Beiträge von Knolle im Thema „Aelderman [Expertenspiel] - Rockerl Games“

    Ich gehe vermutlich richtig in der Annahme, dass ich in Städten in denen ich durch (zb. Verkauf und Extrazahlung) gerade erst eine Niederlassung gegründet habe noch nicht direkt Stadtaktionen ausführen darf, richtig?

    Ich würde sagen nein, weil du pro Hafen nur eine Aktion machen darfst und du dich dann weiter bewegen musst

    Stimmt nicht ganz. Pro Hafen sind eine obere und eine untere Aktion möglich, also zwei.

    Was deine Frage betrifft wäre ich auch eher bei Nein. Du darfst Stadtaktionen nutzen wenn du dich in einer dieser Städte bewegst, wo eine Niederlassung besteht. In dem moment wo du dich in deinem Beispiel bewegst ist dort noch keine Niederlassung, da du sie erst baust, wenn du bereits da bist. Danach darfst du dann in dieses Orten beliebig viele Stadtaktionen plus Aktionen der dortigen Aktionskarte in beliebiger Reihenfolge nutzen. Es muss aber mindestens ein Aktionspunkt verfügbar sein, da man nicht nur Stadtaktionen machen darf.

    gibt es die Deluxe auch in Essen?

    Ja, wir haben beide Editions in Essen dabei - solange der Vorrat reicht ;)

    Auch wenn ichs schon habe, darf man fragen, wie die Preise der Versionen auf der Messe sind ?

    Als KS Backer habe ich für die Collectors Edition 143,99€ inkl. Versand und Steuern bezahlt. Ziehe ich mal die 11€ Versand für die die Pick upper und Käufer auf der Messe ab, wäre alles unter 130€ für die Collectors ein Zeichen dafür, dass die KS Backer wieder draufgezahlt haben. :lachwein: :P

    Mich stört da nur der Passus “zu den günstigsten Konditionen”, das verstehe ich auch nicht ganz.

    Ansonsten mache ich eine Ersatzaktion für einen Aktionspunkt. Das bedeutet, ich kann genau eine Ware für (je nach Ware) 4,3,2 oder 1 Gulden kaufen oder genau eine Ware für 6,5,3 oder 2 Gulden verkaufen, oder?

    So verstehe ich es auch, in dem Beispiel wird ja ein Bier für 3 eingekauft. Daher verstehe ich nicht was es mit dem „ zu den günstigsten Konditionenˋˋ auf sich hat. Die Preise ändern sich ja nicht. Interessanter Ansatz ist auch, dass man in dem Spiel mehr Geld für den Verkauf bekommt als der Einkaufswert ist. Find ich gut 😊


    Meine Frau wollte es mir ja eigentlich versuchen zu erklären, aber um 22 Uhr nach der Arbeit war mein Kopf schon recht voll. Ich bin da halt auch pingelig und wollte wissen wie Sie es erklärt, sonst les ich immer und erkläre. Da ich aber auch gelesen habe ohne es ihr zu sagen, war ich genervt dass sie in den ersten 3 Sätzen schon 2 Fehler eingebaut hatte :lachwein: Da habe ich die Erklärung lieber direkt abgebrochen mit der Bitte es nochmal zu lesen 8o

    Die Abbildung der Preistabelle in der Anleitung stimmt nicht mit dem des Spielertableaus überein. Beim Ersatzhandel soll ich zum niedrigsten/günstigsten Kurs Verkaufen oder Kaufen. Naja es gibt doch nur jeweils ein Kurs für je 2 Waren beim Einkauf /Verkauf. Wenn man bspw. Fleisch für 4 einkauft ist doch die 4 höchstes und niedrigstes zugleich beim Einauf oder wie soll man das mit dem niedrigsten Kurs verstehen ? Wir sind anscheinend zu blöde für die Anleitung. Ich habs gelesen, meine Frau hats 2,5 mal gelesen Im Kern haben wir es schon verstanden, aber die Struktur macht uns fertig :lachwein: Das man Geld teilweise durch eine Einkaufsaktion bekommt finde ich auch Interessant.Muss ich mir erstmal merken, das man durchs einkaufen Geld generiert, aber beim Ersatzhandel einkauf Geld ausgeben muss.

    Puh,.also die Anleitung zu lesen macht echt kein Spaß. Struktur ist doof und fehlerhafte Beispiele stören dann doch. Warum packt packt man die Beschreibungen der ganzen Gebäude und Karten mit Funktionen in die Mitte der Anleitung und nicht wie üblich nach ganz hinten.

    Wenn du ein fehlerhaftes Beispiel in der Anleitung gefunden hast, dann schick gerne ne Anmerkung an info@rockerl-games.com, dann kann das in den FAQs geklärt werden. Danke für die Anmerkung!

    Die Sarah macht auf Seite 12 im Text nicht das was im Bild passiert;-) Seite 13 ist dann der Folgefehler bei Sarah.

    Puh,.also die Anleitung zu lesen macht echt kein Spaß. Struktur ist doof und fehlerhafte Beispiele stören dann doch. Warum packt packt man die Beschreibungen der ganzen Gebäude und Karten mit Funktionen in die Mitte der Anleitung und nicht wie üblich nach ganz hinten.

    Für mich ist das einfach Liebhaberei. Als Lübecker ist das Thema in mir verankert und ich liebe das digitale Vorbild. Ich kaufe nur noch sehr selten Spiele, aber das wollte ich einfach haben.

    Waren nicht auch noch Karten für das großartige Hansemuseum bei der Collectors Edition dabei?

    Lt.Ks sollten die wohl dabei sein. Es wird erst nachher geöffnet. Für uns wenig interessant. Lübeck juckt uns nicht. Da werden wir niemals hinfahren 8o

    Christian (Spielstil.net) : Dein Ersteindruck ist gut beschrieben. Bin gespannt wie es uns ergeht. Aber definitv interessant dass du so sehr darauf pochst die Einstiegsvariante zu spielen. Die Überspringe ich bei anderen Spielen schon ganz gerne mal :)

    Ich auch, darum sage ich es dazu. 😁


    Aber der Vorteil der Einsteigervariante ist, dass die Partie in 60 - 90 Minuten vorbei ist und man danach von den meisten Mechaniken weiß, was einen erwartet.

    Danke für den Eindruck. Werden wir beherzigen :)

    @Metaliprate. Gelesen habe ich die ja noch nicht. Erst nach deiner Frage habe ich erstmalig in das Regelheft geschaut. Naja den Spieleaufbau zähle ich da nicht so richtig mit rein, weil es jetzt nicht unbedingt eine Spielmechanik / Aktionen erklärt. BGG weight ist mir egal und die Seitenanzahl meist auch. Mehr als 50 Seiten brauch ich aber auch nicht. Ich lass mich einfach überraschen wie das Spiel ist. Bei dem Schwergewicht, werde ich mal meine Frau nötigen sich da reinzuarbeiten und mir zu erklären 8o

    Könnt ihr beschreiben, was euch an diesem Spiel reizt?

    9 Seiten Material und Aufbau, 8 Seiten Auflistung der Karten, Gebäude, Aufträge, 3 Seiten 2 Spieler und Solospiel, dann noch historischer rahmen. Am Ende bleiben 20 bis 25 Seiten Regeln übrig. Was mich reizt ? Das expertige :D


    Ein richtigen Reiz brauch ich nicht mal. Wir kaufen / backen einfach die Spiele, wo wir lust drauf haben. Thema/Mechanik/Optik spielt eigentlich kaum bis keine Rolle.