[2022] Clank Catacombs

  • Dire Wolf hat für den Herbst ein neues Clank angekündigt. Es gibt keinen klassischen Spielplan, sondern der Dungeon entsteht jede Partie neu durch Karten. Bin positiv überrascht und hoffe auf eine deutsche Version bei Asmodee, da der feste Partner von Schwerkraft, Renegade Games, nicht mehr mit von der Partie ist.

    [Externes Medium: https://youtu.be/dgTowvUz_Tk]

  • Cool

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Weiß jemand ob der Aufbau zufällig erfolgt oder im Sinne eines Spiels vor dem Spiel wo jeder Teile platzieren darf?

    In der Ankündigungs-Mail steht folgendes:


    "From series creator Paul Dennen and the team behind the award-winning Dune: Imperium, CLANK! Catacombs brings a new twist to the hit line of CLANK! deck-building board games: rather than a single dungeon to plunder, the map in Catacombs is built as you play with a series of modular tiles that are revealed as you find your way through tangled passages in search of treasure."


    Klingt für mich so, als würden die Plättchen mit Betreten aufgedeckt.


    Hoffe auch auf eine zeitnahe Deutschland-Veröffentlichung, denn das klingt genau nach dem, was mir bei Klong! gefehlt hat.

  • Es sind wohl die Karten aus den vorherigen Spielen kompatibel, es ändert sich nur dass man jetzt kein festes Dungeon mehr hat über den Spielplan sondern eine Exploration über tiles die beim betreten aufgedeckt werden. Klingt für mich erstmal alles sehr gut. Werde mir wohl direkt bei erscheinen die Englische Version zulegen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bin positiv überrascht und hoffe auf eine deutsche Version bei Asmodee, da der feste Partner von Schwerkraft, Renegade Games, nicht mehr mit von der Partie ist.

    Dire Wolfs Dune: Imperium war bei Asmodee, insoweit gut möglich. Aber auch Renegade arbeitet jetzt nicht mehr exklusiv mit Schwerkraft zusammen, The Hunger ist im englischsprachigen Raum auch bei Renegade und auf Deutsch jetzt bei Pegasus, wie auch immer das zusammen hängt.

  • Das klingt sehr cool, vielen Dank für die Klarstellung :)

  • Modular klingt super, aber wenn das Stück für Stück aufgedeckt wird, läuft man da nicht Gefahr sich in eine Sackgasse zu manövrieren?

    Was dann auch wegfällt ist die Überlegung zu Beginn des Spiels, ob ich mir schnell einen billigen Schatz schnappe und umdrehe oder weiter rein geh für die größeren Schätze.


    Aber ich geh mal davon aus, dass sich Paul Dennen dahingehend bestimmt Gedanken gemacht hat und freu mich weiterhin drauf. :)

  • Die Plättchen, die man im Youtube-Video und auf der Webseite sehen kann, sehen für mich so aus, als könnte man sie habwegs beliebig anlegen, ohne irgendwo eine Sackgasse zu erhalten. Kann mir vorstellen, dass die Regel so sein wird, dass derjenige, der zuerst ein neues Plättchen aufdeckt, sich aussuchen darf, in welche Richtung er es hinlegt. Vielleicht wird es auch eine Möglichkeit wie im Affentempel geben, ein Plättchen im Nachhinein zu drehen.

    Und auch wenn es Leute gibt, die das nicht so mögen, fände ich es gut, wenn es weiterhin die Möglichkeit geben wird, schnell das erste Artefakt zu nehmen, und abzuhauen (auch wenn das auf dem Standard-Tableau eigentlich nie zum Sieg führt)

  • Dice Tower konnte Clank! Catacombs bereits anspielen:


    (Timecode bei 0:49:20)


    Es ist glückslastiger als Klong!, geht wahrscheinlich in der Regel länger, hat mehr kleinere Regeln und ob das neue "Ende", dass es keine festen vier Runden mehr gibt, sich besser gestaltet, mal schauen. Das modulare Element fand ich interessant, aber ist mir vll doch zu arg vom Glück abhängig. Anhand einer Partie allein kann man das freilich nicht beurteilen. Trotzdem bin ich jetzt eher vorsichtig, ob es wirklich meinen Geschmack trifft.

  • Puh, Glück gehabt, es ist also in allen Punkten schlechter als das Original. :lachwein: Wieder Geld gespart... :S

    :) So sehr ich es deinem Sparbuch gönne, musst du glaub erstmal abwarten, ob sich meine Meinung - die auf einer Partie, die ich auf Youtube gesehen habe, basiert - auch in Zukunft trägt. Gerade durch die Module kann es sich im Durchschnitt auch anders darstellen.

  • Ich habe mal bei Fantasywelt, wo ich üblicherweise meine Spiele in englischer Originalsprache beziehe angefragt ob/wann Clank! Catacombs bei denen auch verfügbar sein wird. Man konnte mir dazu aber leider noch nichts konkretes sagen. Sie wollten mir aber eine Rückmeldung geben wenn sich dort etwas anbahnt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Vorbestellung direkt über Direwolf ab sofort möglich. Voraussichtliche Auslieferung Ende Oktober.


    Spiel 60€, Versand 15€




    Clank!
    A Store for products by Dire Wolf Digital, including board games, mousepads, shirts, and more!
    shop.direwolfdigital.com

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    3 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • NemesisWhip geht mir genau so. Clank! finde ich nach wie vor Mega. In Space hat mich gar nicht überzeugt. Legacy war durchwachsen aber auf Catacombs habe ich richtig Bock.


    Falls sich jemand darüber noch etwas mehr im Detail informieren möchte, dem kann ich die Designer Diaries empfehlen die aktuell immer mal wieder Veröffentlicht werden. Die beleuchten einige Details zu neuen Spielmechaniken und der Entwicklung des neuen Clank.



    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Hab ich vorhin ebenfalls gesehen. Nur blöd, dass es das ebenfalls nicht leichter macht, das Spiel im Angesicht der ganzen Erweiterungen zum normalen Klong zu ignorieren 😅

  • Als Klong-Fan bin ich ein wenig skeptisch. Zum einen hat es mir schon bei Klong im All nicht gefallen, dass das Spiel künstlich in die Länge gezogen wird (obwohl ich die All-Variante lieber mag), indem man erst die 2 Schnittstellen knacken muss, bevor man an die Artefakte kommt.


    Hier ist es noch unplanbarer, wie man durch den Dungeon kommt. Schon jetzt befürchte ich, dass man bevorzugt Stiefelkarten kaufen sollte, weil man dadurch mehr Plättchen aufdecken kann und somit eher die Möglichkeit hat, um an Artefakte zu kommen. Auch das scheint ja nun Random zu sein, ob und welche Artefakte überhaupt aufgedeckt werden.


    Zudem hätte sicherlich nichts dagegen gesprochen, wenn man das Spiel als Erweiterung fürs Grundspiel rausbringt. Die Starterdecks und die Deckkarten scheinen von den Funktionen relativ ähnlich oder sogar gleich. Die Mechanik mit den Schlüsseln dagegen finde ich interessant, hätte man aber auch durch eine Erweiterung implementieren können.


    Zusammenfassend sieht es aus wie Klong 3.0. Das Spielfeld ist nun noch modularer als es bereits bei 2.0 (Klong im All) war. Dabei wurden bestehende Mechanismen weiterentwickelt (das Tunnelplatzieren beim Affentempel), sperrige bzw. unnötige Mechanismen entfernt (die Fraktionen bei KiA). Schade, dass man die 1. Erweiterung von KiA nicht berücksichtigt hat, wo der Boss mehrere Stufen hat und man auch schwarze Würfel wieder entfernen bzw. in den Beutel werfen kann. Das war für mich die bisher beste Erweiterung.

  • Gerade die Fraktionen von KiA vermisse ich beim normalen Klong. Fand den Deckbuildingaspekt immer reizvoll. Einzig, dass so wenig (passende) Fraktionskarten auftauchen, um mehr davon profitieren zu können ist doof.


    Im Review sieht man, dass der Tempel zuerst aus andersfarbigen Teilen aufgedeckt wird, die keine Artefakte enthalten und erst danach kommen Tempelteile mit Artefakten. In der Regel tauchen so dann zuerst die weniger Punkte bringenden auf. Man müsste die ganzen Tempelteile mal sehen, ob die Wahrscheinlichkeit, da ständig Teile ohne Artefakte aufzudecken wirklich so groß ist.


    Aber ich befürchte auch, dass das auf-/entdecken neuer Teile spaßiger ist, als den Plan direkt von Beginn an zu sehen und deswegen die alten Spielpläne obsolet machen.


    Die neue Dietrichmechanik klingt auch cool, macht es aber auch schwerer die alten Karten mit rein zu nehmen, weil man so Gefahr läuft im Spiel an keine weiteren mit Dietrichen zu kommen.

  • Hat schon jemand hier seine Vorbestellung (von Direwolf oder anderswo) erhalten oder eine Versandankündigung?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hat schon jemand hier seine Vorbestellung (von Direwolf oder anderswo) erhalten oder eine Versandankündigung?

    Ich hatte bei Fantasywelt bestellt, da ich hier ein gutes Stück weniger zahle als bei Direwolf. Habe es aufgrund des Garatisversands auch zu meinen Eltern bestellt und gehofft, dass ich es über meinen Weihnachtsbesuch mitnehmen kann. Aber daraus wird wohl nichts. Aber die Tatsache dass es in UK die ersten erhalten, oder zumindest Versandtbestätigungen erhalten haben, lässt mich zuversichtlich sein, dass es eher eine Frage von Wochen als von Monaten ist.

  • Habe heute die Versandmitteilung für mein direkt bei Direwolf vorbestelltes Exemplar erhalten.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Weiß jemand was über die Retailverfügbarkeit? Hieß immer März 2023, jetzt ist aber in allen Shops der Termin auf "Unbekannt" geändert... :(

    Wenn du es nicht auf Deutsch brauchst und ein paar Euro mehr zahlen willst oder kannst ist es im europäischen Umland immer mal wieder recht einfach zu bekommen. Da hab ich mein Exemplar schlussendlich auch gekauft.

  • NemesisWhip und Co - ab morgen(!) wird es wenige Exemplare bei deutschen und österreichischen Läden zu kaufen geben, ebenso online. Dazu folgt im April die Vorbestelleraktion.


    Hier der lange Post für alle ohne Facebook:


  • Kurz habe ich überlegt, morgen rasch zu Magnus nach Viernheim zu fahren. Und dann fiel mir wieder ein, wie die Altion bei Schlafende Götter am Ende nach hinten losging :( obwohl hier ja nicht schon die Erweiterung in den Startlöchern steht. Aber cool, dass dieses Mal viel mehr Geschäfte beliefert werden!

  • Hoffe, dass die Shops eine gute Menge von Schwerkraft gestellt bekommen. Natürlich macht hier in der Nähe kein Laden mit..


    Aber vorsorglich schon einmal bei Thalia die Abenteurergruppe mit meinem Gutschein kaufen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ch3st3r ()

  • Ich bin doch skeptisch geworden...sehr hoher Glücksanteil beim Ziehen der Tiles könnte tatsächlich zu Frust führen...Habe das auch in irgendein Review so vernommen. Ernsthafte Balancing-Probleme ist wirklich ein Todesstoß eines Spiels, auch wenn ich diese Art von echter Exploration liebe...

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()