Beiträge von datalus im Thema „[2023] Disney Lorcana TCG Ravensburger“

    phibes

    Die aktuelle Situation ist tatsächlich nicht zufriedenstellend. Ich kann empfehlen einfach mal vor Ort zu schauen, ob es nicht die Starter zu akzeptablen Preisen gibt. Oder auf einer Auktionsplattform. Da sind die Preise seit Release auch stetig gesunken.


    Ansonsten die Scalper-Angebote einfach ignorieren. Nachschub ist wohl auf dem Weg. Ich habe mein kürzlich bestelltes Display auch nicht erhalten, aber ich gehe davon aus, dass es bald geliefert wird.

    Ich sehe es auchso, dass Lorcanas Starter unterschiedliche Spielarten aufzeigen, und beim Spielen belohnen, wenn man diese nutzt.


    Natürlich sind die Decks weit weg von perfekt, aber sie sind untereinander ausgeglichen und lassen sich mit wenigen Karten gut ausbauen.


    Zudem ändert sich das aktuelle Meta wöchentlich, und neue Strategien werden ausprobiert. Der neue Kartenpool steht bereits in den Startlöchern und dürfte wieder neue Strategien hervorbringen.

    Ich finde, dass die Starter- bzw. Duel-Decks von MTG nicht besser als die Starter-Decks von Lorcana sind.


    MTG hat insgesamt ein komplexeres Spielsystem, das mehr Möglichkeiten erlaubt, aber die Decks sind aus meiner Sicht auf einer ähnlichen Qualitätsstufe.


    Man wird sehen, wohin die Reise mit Lorcana geht. Im November erscheint das zweite Kapitel, und dann könnte es bereits neue Mechaniken und Regeln geben.

    Das man mit Wiegen des Displays die Enchanted ausfindig macht, finde ich unwahrscheinlich. Es ist max. 1 Enchanted in einem Display, aber in jedem Booster eine Foil. Und diese sind auch unterschiedlich stark beschichtet.


    In der Theorie kann man so vielleicht eine Enchanted finden, aber in der Praxis kann schon minimal mehr Gewicht durch Pappe oder Verpackung das Gewicht verändert werden.

    ... man muss aber schon (wenn man Booster/ Starter) kauft, um die 250€ in die Hand nehmen, um halbwegs vernünftige Decks bauen zu können.

    Erst hatte ich bei der Summe ein Stirnrunzeln ... "ist doch nur ein Karten-Sammelspiel?". Aber wenn man auf seine Gambler's Chest sitzt und die Expansions of Death Vol 1 als bequeme Rückenlehne nutzt, dann fällt es mir arg schwer, von diesem hohen Ross milde lächelnd auf die Lorcana-Fans herunter zu blicken. Selbstreflektierend sind diese Extreme des Hobbys aber schon ... erschreckend, oder?


    Lorcana ist ein TCG, und bei einem erfolgreichen TCG war es nie anders.


    Es ist mehr als nur ein Spiel. Es verbindet Sammeln, Spielen und Passion, und im Gegensatz zu digitalen Spielen dieser Art hat man etwas in der Hand, das später auch wieder verkauft werden kann.


    Man sollte sich anfangs nicht von den absurden Preisen blenden lassen. Die Karten werden bei besserer Verfügbarkeit günstiger. Zudem kann man auch mit den günstigsten Karten gutes Decks bauen. Vielleicht nicht auf dem höchsten Level, aber trotzdem hat man damit Erfolg und vor allem viel Spaß!


    Und gute Karten sind nicht alles. Es braucht auch Können, um erfolgreich zu spielen.

    Aus meiner Sicht sind die Preise für die Enchanted auch total überzogen. Aber wenn es Spieler gibt, die bereit sind so viel Geld dafür zu investieren, dann ist das halt so. Angebot und Nachfrage. Mit der Verbesserung des Kartennachschubs dürften die Preise vermutlich auf ein deutlich niedrigeres Niveau sinken.


    Spielerisch darf es gerne noch etwas komplexer werden. Die Starter-Decks finde ich gut ausbalanciert. Ähnlich wie bei MTG (Duell-Decks) gewinnt oft der, der die besseren Karten zieht, wenn man keine groben Spielfehler macht.


    Mit ein paar Boostern haben wir unsere Decks aufgewertet. Es sind noch lange keine Turnierdecks, aber für den Küchentisch und Hobbybereich völlig ausreichend und spaßig. Und letzteres ist am wichtigsten.


    Und aktuell habe ich mein erstes Display bestellt. Vielleicht gibt's dann noch ein paar Karten um die Decks zu tunen.


    Ein tolles Spiel, aber die Situation im Handel ist schon irgendwie absurd. Aber man muss einem solchen Spiel auch Zeit geben, weil der Hype einfach riesig ist, und wie auch bei Konsolen und anderen (anfangs) seltenen Produkten viele Scalper auf das große Geschäft hoffen.

    Ich hatte es gestern am späten Nachmittag auch versucht zu bestellen. Zunächst wurde ein Bestand angezeigt, aber die Bestellung konnte nicht abgeschlossen werden. Schade.


    Mal schauen, ob andere Händler noch was haben. Aber vermutlich eher nicht, wenn man sich die Preise bei den größeren Online-Stores (z.B. Trader) anschaut.

    Ursprünglich war der 01.09. als Release-Datum für Online-Händler angedacht. Und eigentlich ist es auch noch der Termin, aber anscheinend bekommen viele Händler nicht die zugesagte Menge, oder gehen sogar leer aus. Daher verkaufen diejenigen, die was bekommen, ihre Produkte zu höheren Preisen.


    Es machten schon recht früh Gerüchte die Runde, dass Ravensburger wohl zu wenig Material hat drucken lassen, und daher Online-Händler wohl erst Ende September (oder später) ausreichend beliefert werden könnten.

    Puma

    Wie teuer sind die Booster? Aktuell werden vergleichsweise hohe Preise dafür aufgerufen.

    Booster 6€, warum? Ich meinte nur, weil Goofy doch nur ein uncommon ist und die Karten auch identisch sind (ich hatte ihn jetzt schon mehrfach). Meine Frage war völlig ernst gemeint! :) TCG ist neu für mich und manche Dinge sind mir etwas fremd - ist es einfach der Umstand, dass eine Promo ist und unten an der Karte eben etwas anderes steht?


    Einfach nur weil es eine Promo ist ;)


    Die Karte hat ein anderes Serienzeichen, und ist seltener als die normale Karte. Aktuell sind im Allgemeinen die Preise noch sehr hoch. Wird sich aber bestimmt bald automatisch regulieren.


    Bei den Boostern werden auch sehr unterschiedliche Preise aufgerufen. Ursprünglich sollten die 5€ kosten. Manche Händler nehmen 6€, andere 8€. Auch große Versandhändler sind aktuell der Meinung 8€ nehmen zu müssen. Offizieller Start für den Versandhandel ist der 01.09., und aktuell scheint die Nachfrage größer als das Angebot zu sein.

    Moin zusammen,


    ich bin neu hier. Habe mich wegen Lorcana angemeldet. Ich spiele generell gerne Brett- und Kartenspiele, seit vielen Jahren auch MTG, und bin jetzt begeistert bei Lorcana dabei :)


    Ich habe die Startersets gekauft, und finde die alle gut spielbar, besser als die normalen Starter oder Duelldecks bei MTG, da es kein Tinten- bzw. Manaproblem gibt.


    Die Spielmechanik im Allgemeinen gefällt mir bei Lorcana sehr gut, wenn auch ausbaufähig. Die Optik der Karten ist super! Auch die Playmats und Hüllen sind ansprechend und qualitativ gut.


    Ich habe im Vorfeld mit Proxys gespielt, aber im Original ist es atmosphärischer. Wie erfolgreich Lorcana wird, ist schwer zu sagen, aber wenn die Spielmechanik erweitert wird, und neue Karten regelmäßig hinzukommen, kann ich mir schon vorstellen, dass es eine große Fan-Base findet.


    Ich hoffe aber, dass man es nicht mit Special Editions übertreibt. Das nimmt mir bei MTG viel Spaß am Spiel.


    Viele Grüße an alle!


    :)