Beiträge von FischerZ im Thema „04.07.-10.07.2022“

    Das nervigste Spiel der letzten Woche war zu warten, bis dieser zweite Strich im Schnelltest verschwindet, damit man sich mal wieder problemlos mit anderen Leuten treffen kann......aber als der Mitte der Woche weg war, hat sich zumindest ein Mitspieler gefunden; aber der Reihe nach:

    Stars of Akarios

    Dauergast auf meinem Spieltisch seit Auslieferung, ging es erstmal Solo weiter in der Kampagne.


    Ich finde die Story nach wie vor sehr gut und die zu treffenden Entscheidungen mit ihren Storygabelungen spannend. Der Ausbau der Pilotenfähigkeiten aber auch des Raumschiffs und der Technologien macht richtig Spaß - wobei ich so langsam doch mal ein etwas "robusteres" Raumschiff hätte, denn irgendwie haben die Gegner immer mindestens "1x mehr" als ich an Schilden und Hülle.....


    Der Würfelauswahlmechanismus ist klasse, denn man hat nie das Gefühl, nichts machen zu können - irgendwas geht immer, auch wenn´s mal "Stress gibt".


    Dann wurde #StarsOfAkarios auch mal endlich zu zweit gespielt - dafür habe ich auch die Kampagne neu angefangen und bei Entscheidungen einfach die Klappe gehalten....die hat sämtlich alle mein Mitspieler treffen dürfen und diese waren teilweise auch unterschiedlich zu denen , die ich solo gewählt hatte (natürlich mit besserem Ausgang für uns, weil ich mit nachtwandlerischer Sicherheit immer das blödeste gewählt hatte).

    Der Schwierigkeitsgrad bei zwei Spielenden legt im Vergleich zum Solospiel nochmal eine Schippe drauf, weil meist auch ein Elite der jeweiligen Gegnereinheit am Start ist.....das ist echt manches mal schon herausfordernd, aber gut!


    Wir sind in gut 5 Stunden zu zweit bis zur ersten Oberflächenmission gekommen und konnten diese abschließen und mein Mitspieler war absolut begeistert...er hätte am liebsten weitergespielt, aber ich war um 2 Uhr morgens nicht mehr fähig klar zu denken.....


    Das "Abspeichern" ist hier auch relativ einfach: Man schreibt sich nur jeweils die Nummern der Erweiterungen als auch die erkundeten Weltraumgebiete und die aktuelle Mission auf - das war´s. Alles andere steht ja auf den Squad- und persönlichen Bögen.

    Sollte man aber aktuell eine Bodenmission (mit mehrfachem Besuch) ausliegen haben, muss man sich schon ein paar Bilder machen und die Nummern der erkundeten Gebiete aufschreiben.

    Da ist dann der Aufbau mit dem kennzeichnen der bereits durchgeführten Erkundungen dann leider etwas aufwändiger....gerade wenn man schon viel erkundet hat.


    Wie man liest, bin ich weiterhin schwer begeistert vom Spiel. Durch die Story im Zusammenhang mit den interessanten Weltraumkämpfen und den Oberflächenmissionen sowie der Progression sowohl des eigenen Charakters aber auch des Raumschiffs will man ständig weiter spielen und sehen, was jetzt kommt.

    Ein rundum gelungenes Spiel, dass zumindest mir in der Form alles bietet, was ich mir bei so einem Spiel vorstelle - bis jetzt, denn ich bin ja nur am Anfang. Ob es da das ein oder andere Element gibt, was mich auf Dauer nervt, kann ich aktuell noch nicht sagen....wer weiß, ob da noch was kommt mit der Zeit.

    Wenn ich mir aber die Zeit und den Spaß anschaue, den/die ich in der Welt von Akarios schon verbracht habe und hatte, hat sich das alles schon einmal mehr als gelohnt!


    Bei BGG erhöhe ich auf eine Wertung von :10_10: - was bleibt mir anderes übrig!


    P.S.: Natürlich nerven mich auch Sachen an Akarios...beispielsweise das Modifier Deck, da ich schon soviel "MISS"-Karten gezogen habe, dass es auf keine Kuhhaut geht.....dabei ist die nur einmal im Deck vorhanden (ohne zugefügte Stress-Karten)....aber ich mische diese mit nachtwandlerrischer Sicherheit wieder weit nach oben. Mein Tisch hat jetzt schon wieder ein paar unschöne Bissspuren! :whistling:


    Dead Reckoning (Zweihändige Solo-Lernpartie und Ersteindruck)

    Nachdem ich also unsere 2er-Kampagne abgespeichert hatte, wollte ich unbedingt #DeadReckoning auf den Tisch bringen um einen Eindruck vom Spiel zu erhalten.

    Die Qualität der Übersetzung ist sehr gut (besser als Akarios muss ich zugeben!), die Regeln lesen sich ebenfalls gut, sind aber während des Spiels etwas nervig.

    Hier ist mir aufgefallen, dass zumindest eine wichtige Stelle fast nebenbei erwähnt wird und über die bin ich dann auch gestolpert: Bei Eroberungen von Inseln (also dem Wechsel des aktuell "Besitzenden"), werden alle Gebäude entfernt - durchaus wichtig und hätte eigentlich deutlicher in den Regeln stehen sollen.
    Diese kleineren Unklarheiten (so nenne ich sie mal), führen auch während des Spiels immer mal wieder zum Griff zu den Regeln.

    Ich bin zum Glück von den farblichen Unterschieden der "Offenen See Karten" verschont geblieben. Somit konnte ich das Raster komplett auslegen, was optisch schon einmal gut aussieht.


    Letztlich ist Dead Reckoning ein Rennen - nach Inseln, nach den Erweiterungskarten, nach Begegnungen.

    Dabei ist der Glücksfaktor im ganzen Spiel sehr hoch. Glücklich ist, bei wem eine neue passende Karte gerade da ausgelegt wurde, wenn er dran kommt und auch noch die passenden Karten und Ressourcen hat, um die zu kaufen.

    Dann der Kampf: Dieser ist fast schon belanglos, denn gefühlt hat jeder was davon und man kämpft auf Teufel komm raus, damit man ein/zwei Spielziele erreicht und hauptsächlich aber um Ressourcen zu bekommen (nicht (!) zu stehlen?!?). Das fühlt sich merkwürdig an und passt irgendwie nicht so richtig zum Thema.

    Okay, es ist ein "Wohlfühlkampf", da die beiden Kämpfenden eventuell etwas erhalten, weil geplündert wird immer die Bank und nicht der Gegner(?!).

    Aber das ist für mich kein Piratenspiel....da muss es eine Abwägung geben, ob man den Kampf wagen soll und ein gewonnener Kampf ist immer eine emotionale Sache - hier fühlt sich das durch das hineinschmeißen der Klötzchen doch arg nach einem viel zu hohen Glücksanteil an.
    Es kann ja vorkommen, dass man so blöd wirft, dass der andere eine Krone hat, man selbst aber irgendwie keine - da reicht schon ein Würfel gegen 10 um gegen diesen einen glücklich gefallenen Würfel zu verlieren. Merkwürdig ist noch das mindeste, was mir hier einfällt.

    Wobei dies andererseits auch aussichtslose Kämpfe wieder interessant macht, denn letztlich hat man ja auch mit weniger Würfeln zumindest eine kleine Chance zu gewinnen.....


    Dabei habe ich den Eindruck, dass der Verteidiger doch arg gepampert wird, denn die im Verteidigungs-Kampf ausgespielten Karten (bzw. deren Symbole) kann man in seinem Zug nochmal verwenden - die des Angreifers sind weg.


    Sowieso erscheint mir manche "Strategie" etwas zu merkwürdig.....beispielsweise wird es schwierig eine Insel zurückzuerobern, wenn derjenige diese eingenommen und erstmal mit einem Fort gesichert hat. Das sind dann schon mal 5 Würfel, die einem zur Verteidigung bereit stehen, was die Chancen auf einen Sieg merklich erhöhen, denn 5 Würfel muss man erstmal als Angreifer haben!

