Beiträge von sNice24 im Thema „25.07.-31.07.2022“

    Insgesamt wurden wieder knapp 30 Stunden gespielt. Wie auch die letzten Male nur ein paar Highlights.


    #Oathsworn (2P, 3 Chapter (Story+Encounter)


    Oathsworn wurde über den Lauf der Woche weitergespielt. Die Trennung der Story und Encounter eignen sich perfekt für den Feierabend. An einem Tag den Storypart, an dem anderen Tag dann den Encounter.


    Ich finde Oathsworn weiterhin großes Kino, was sich an vielen Genregrößen bedient hat und ein tolles, ganz eigenes Spielgefühl gestaltet hat. Die Story baut viel flair und Motivation auf, auch wenn sie doch recht geradlinig zu sein scheint. Die Bossencounter fühlen sich total frisch an, der Flavor auf den Bosskarten immer toll, man kann die Aktionen der Bosse gut nachvollziehen und hat Spaß beim Spiel.


    Oathsworn wird definitiv nächste Woche wieder auf den Tisch kommen und uns einige coole Abende bescheren.




    #Moonrakers (1x 3P; 1x 5P)


    Nicht nur aufgrund der aktuellen Moonrakers Kampagne haben wir dieses Spiel mal wieder gespielt, sondern einfach, weil wir dieses Spiel so gerne spielen und Freunde danach gefragt hatten.


    Moonrakers legt den Fokus auf Verhandlungen von öffentlichen Aufträgen. Wir können diese Aufträge meist nicht alleine erledigen, daher müssen wir lukrative Allianzen bilden. Dabei ist es wichtig zu wissen, was man als Missionsleiter als Belohnungsanteil hergeben möchte und was nicht. Während bei einem Rennen um 10 Punkte natürlich erstmal die Prestigepunkte eine primäre Rolle zu spielen scheinen, ist es umso wichtiger kurz vor den 10 Punkten ein passendes Deck und aufgewertete Schiffsteile zu haben. Denn damit hat der Spieler später die benötigten Karten und Möglichkeiten, um über kleinere Aufträge sein Sieg einzufahren.

    Moonrakers erzeugt für uns immer eine tolle Atmosphäre am Tisch. Viel Feilschen, viel Unterbietung und vor allem tolle Runden. Ich verstehe, dass es viele Menschen gibt, denen das Spiel nicht zusagt, ich mag es trotz seiner subjektiven Schwächen sehr gerne.


    #Root (1x3P)


    Was soll ich zu Root sagen? Nun, es war ewig auf dem Pile of Shame.

    Irgendwie hatte ich nie die Lust, die Regeln zu lernen. Das Spiel wirkt unfassbar einschüchternd.


    Dankenswerterweise hatten wir dieses Wochenende einen tollen Regelerklärer und erfahrenen Root Spieler im Haus, der sich bewusst war, dass eine Erklärung von Root ein Investment in künftige Mitspieler ist. Genau das hat er damit erreicht.


    Wir waren begeistert. Die Waldlandallianz, die ich gespielt hatte, lag lange hinten. Gefühlt wusste ich nicht, wie ich mit meiner Fraktion umzugehen hatte. Während die Vögel und die Katzen sich konstanten Stress lieferten, war ich gefühlt nur ein kleiner Störfaktor. Bis ich meine Fraktion etwas besser verstanden habe und auf eine 10 Punkte Combo über meine Sympathien hingearbeitet habe. Leider hat es im Endeffekt dann nur für 29 Punkte ausgereicht, also genau ein Punkt zu wenig. Es war trotzdem episch und eine tolle Erfahrung, wie viel Dynamik in dem Spiel steckt.



    #VillenDesWahnsinns (1x3P)


    Nach langer Zeit durfte mal wieder Villen des Wahnsinns auf den Tisch.
    Ich mag das Spiel gerne. Es ist das einzige Appspiel, was mir bisher wirklich zugesagt hat.


    Es schafft immer eine tolle Atmosphäre am Tisch. Bedauerlicherweise war zum Ende hin etwas die Luft raus, als das Szenario fast gescheitert war, dann war es nur noch ein stumpfes Rennen um Zeit und stumpfes Gemetzel. Das war aber gefühlt auf das Szenario zurückzuführen.


