kontinentalmeisterschaften übergehen und in die Weltmeisterschaft gipfeln. Mit China und Japan wurden unlängst zwei riesige neue Märkte lokalisiert, das schon erwähnte (und scheinbar gut aufgemachte) Zwei-Spieler-Set im Brettspielformat wird auch für neue SpielerInnen interessant sein und die auf der D23 angteaserte Roadmap zeigt auch, dass die Tür noch weiter aufgestoßen wird, etwa wenn 2026 die Pixar-Franchises Einzug halten.

    Meine Empfehlung ist das Ursula Set. Zwei Decks und ein Koop-Modus gegen Ursula um das Spiel vorab gemeinsam zu erarbeiten.

    Das wäre auch meine Empfehlung, noch vor den eigentlichen Starter-Decks. Die hier enthaltenen zwei Decks sind gut zu spielen und haben jeweils schöne Synergien. Auch enthalten sie einen guten Mix an Karten aus den vorherigen Sets, sparen aber die Orte als neue Mechanik ab Set 3 aus. Was aber aus meiner Sicht nicht schlimm ist, da dies ein Stück weit Komplexität aus dem Spiel nimmt. Der größte Vorteil liegt wohl aber auch in dem Koop-Part des Sets, der in verschiedenen Schwierigkeitsstufen daher kommt und auch eine (natürlich geheime) Belohnung beinhaltet. Dadurch ist das Set natürlich teurer als zwei übliche Starter-Sets (60 Euro gegenüber 40 Euro), aber insgesamt bietet es ein sehr rundes Paket.

    Als Ergänzung: das lila Besen-Deck des Ursula-Sets ist in meinen Augen etwas schwieriger zu spielen, ich würde dem Nachwuchs daher zunächst das andere in die Hand drücken.