Beiträge von Scythe im Thema „04.07.-10.07.2022“

    Einige Eindrücke:

    #Cascadia

    Wollte ich schon länger mal probieren, endlich hat's geklappt. Ersteindruck: solide. Hat schon Spaß gemacht, war mir aber für ein Familienspiel fast schon zu kompliziert. Wenn man das richtig spielen will, muss man sich mehr Zeit lassen für die Züge, als ich das möchte, insbesondere, wenn die komplexeren Wertungskarten im Spiel sind. Spiele ich mit, brauche ich aber selbst nicht.

    :6_10:

    #UprisingCurseOfTheLastEmperor

    Also mir macht's wirklich Spaß. Atmosphörisches und ziemlich schweres Koop, das vielleicht gerade im "Koop"-Bereich etwas Schwächen hat, weil doch eigentlich jeder für sich spielt. Meinem Mitspieler war der Glücksfaktor zu hoch, aber er fand es zumindest ordentlich. Wir haben es diesmal auch nicht geschafft, das Chaos ist uns entglitten und war am Ende uneinholbar vorn...

    :8_10:

     

    #Reykholt

    Für mich einer der besseren "neueren" Rosenbergs. Ich fand die Entwicklung hin zu immer mehr Einsetzfeldern und sinnlos drangeklatschten Elementen (Puzzeln?) nicht gut. Reykholt ist da wieder etwas reduziert, bietet aber trotzdem knifflige Entscheidungen, Wettlaufcharakter und lässt sich dazu in einer angenehmen Spielzeit spielen. War positiv überrascht, im Ersteindruck eine

    :7_10:

    #TavernenImTiefenThal

    Jo, nett. Vielmehr gibts da nicht zu sagen. Spielt sich fluffig, funktioniert, ist aber aus meiner Sicht auch kein großer Wurf. Zum ab und an mitspielen reicht es. Thema kommt für mich nicht wirklich rüber.

    :6_10:

    #ArcheNova

    Wird ja viel diskutiert zur Zeit, ob es die TOP 10 bei BGG verdient hat. Meine Tendenz geht Richtung ja. Da passt schon sehr vieles. Mir gefällt es besser als andere Platzhirsche in dem Bereich, dazu ist es noch schön aufgemacht und thematisch.

    :9_10:

    #PandemicLegacyS0

    Und endlich sind wir fertig. Hat mir ausgesprochen gut gefallen und ist meiner Meinung nach der beste Titel der Serie, gefolgt von Season 1. Das Agenten-Thema ist super umgesetzt, die Partien sind abwechslungsreich und spannend. Großes Kino für mich, solange die solche Ideen haben spiele ich auch die nächste Staffel wieder... ;)

    :9_10:

    Spoiler anzeigen

    Wir haben den Dezember übrigens gewonnen...

     


    #LordsOfHellas

    Eine absolut epische Partie. Es ging hin und her, ich wollte eigentlich im Süden zwei Provinzen besetzen, das klappte allerdings absehbar nicht mehr. Also habe ich dann das Athene-Monument beendet und den Countdown ausgelöst. Dann wurde es erst richtig spannend. Der Spieler im Norden war kurz davor, die zwei Provinzen zu besetzen und hat es letztlich nur deshalb nicht geschafft, weil ihm bei einem siegreichen Kampf der letzte Hoplit durch eine Kampfkarte verloren ging und er deshalb die Region nicht erobern konnte. Der nächste Spieler - eigentlich chancenlos, da er kaum mehr Truppen hatte - zog mit einem Artefakt ein Monster in meine Region und erlegte es dort, um den Glory-Token zu bekommen. Mit seinem letzten Zug hat er mich aus der Monument-Provinz mit einer Usurp-Aktion rausgeschmissen. Der dritte Spieler im Süden war auch kurz vor der Eroberung zweier Provinzen, was ihm im letzten Zug nur deshalb nicht gelang, weil er die Runde davor seine beste Kampfkarte in einem von mir initiierten Ablenkungskampf verbraucht hatte. Ich konnte dann in meinem letzten Zug gerade so die Monument-Provinz zurückerobern, weil mir die Kampfkarte erlaubte, Hopliten aus einer benachbarten Provinz zur Verstärkung anzufordern.

    Das muss man erstmal schaffen als Designer, das in der letzten Runde alle vier Spieler noch realistische Siegchancen haben. Lords of Hellas stand bei mir schon immer hoch im Kurs, aber das Spiel am Samstag war einer der besten Partien in diesem Genre, die ich je gesehen hatte. Alle bis zum Ende am Zittern - der Hammer. Lords of Hellas ist in meinem persönlichen Spiele-Olymp angekommen :D

    :10_10: