Beiträge von K1282 im Thema „Komplexe Deck Builder mit Take That Mechanismen für 3 oder 4 Spieler?“

    Ein leider etwas rarer und nicht immer ganz fairer Geheimtipp: A Handful of Stars. Ansonsten würde ich noch Dune Imperium empfehlen, aber eher mit Erweiterung, da diese das Deckbuilding doch etwas relevanter macht.

    Haben gestern endlich nun auch Handful of Stars auf den Tisch bekommen und zu 3. gespielt.


    Nachdem wir Path of Light and Shadow ins Herz geschlossen haben, war die Erwartungshaltung diesem Spiel ggü. groß, zumal sich beide auf Area Control und Deckbuilding Mechaniken fokussieren. Mal ein paar Eindrücke von einer Partie


    1. Regeln im Heft sind alles andere als gut. Ohne Spielerhilfen und Youtube Videos wäre das schwer lernbar gewesen
    2. Die Regelthematik hat dann den Spielfluss etwas gestört aber haben es durchgezogen
    3. Spiel hat einen deutlichen Fokus auf Area Control und weniger Deck Building
    4. Deck Building Mechanismus erinnert an Dominion aber ohne "Play Area", d.h. genutzte Karten landen direkt auf dem Discard Pile. Spielt sich dadurch schneller und irgendwie auch spaßiger
    5. Wir haben 3 komplett unterschiedliche Fraktionen gespielt und hatten zwar das Gefühl am Anfang, dass die Aggro Fraktion overpowered ist, aber als wir das Spiel mehr und mehr durchdrungen haben, war der Aggro Spieler am Ende des Spiel letzter und ist ziemlich abgesoffen. Zum einen weil er uns beiden Systeme zu Beginn ganz einfach wegnehmen konnte und uns so gegen sich aufgebracht hat und zum anderen haben wir anderen unsere Decks viel besser gebaut
    6. Man hat deutlich gemerkt, dass man unterschiedliche Strategien zum Sieg nutzen kann und es sich lohnt daran festzuhalten, obwohl es zeitweise frustrieren kann im Vergleich zu den anderen. Spannendes Spielgefühl
    7. Es war ein sehr sehr sehr konfrontatives Spiel, was mit dem Tauziehen/Tug-of-war Kampf Mechanismus für mega gute Stimmung am Tisch gesorgt hat
    8. Die Rundenmarker-Fortschritt-Mechanik (Spielende nähert sich jedes mal wenn jemand sein deck mischen muss, sobald der nachziehstapel leer ist) empfanden wir als genial und hat ordentlich für Spannung und taktieren gesorgt
    9. Endgame Phase ist aufgrund der relativ unkomplizierten Einnahme von Systemen oder Abnahme von Kolonien (Siegpunkt relevant Einheiten) ebenfalls sehr spannend gestaltet und macht die Spielerreihenfolge essenziell.
    10. Am Ende des Spiels haben wir 2-3 Fehler festgestellt, da wir Regeln misinterpretiert haben aber hat den SPielspass nicht wirklich getrübt, da wir den Impact davon einordnen konnten

    Am Ende war die Frage was ist besser: Path of Light and Shadow oder Handful Stars und wir waren uns einig, dass trotz der mechanischen Ähnlichkeit wir beide Spiele behalten werden. Trotz der Ähnlichkeit sorgt die unterschiedliche Gewichtung des Deck Building Mechanismus für ein komplett unterschiedliches Spielgefühl.


    Daher danke auch für die Tipp.

    Yupp, als Hero/Star realms Fans angeschaut aber eignet sich gar nicht gut zu 3.


    Sind auch erstmal mit Star/Hero realms und Epic bedient.

    dune seicht, weil

    - worker placement mechanismus wenig komplex (messlatte ist trickerion für uns)

    - deckbuilding auf dem niveau von klong aber mit etwas komplexeren effekten als bei klong aber keine geilen combo chains. für uns ein gutes kennerspiel, was wir lieber als klong spielen


    zu path

    die tech tree und deck building mechanismen bei path treffen bei uns einen sweet spot in der komplexität: viel im auge zu behalten und wenn man richtig kalkuliert dann knallts richtig - das ist sehr befriedigend, weil man das Gefühl hat etwas geschafft zu haben :). am ende karten zu ziehen, ist wichtig, um es einem nicht zu einfach zu machen. so zuföllig sind die karten auch nicht, weil ja die wahrscheinlichkeiten und die kartenvielfalt begrenzt ist. notfalls promoted man oder culled - je nachdem welche strategie man fahren will. wir haben es jetzt nur 1x gezockt aber können es kaum erwarten noch tiefer da einzutauchen. nach 8 partien sollte ich fundierteres sagen können. bis dahin sinds nur bauchgefühle :)

    Statt Arctic scavengers habe ich mir nightfall all-in besorgt (15€) und statt seeders habe ich mir path besorgt (50€).


    Bin sehr gespannt. Nightfall könnte mir auf die Füße fallen, weil das Spiel schon älter.ist.und man das verm. bemerken wird. Aber im direktvergleich zu Arctic, fand ich den Chain Mechanismus sehr interessant.


    Bei seeders vs path sagte mir mein bauchgefühl dass meine Spielerrunde Verhandlungen etc. Nicht mögen wird, auch wenn wirs nie ausprobiert haben. Für den Straßen Preis war es mir nicht wert dass dann herauszufinden 😁

    Tyrannen des Unterreichs habe ich schonmal empfohlen bekommen, soll aber sehr seicht sein (bzw. jemand der mkich kennt meinte das würde mich von der Komplexität her eher langweilen).


    Seeders, hmmm, spielt es sich wirklich zu dritt gut? werde ich mir mal genauer anschauen. danke


    Ivion sieht gut aus. schaue ich mir auch mal genauer an - danke


    black rose wars viel gehört - aber zu viel Zeugs.


    Eine Studie in Smaragdgrün - suche seit 2 jahren die erste edition zum bezahlbaren Preis. Oder ist die 2. Edition mind, so gut? Lese immer wieder, dass an falschen stellen gestreamlined wurde.


    arctic scavengers sieht auch gut aus - könnte ich mal testen kostet auch nciht viel.


    Codex kannte ich noch gar nicht - schaue mal rein

    hello,


    wir sind Fans von deck building/ drafting Spielen mit hohem Interaktionsanteil, bei denen wir uns gegenseitig auf die Mütze geben können. Magic ist eins unserer Liebsten Spiele.


    Kartenbasierte Spiele, die wir gut finden aber nicht unsere Kriterien erfüllen:

    1. Hero/Star Realms (super witzig aber viel zu einfach für uns und spielt sich zu 3/4 nicht gut)
    2. Imperium Klassik/Legenden (hat keinen nennenswerten Interaktionsanteil und dauert viel zu lange, für das was es ist)
    3. Netrunner haben wir angefangen und finden wir mega - aber lässt sich nur zu 2 spielen
    4. Skytear (super zu 2, unspielbar zu dritt, nicht so toll zu 4)
    5. Imperium Contention (super zu 4, irgendwie broken zu 3, weil sich der 3. immer wieder freut wenn sich 2 streiten)
    6. Core Worlds (schönes spiel, aber kein Deck Builder mit kaum Interaktion)
    7. Race for the Galaxy (reiner engine builder ohne deckbuilding - finden wir aber auch toll)


    Gibt es irgendwelche fiesen deck building Spiele, die ihr empfehlen könnt UND insb. zu dritt gut spielbar sind?