Beiträge von Torlok im Thema „18.07.-24.07.2022“

    Oh mann, was war das grosses Kino.

    Als ich dann meine 2. schwere Wunde ( die erste war der Arm) bekam und die dann auch der Arm war, habe ich mich als Wissenschaftler gefragt, ob dercRollstuhl eine Saug/Blas Steuerung hat.

    Wie regelt ihr diesen Fall. Ohne Arme keine Waffen?

    Das hat wirklich Spass gemacht, allerdings störte auch die Blätterei im Heft und aufgebaut ist das ja nicht auch mal eben.

    Wie loggt ihr das in BG Stats?

    Sehr gut, hab ich mir doch gedacht das es Dir gefällt!

    Nein, schwere Wunden sind nicht kumulativ. Du hast in solch einem Fall „Glück“, musst aber dieselbe Verwundung natürlich 2x verbinden, um den Effekt zu annullieren.

    Schau mal bei BGG oder auch bei powerplant für Kurzübersichten, die helfen schon zur besseren Übersicht.

    Ich logge nicht…

    Erfrischt und ausgeruht aufgewacht, Frühstück mit Rührei und Kaffee wäre jetzt perfekt. Kurze Orientierung, wo bin ich eigentlich? Aha, Deck 16 (na, wer erinnert sich noch?) auf der #Nemesis Warum sind die anderen so aufgeregt? Oha, da hat wohl schon jemand anderer einen der unseren gefrühstückt…na toll, das kann ja heiter werden…schon wieder diese Alien-Mistviecher? War knapp letztens, sollten wir also hinbekommen.

    Also los, auf ins Cockpit und den Kurs checken. Hä, falsche Tür oder warum ist hier kein Korridor? Ahja, der andere Spielplan mit den 2 Wartungskorridoren die ich als Mechaniker erkunden wollte. War wohl doch ein Whisky (Highland Park 12 Y) zuviel. ^^

    Eingestellte Zielkoordinaten stehen auf Mars - :/ :evil: - die anderen drei sind gerade bei den Triebwerken und stümpern da irgendwie rum. Warum also nicht schnell mit einem Kaffee in eine Rettungskapsel und weg hier? Guter Plan, ab zur Lukensteuerung. Tür auf und - Boah, watt bist DU denn für ein Mistvieh??? Klatsch, der Schwanzhieb reißt mir nicht nur den Kaffee aus der Hand sondern auch ein Loch in Brust! OOOKKKAAAYYY, also Plan B und in die Erste Hilfe. Wo sind eigentlich die anderen? Gedämpftes Geschrei lässt keine Zweifel aufkommen, da wird ein strahlender Held gebraucht!

    Kleiner Zeitsprung in die vorvorletzte Runde: Nach erneuter Kurskorrektur dann in den CoOp-Modus geschaltet - kann ich irgendwie helfen (anscheinend waren die Triebwerke in Ordnung)? Aber hallo - Wie wäre es denn mit einer Reduktion der mutierten Kakerlaken???

      

    Aber gern, schnell die 2 Munition sinnlos verballert und Muster in der Wand hinterlassen. Die Kryokammer ist inzwischen Sammelpunkt für alle, also wirklich ALLE, geworden. Zwei Runden vor Schluss übernahm dann einer die Rolle der Xenos, das Ende fest und heroisch im Blick, verließen wir die physikalische Struktur Mensch (den Sprung in den Hyperraum überlebt man nur in der Kryokammer) und wechselten von gewohnter atomarer Struktur auf Quantenebene in dunkle Materie. Interessant - man ist ja gar nicht tot! Alles so schön bunt hier, man fliegt durch Raum und Zeit und schwupp:


    Wir befinden uns neugeboren als Vertreter einer Alienrasse in #GalacticEra - ich als Ur-Riese. So also funktioniert das also mit der Wiedergeburt, nicht schlecht Herr Specht. Jetzt mal wieder im Normalmodus und Kurzform:

    Die Konzentration aufs eigene Gebiet mit primärer Forschung auf Militär zur Abschreckung, hat diesmal nicht funktioniert. Zu wenig Bevölkerung konnte auf den Planeten untergebracht werden, mit nur der hälfte dessen fehlen am Ende schlicht zu viele Punkte. Hier waren es 30 Punkte Rückstand, die durch andere Möglichkeiten nicht aufzuholen waren. Auch befruchtete sich die „Allianz des Lichts“ mit dem direkten Nachbarn dabei sehr effektiv, so das beide am Ende ihr Tableau leer bekamen. Da wäre eine etwas aggressivere Vorgehensweise wohl besser gewesen, aber gut, in der letzten Partie hat es ja geklappt. Ich mit meiner Alternativfarbe lila, wenn schwarz nicht verfügbar ist.

