Beiträge von misterx im Thema „[2022] Woodcraft von Ross Arnold und Vladimir Suchy“

    Ich habe jetzt 5 Partien auf dem Buckel.

    2x solo, 1x zu dritt, 2x zu viert.


    Bislang hält Woodcraft was ich mir erhofft habe : Strategieklopper der ganz feinen Art.


    Die Möglichkeiten sind fein verwoben und ich habe das Gefühl, dass sehr verschiedene Strategien erfolgreich sein können, wenn die Auslage dazu passt.


    Es beginnt bei der Spieltheoriephase, ib man den HaselnussAuftrag früh spielt um sich früh ein Ziel zu sichern und danach darauf hinzuarbeiten, oder erst vorarbeiten, dann aber Gefahr läuft, das Timing zu verpassen und andere schneller sind (Hinweis : um keinen Vorteil für den Hintensitzenden zu erzeugen, Auftrags ausspielen geheim und zeitgleich)


    Aber selbst dann, die Ziele geben nur einen Anhaltspunkt von mehreren Möglichen.


    Strategische Möglichkeiten und Mischformen sind in Fülle gegeben :

    -Handelsstrategie mit möglichst vielen Verkäufen und Geld in Punkte Aktionen

    -Auftragsstrategie mit Reputation um diese zu hebeln

    -Zielmaximierungsstrategie diese voll und ganz zu focussieren

    -Schuppenausbau nach diesen Richtungen ausgerichtet (Gehilfen können sehr stark sein wenn sie zur Strategie passen)

    -Werkzeugstrategie, wenn die Aufträge es gestatten.


    Und alle möglichen Mischformen, es gewannen (leider immer die anderen und ich immer Zweiter) mit höchst unterschiedlichen Ansätzen

    (Gehilfenstrategie gegen Auftrags und Zielstrategie (107-106-93)

    dann eine Werkzeug-Auftragsstrategie gegen eine Handelsstrategie-GeldPunktekauf (123-108-106-86)

    Zuletzt eine hohe AuftragsZielStrategie gegen eine Werkzeugstrategie (107-86-67-66)


    Dabei sind einzelne Aktionen sehr bedeutend, Fehler oder suboptimale Züge schlagen sich deutlich nieder, tlws aber auch eine Kombination aus Nuancen die sich voneinander unterscheiden. Und dann, irgendwann im Spiel kommt mal der eine Moment wo man, in Kombination mit einem Extrazug den großen Abräumer einfährt, sein Einkommen anschiebt, Werkzeuge bekommt, nochmal Einkommen erhöht, Reputation und am Ende gewinnt dann doch der, der die richtig dicken Aufträge "stumpf" abgearbeitet hat.


    Für mich geht das Spiel richtig steil nach oben, sich in eine Höhe von Underwater Cities bringend.