Ein leider etwas rarer und nicht immer ganz fairer Geheimtipp: A Handful of Stars. Ansonsten würde ich noch Dune Imperium empfehlen, aber eher mit Erweiterung, da diese das Deckbuilding doch etwas relevanter macht.
Haben gestern endlich nun auch Handful of Stars auf den Tisch bekommen und zu 3. gespielt.
Nachdem wir Path of Light and Shadow ins Herz geschlossen haben, war die Erwartungshaltung diesem Spiel ggü. groß, zumal sich beide auf Area Control und Deckbuilding Mechaniken fokussieren. Mal ein paar Eindrücke von einer Partie
- Regeln im Heft sind alles andere als gut. Ohne Spielerhilfen und Youtube Videos wäre das schwer lernbar gewesen
- Die Regelthematik hat dann den Spielfluss etwas gestört aber haben es durchgezogen
- Spiel hat einen deutlichen Fokus auf Area Control und weniger Deck Building
- Deck Building Mechanismus erinnert an Dominion aber ohne "Play Area", d.h. genutzte Karten landen direkt auf dem Discard Pile. Spielt sich dadurch schneller und irgendwie auch spaßiger
- Wir haben 3 komplett unterschiedliche Fraktionen gespielt und hatten zwar das Gefühl am Anfang, dass die Aggro Fraktion overpowered ist, aber als wir das Spiel mehr und mehr durchdrungen haben, war der Aggro Spieler am Ende des Spiel letzter und ist ziemlich abgesoffen. Zum einen weil er uns beiden Systeme zu Beginn ganz einfach wegnehmen konnte und uns so gegen sich aufgebracht hat und zum anderen haben wir anderen unsere Decks viel besser gebaut
- Man hat deutlich gemerkt, dass man unterschiedliche Strategien zum Sieg nutzen kann und es sich lohnt daran festzuhalten, obwohl es zeitweise frustrieren kann im Vergleich zu den anderen. Spannendes Spielgefühl
- Es war ein sehr sehr sehr konfrontatives Spiel, was mit dem Tauziehen/Tug-of-war Kampf Mechanismus für mega gute Stimmung am Tisch gesorgt hat
- Die Rundenmarker-Fortschritt-Mechanik (Spielende nähert sich jedes mal wenn jemand sein deck mischen muss, sobald der nachziehstapel leer ist) empfanden wir als genial und hat ordentlich für Spannung und taktieren gesorgt
- Endgame Phase ist aufgrund der relativ unkomplizierten Einnahme von Systemen oder Abnahme von Kolonien (Siegpunkt relevant Einheiten) ebenfalls sehr spannend gestaltet und macht die Spielerreihenfolge essenziell.
- Am Ende des Spiels haben wir 2-3 Fehler festgestellt, da wir Regeln misinterpretiert haben aber hat den SPielspass nicht wirklich getrübt, da wir den Impact davon einordnen konnten
Am Ende war die Frage was ist besser: Path of Light and Shadow oder Handful Stars und wir waren uns einig, dass trotz der mechanischen Ähnlichkeit wir beide Spiele behalten werden. Trotz der Ähnlichkeit sorgt die unterschiedliche Gewichtung des Deck Building Mechanismus für ein komplett unterschiedliches Spielgefühl.
Daher danke auch für die Tipp.