    Somit ist, wenn man das einmal geschafft hat, die Insel erstmal "gesichert".


    Interessant ist der Card-Crafting-Mechanismus, denn man überlegt ständig, ob einem diese Erweiterungskarte etwas bringt und wenn ja, bei welchem Char man diese jetzt sinnvoll einsetzen könnte um die besten Synergieeffekte zu haben.

    Diese Überlegungen (Einsatz einer gekauften Erweiterungskarte als auch das "automatische" Hochleveln von Chars auf der Hand) wurden wohl aus zeitlichen Gründen zum Glück auf die Zeit nach seinem Zug gelegt, damit man sich dies in aller Ruhe überlegen kann, während die anderen weiter spielen.

    Apropos überlegen: Ich befürchte, dass die Downtime bei mehr Spielenden als zwei doch arg hoch ist, denn man kann in seinem Zug (fast) alles machen, was man machen kann (und das kann viel sein). Wenn dann auch noch gekämpft wird, zieht es sich etwas.

    Wobei das auch für die anderen spannend sein kann....mal sehen.



    Insgesamt bin ich etwas ernüchtert. Am besten gefallen hat mir jetzt noch der Card-Crafting-Mechanismus, weil ich von diesem nur gehört aber den noch in keinem anderen Spiel ausprobieren durfte.

    Alles andere muss sich in einer Mehrspielerpartie zeigen, denn im zweihändigen Solo glänzt das Spiel schon mal nicht.

    Den reinen Solomodus mit den Solokarten muss ich aber auch mal ausprobieren...vielleicht ändert sich das Spielgefühl doch noch etwas.


    Ich denke aber, dass das Spiel von mehr Mitspielenden und der "Piratenstimmung" am Tisch lebt. Es ist prädestiniert dafür, um Aufreger zu produzieren - gerade der Kampf ist da sehr förderlich für eventuelle emotionale Ausbrüche!

    Dafür fürchte ich, ist dann die Downtime für die einzelnen eventuell sehr hoch - ob man hier aber auch die Entscheidungen der anderen interessant findet und man mit der Überlegung, welchen Char auf der Hand man jetzt sinnvollerweise auflevelt oder welche ausgespielt Karte man jetzt durch eine gekaufte Erweiterungskarte erweitert trägt vielleicht aber dazu bei, dass das mit der Downtime nicht zu arg zu Buche schlägt.


    #DeadReckoning ist bis jetzt ein Spiel, welches ich unbedingt mit mehr Spielenden auf den Tisch bringen will und mindestens zu zweit oder besser zu dritt ausprobieren möchte.

    Es hat mich jetzt im Probespiel emotional nicht so gepackt und überzeugt. Dafür sehe ich hier zu viele repetitive Züge, wenn sich das "neue" mit dem Card-Crafting mal erschöpft hat, denn es ist dann "nur noch" ein Rennspiel (nach Inseln, nach Karten etc. wie oben erwähnt).

    Das kann zu zweit oder zu dritt aber durchaus Spaß machen....


    Im Vergleich zu beispielsweise Korsaren der Karibik kann es meines Erachtens aber nicht anstinken und den (für mich zumindest) Primus in dem Genre noch immer nicht vom Thron stoßen.

    Es ist "nett" und am Rande von "belanglos".....mehr bisher nicht. Ob sich das ändert, wird man sehen - ich hoffe es.

    Vielleicht habe ich auch den ein oder anderen Regelfehler gemacht....aber ich denke, dass ich im großen und ganzen doch regelkonform war.


    Wobei ich zum Glück noch die Erweiterungen habe....die geben vielleicht nochmal die Prise Abwechslung hinein, denn alleine die einzigen Begegnungen im Grundspiel waren jetzt nicht sonderlich spannend.....


    Bis jetzt bei BGG leider nur eine vorsichtige :6_10: - ich hoffe darauf, dass sich das sich das mit mehr Spielenden und den SAGA-Erweiterungen doch deutlich ändert.

    Wie gesagt, ist dies nur ein Ersteindruck.....