Beiträge von HRune im Thema „[RF] Dead Reckoning - Regelfragen“

    Ja. So verstehe ich das und ohne dies wäre sie bei mir auch selten kompetitiv gewesen. Wobei ich beim Zählen der Aufwertungen in der Zielwertung die evtl. genommenen Saga-Karten ohne jegliche Aufwertung nicht mitzähle (was eh nur 1-2 sind).

    Hab ich immer mitgezählt. Allerdings hab ich die lila Sonderpunkte ignoriert.

    Ich meine, das Ignorieren der lila Sonderpunkte für die AI ist auch in der Regel erwähnt. Musste ich noch nicht beachten, da bei mir noch keine dieser Karten aufgetaucht war. :D

    Was ich mich Frage, bekommt die KI im Solospiel bei der Endabrechnung auch 1 Münze für je 2 ihrer gesammelten Aufwertungen ? Wie handhabt ihr das ?

    Ja. So verstehe ich das und ohne dies wäre sie bei mir auch selten kompetitiv gewesen. Wobei ich beim Zählen der Aufwertungen in der Zielwertung die evtl. genommenen Saga-Karten ohne jegliche Aufwertung nicht mitzähle (was eh nur 1-2 sind).

    Logisch macht das auch Sinn. So eine Flagge kann man einfach hissen oder wieder runterholen. Ich find die Regeln da eigentlich auch recht eindeutig. Man hat die Wahl, im Hafem nicht.

    Das hatte mich ja in die „Bedroullie“ gebracht, da ich das beim ersten Regelstudium auch genauso verstanden hatte. Jolly Roger rauf - Jolly Roger runter. Und erst das nochmalige Nachlesen nach der ersten Partie brachte mich in Schwanken - wie ich sehe, nicht allein. Puh! :heat:


    Doch der Autor hat ja auch die freie Wahl zum Ende eines jeden meiner Spielzüge bestätigt. :thumbsup: Arrrrhhh! Auf zur nächsten Partie!

    Vielen Dank für Deine Antwort - da wäre ja meine Interpretation 1.

    Ich sehe da beim Regeltext ehrlichgesagt auch keinerlei Interpretationsspielraum :/

    Hatte ich zuerst auch nicht, doch dann halt über die Wortwahl in der Regel gestolpert, da explizit über den Wechsel in den Piratenmodus geschrieben wird und nicht über den freien Wechsel in den Handelsmodus. Außer ich lese den ersten Satz mit dem Handelsmodus als Default so, dass ich zu Beginn dieses Schritts quasi immer erst mal im Handelsmodus bin und mich dann für den Piratenmodus entscheiden kann, außer ich bin im Hafen.

    Servus,


    Einen allgemeinen Thread für Regelfragen bei Dead Reckoning haben wir meines Erachtens noch nicht, so dass ich hiermit mal einen aufmache um das aus dem Zentralthread im Crowdfunding heraus zu lösen.


    Mich verwirrt leicht die Sprache um den Piratenmodus, so dass ich mal das kollektive Wissen hier anzapfen möchte. Die Unterschiede zwischen den beiden Modi sind ja nur in der Phasen der Gegner relevant. Der Piratenmodus macht sich ja dann bemerkbar, wenn ich mit meinem Schiff vor einer Insel liege und diese zusätzlich „schützen“ oder vielleicht eine Aufwertung auf einem Ozeanfeld vor anderen ein wenig „sichern“ möchte.


    Aufräumphase, Schritt 2 ist überschrieben „Wähle zwischen Piraten- oder Handelsmodus“


    Interpration 1 wäre dann: Ich kann jede Aufräumphase unterscheiden, in welchem der zwei Modi ich unterwegs sein möchte.


    Dann jedoch die Worte: “Befindet sich Dein Schiff in dieser Phase nicht im Hafen, darfst Du in den Piratenmodus wechseln. […] Ist dein Schiff am Ende deines Zuges im Hafen, entferne alos (falls vorhanden) das Piratenplättchen vom Schiff“.


    Interpration 2 wäre dann: Ich kann außerhalb vom Hafen in den Piratenmodus wechseln. Freiwillig zurück in den Handelsmodus jedoch nur, wenn ich den Hafen anfahre. (Unfreiwillig ja durch verlorene Kämpfe)


    Interpretation 2 wirkt auf mich thematischer und wäre meine strenge Auslegung des Regeltextes.Zumal der Piratenmodus dann schon über einen längerern Zeitraum Konsequenzen für mich hat -zum positiven wie zum negativen, abhängig von meinen Kanonen. Ein wenig Risiko gehört ja schon dazu.


    Wie habt ihr dies interpretiert?