    Auch wenn ich es nicht jede Woche spielen mag, so freue ich mich doch immer wieder auf diese Runden gemeinsamer Diskussion, Flavor und Ideen rund ums Arkham Universe. Auch wenn wir immer zu doof für diese Rätsel sind. :D



    #Coup (8x3P; 3x5P)


    Coup ist einfach großartig.


    Selten schafft ein so schmales Rahmenwerk ein so cooles Spielgefühl.

    Geblufft wird, was das Zeug hält. Klassischerweise ist natürlich jeder in der ersten Runde Großherzog, bis sich jeder natürlich dynamisch umentscheidet, welche Rollen er bekleidet.


    Es entwickelt sich ein richtiges Metagame am Tisch. Einfach nice. :D


    Das nächste Mal sind wir zu sechst und wollen gegebenenfalls mal die Teamvariante probieren.



    #IberianGauge (1x3P)


    Iberian Gauge wurde uns vorgestellt als (entferntes) Gateway Game für 18XX Spiele.

    Ein Genre, welches uns bisher vollkommen verborgen blieb.


    Elegant zusammengefasst Regeln ermöglichen erstaunliche Tiefe beim Spielen.

    Hier muss man natürlich die Economy verstehen. Wo zecke ich mich rein, wo drossel ich meine Teilhabe?
    Wo wird das Geld im Unternehmen knapp und wo bekomme ich die größte Rendite für den kleinsten Invest?

    Hat mir ganz gut gefallen, muss ich aber noch mal spielen, um mir ein finales Urteil zu bilden. Anfänglicher Blindflug hat sich im Endeffekt trotzdem gut gelohnt. :D



    #Cryptid (1x3P)


    Auch Cryptid hatten wir noch nie gespielt und oft gutes von gehört.

    Während größere Deduction Games wie Tobago oder die Alchemisten bei uns knallhart durchgefallen sind, war ich nichtsdestotrotz sehr gespannt auf Cryptid.


    Cryptid bietet für mich den richtigen Grad an Regelkomplexität bei hervorragender Spieltiefe und die Deduktion macht wirklich Bock. Ein wirklich cool gelöstes System über die Auswahlkarten, die dann dynamisch "das Feld" generiert.


    Auch wenn es durchaus Potenzial hat durch eine kleine Unachtsamkeit "kaputt gemacht" zu werden, so bietet es trotzdem ein tolles Spielgefühl mit angenehmer Spieldauer und Suchtpotenzial.



    #DiceMiner (2x2P)

    Dice Miner kam die letzte Woche an und ist ein cooler Filler und netter Absacker.

    Auch für zwischendurch kann man sich mal eben mal ein paar Würfel wegdraften und zündende Combos finden.


    Über den Verlauf des Spiels draftet man die Würfel in dem man den oberen Würfel wegnimmt oder bei Abgabe von "Bier" an unsere(n) Mitspieler dürfen wir auch seitlich Würfel wegnehmen. Aufgrund unserer Gastfreundschaft dürfen wir dann sogar zwei Würfel draften.


    Danach können wir durch die verschiedenen Manipulationsmöglichkeiten die Würfel neu rollen, blocken und / oder mit in die nächste Runde nehmen, um da einen größeren Würfelpool zu haben.

    Schnell gespielt und wird sicher ein oft gespielter Filler werden, der zu 2-3 sicherlich seinen Sweetspot hat.


    #DeadReckoning (1x2P)


    Last but not least, haben wir eine Vanillapartie von Dead Reckoning gespielt bevor wir nächstes Mal die Kampagnenelemente integrieren möchten. Zu zweit kam der Kampf sehr kurz. Genau genommen haben wir gar nicht gekämpft und unter Berücksichtigung der Upgrades habe ich mich kurzerhand entschlossen das Spiel schnell zu machen.

    Also habe ich meine Pferde darauf gesetzt, schnell über die Map zu kommen, dort Gelder produzieren zu lassen und einzusammeln. Der Plan funktionierte hervorragend, sodass ich über die Abgabe von Fässern und das Upgraden von Karten und Bau von Gebäuden sehr schnell das Ende einfahren konnte.


    Ich freue mich auf weitere Partien und finde es cool, dass es so viele Möglichkeiten zum Sieg gibt. Man muss aber auch seine Gegner im Auge betrachten und fein sondieren, wann man hier eingreifen muss, bevor es gegebenenfalls zu spät ist.