         


    Hah, mein 10.000´er Beitrag! Zwar keine historisch wertvollen Worte wie „isch bin ein Bärlina“ oder „niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten“, aber immerhin mit inhaltlicher Relevanz und nicht nur blabla. :)

    Üblicherweise wählt nur der letzte Spieler mit seiner letzten Aktion diese Option, weil er dann seinen Aktionsstein noch einmal versetzen darf und er dann dieselbe Auswahl hat.

    Bis dahin ist die Aktion schon von einem anderen besetzt worden. Es kam nie vor, das dieses Feld unbesetzt blieb.

    Es ist halt ein Worker Placement Spiel und da hat Torlok ne Allergie

    What?????

    Das heißt, das ich nicht mit Torlok spielen sollte?

    Jetzt wird hier aber mein Weltbild zu Asche verwandelt.

    Wer kauft meine Sammlung? Was soll ich mit dem Kram noch? ;)

    Keine Panik, du und ich haben auch gute Spiele!

    Den ganzen „WP-Krempel“ kannst du doch spenden - tu gutes und sprich drüber… :P

    Oha, sowas aus deinem Mund, obwohl du mit eher als langmütig erscheinst.

    Dann muss das aber wirklich schlecht sein.

    Ist es denn in kleinerer Besetzung besser?

    Nein, das Spiel ist per se nicht schlecht. Es läßt dir nur keine Zeit vernünftig zu reagieren, umso schlechter je weiter hinten du in Spielerreihenfolge bist. Ich denke mal, zu drit oder max 4 ist es etwas entzerrter und dadurch den berühmten Tick planbarer. Es sind dann 4 Aktionsfelder mehr verfügbar durch den fehlenden Spieler.

    Dominant Species ist IMO kein Spiel für Leute, die vorwiegend und gerne Eurogames spielen, besonders solche, bei der man einen anfangs gesponnenen Plan über die gesamte Partie hinweg verfolgen kann. Es geht dabei darum, sich den aktuellen Gegebenheiten (Klima, Gegner) anzupassen und zu dabei zu überleben. Da kann es auch mal vorkommen, dass Du innerhalb von Minuten von über 20 Tieren deiner Spezies auf dem Spielplan auf 2 dezimiert wirst und dadurch auf dem letzten Loch pfeifst. Wenn Du so etwas nicht magst/verträgst... setz dich erst gar nicht an den Tisch. Darüber hinaus war Chad Jensen (RIP) dafür bekannt, das Chaos als festen Bestandteil in seine Spiele einzubauen.

    Ich bin alles andere als einer der gern Eurogames spielt, sollte auch aus meinen Wochenberichten irgendwie ersichtlich sein. ;)

    Ein Plan kann selbstverständlich mal durchkreuzt werden, aber bitte nicht ständig. Dann verkommt es zu einem Glücksspiel, und da gibts anderes.

    Es gab eine Zeit, da fand ich #DominantSpecies nicht schlecht. Seit gestern kann das „nicht“ gestrichen werden! So dermassen viel an Zufall und unplanmässigen Gegebenheiten habe ich lange nicht mehr erlebt. Du brauchst Nahrungsmarker (Elemente), willst dich vor dem Verlust selbiger schützen, dich auf entsprechendes Gebiet ausbreiten, auch mal eine Wertung mit Karte durchführen…

    Bist du allerdings hinten, gibts höchstens nur Plan B - und auch der wird oft zunichte gemacht, wenn du erst spät dran bist. Das ist auch meine größte Abneigung dabei, der 1 Aktionsplatz zum Reihenfolge ändern schiebt dich nur 1 Platz nach vorn. Dafür muss dieser aber erstmal frei sein, als 4. oder 5. ist das meist nicht der Fall. Zudem gibts auch nicht so viele Runden, nach 5-6 ist Feierabend. Auch 5 Spieler sind vielleicht nicht das Optimum, aber egal. Allzuviel Worte will ich auch nicht mehr verlieren - ich fühlte mich mehr von den Umständen gespielt, ein sinnvoller Plan konnte nicht umgesetzt werden. Ständig nur reagieren auf den Blödsinn, den die lieben Mitspieler verzapfen. Die Hitze mag evtl. einen gewissen Anteil ausgemacht haben, ich will da aber auch gar nicht weiter drüber diskutieren. Für mich gaukelt das Spiel mehr vor, als man wirklich umsetzen kann.

    Keine Fotos, wollte mir die Kameralinse nicht kaputt machen… :crazy: