Beiträge von snoggle1981 im Thema „[RF] Dead Reckoning - Regelfragen“
-
-
Das ist auch so, ein verlorener Kampf unterbindet nur die Interaktion mit der Insel.
-
Korrekt, nicht die Anzahl der Münzen ist entscheidend sondern ihre Wertigkeit.
-
Ich habe mal in den Tiefen von BGG gegraben und folgende Antwort vom Designer zu einer leicht abweichenden Frage gefunden, die aber auch suggeriert, dass man in seinem eigenen Zug den Pirate Mode wieder verlassen kann:
-
Hehe jetzt hast du mich auch ins Grübeln gebracht.
Der Englische Originaltext ist da etwas präziser formuliert:
ZitatMercantile mode is the default. Ships not in Pirate
mode are in Mercantile mode.
In this phase, if your Ship is not in Harbor you may
choose to put your Ship into Pirate mode. You do this
by adding your Pirate mode token to the space between
the front and middle sails of your Ship miniature. Ships
in Harbor must be in Mercantile mode, so if you end
your turn in Harbor, remove your Pirate mode token.
-
Grundsätzlich kannst du am Ende er Aufräumphase frei entscheiden in welchem Modus du sein möchtest. Im Hafen werden allerdings keine Piraten geduldet, daher die Einschränkung danach. Bist du im Hafen, dann wird die zuvor gemachte aussage dahingehend eingeschränkt, dass du dort NICHT in den Piratenmodus wechseln kannst (das ist dort nur genau andersherum formuliert, also du darfst NUR ausserhalb des Hafens in den Piratenmodus wechseln). Die zweite Sache sorgt dafür, dass wenn du bereits im Piratenmodus in den Hafen gefahren bist, das beenden deiner Runde im Hafen automatisch dafür sorgt, dass der vorherige Piratenstatus entfernt wird.
Ich sehe da beim Regeltext ehrlichgesagt auch keinerlei Interpretationsspielraum