Beiträge von snoggle1981 im Thema „[2022] Clank Catacombs“

    Also nach über 100 Partien vom klassischen Clank! (inklusive diverser Erweiterungen) kann ich sagen, bei uns wurde auch dort seltenst durch das höchste Artefakt entschieden, dafür ist der Unterschied zwischen den Wertigkeiten der Artefakte einfach zu gering und es gab auch dort schon genug andere Punktequellen um lange Umwege zu den besten Artefakten zu rechtfertigen.

    Für mich hat es auch das normale Clank! abgelöst, die Modulare und nicht vorhersehbare Variante macht uns einfach (momentan) mehr spaß und passt auch besser zum Dungeon entdecken. Erkläraufwand ist minimal höher als beim Standardspiel, aber für Leute die schonmal nen Deckbuilder gespielt haben sehr überschaubar. Also von mir "Langzeitempfehlung" nach ca. 15 Partien bisher, absolute Kaufempfehlung für jeden der ein Clank! Spiel haben möchte und a) noch keines besitzt oder b) eine spannende Alternative zum Basisspiel möchte.


    Es gibt auch eine Fan-Variante mit der sich die Erweiterungen Sunken Treasures (die mit den überfluteten Räumen) und Mummys Curse (naja die mit der Mumie halt) vom Basisspiel sinnvoll mit Catacombs kombinieren lassen: https://boardgamegeek.com/thre…en-treasures-mummys-curse Die habe ich selber aber noch nicht ausprobiert, weil uns das reine Catacombs (auch ohne Adventuring Party) bisher vollkommen ausreicht.

    Das Problem an der Handhabung finde ich, dass man die Treuepunkte ja erst später (30 Tage oder so) nach der Bestellung gutgeschrieben bekommt, ich kann daher die Promos für Treuepunkte frühestens bei meiner nächsten Bestellung mitnehmen.

    Mein Fazit, ist mir zu wenig neues um neben dem Basis Klong mit allen Erweiterungen einzuziehen.

    Ich kann aus eigener Erfahrung berichten das Spielgefühl unterscheidet sich deutlich von normalen Clank! (habe ebenfalls alle Erweiterungen). Allerdings wird man das wohl weniger einem Video entnehmen können sondern muss es dafür mal selbst gespielt haben.

    Ich habe bisher noch kein Bedürfnis gehabt bei Catacombs Karten aus anderen Erweiterungen oder dem Basisspiel reinzumischen. Das würde dann halt auch die Häufigkeit in der Catacombs Spezifische effekte auftreten verringern. Also einfach alles was man hat an Dungeon Karten zusammenballern zu einem riesendeck halte ich für keine gute Idee.

    NemesisWhip geht mir genau so. Clank! finde ich nach wie vor Mega. In Space hat mich gar nicht überzeugt. Legacy war durchwachsen aber auf Catacombs habe ich richtig Bock.


    Falls sich jemand darüber noch etwas mehr im Detail informieren möchte, dem kann ich die Designer Diaries empfehlen die aktuell immer mal wieder Veröffentlicht werden. Die beleuchten einige Details zu neuen Spielmechaniken und der Entwicklung des neuen Clank.



    Vorbestellung direkt über Direwolf ab sofort möglich. Voraussichtliche Auslieferung Ende Oktober.


    Spiel 60€, Versand 15€




    Clank!
    A Store for products by Dire Wolf Digital, including board games, mousepads, shirts, and more!
    shop.direwolfdigital.com

    Ich habe mal bei Fantasywelt, wo ich üblicherweise meine Spiele in englischer Originalsprache beziehe angefragt ob/wann Clank! Catacombs bei denen auch verfügbar sein wird. Man konnte mir dazu aber leider noch nichts konkretes sagen. Sie wollten mir aber eine Rückmeldung geben wenn sich dort etwas anbahnt.

    Es sind wohl die Karten aus den vorherigen Spielen kompatibel, es ändert sich nur dass man jetzt kein festes Dungeon mehr hat über den Spielplan sondern eine Exploration über tiles die beim betreten aufgedeckt werden. Klingt für mich erstmal alles sehr gut. Werde mir wohl direkt bei erscheinen die Englische Version zulegen.