Aelderman [Expertenspiel] - Rockerl Games

  • Für mich ist das einfach Liebhaberei. Als Lübecker ist das Thema in mir verankert und ich liebe das digitale Vorbild. Ich kaufe nur noch sehr selten Spiele, aber das wollte ich einfach haben.

    Waren nicht auch noch Karten für das großartige Hansemuseum bei der Collectors Edition dabei?

  • Für mich ist das einfach Liebhaberei. Als Lübecker ist das Thema in mir verankert und ich liebe das digitale Vorbild. Ich kaufe nur noch sehr selten Spiele, aber das wollte ich einfach haben.

    Waren nicht auch noch Karten für das großartige Hansemuseum bei der Collectors Edition dabei?

    Lt.Ks sollten die wohl dabei sein. Es wird erst nachher geöffnet. Für uns wenig interessant. Lübeck juckt uns nicht. Da werden wir niemals hinfahren 8o

  • Könnt ihr beschreiben, was euch an diesem Spiel reizt? Ich habe diesen Thread gerade wieder ent-ignoriert, nachdem der Name "Aelderman" auf vielen Interesse-Listen für Essen aufgetaucht ist

    Da ich das auch gemacht habe ... ich interessiere mich gerade ein bisschen für offene Euros zum Thema Markt und Handel. Deswegen ist das Spiel spontan in den Neugier-Slot gerutscht.

    Mehr kann ich dazu noch gar nicht sagen, weil ich bisher weder Lust hatte die Anleitung zu lesen, noch mich tiefer mit dem Spiel beschäftigt habe. Aber irgendwann werde ich das noch machen und wenn nach der Messe jemand in meinem Umfeld das Spiel dabei hat, werde ich dafür votieren, dieses bevorzugt ausprobieren. Mehr ist noch nicht dahinter.

  • Puh,.also die Anleitung zu lesen macht echt kein Spaß. Struktur ist doof und fehlerhafte Beispiele stören dann doch. Warum packt packt man die Beschreibungen der ganzen Gebäude und Karten mit Funktionen in die Mitte der Anleitung und nicht wie üblich nach ganz hinten.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Puh,.also die Anleitung zu lesen macht echt kein Spaß. Struktur ist doof und fehlerhafte Beispiele stören dann doch. Warum packt packt man die Beschreibungen der ganzen Gebäude und Karten mit Funktionen in die Mitte der Anleitung und nicht wie üblich nach ganz hinten.

    Wenn du ein fehlerhaftes Beispiel in der Anleitung gefunden hast, dann schick gerne ne Anmerkung an info@rockerl-games.com, dann kann das in den FAQs geklärt werden. Danke für die Anmerkung!

  • Puh,.also die Anleitung zu lesen macht echt kein Spaß. Struktur ist doof und fehlerhafte Beispiele stören dann doch. Warum packt packt man die Beschreibungen der ganzen Gebäude und Karten mit Funktionen in die Mitte der Anleitung und nicht wie üblich nach ganz hinten.

    Wenn du ein fehlerhaftes Beispiel in der Anleitung gefunden hast, dann schick gerne ne Anmerkung an info@rockerl-games.com, dann kann das in den FAQs geklärt werden. Danke für die Anmerkung!

    Die Sarah macht auf Seite 12 im Text nicht das was im Bild passiert;-) Seite 13 ist dann der Folgefehler bei Sarah.

  • Ich finde die Anleitung auch nicht optimal, scheint alles drin zu sein, aber das “wo” ist hier oftmals nicht sofort klar. Da finde ich die Struktur nicht gut. Die Ikonographie im Spiel ist auch etwas zu klein (vielleicht werden die Augen auch schlechter🤷‍♂️) mal sehen, ob das im Spiel stört.

    Nach mehrmaligem lesen der Regeln ist aber schon ein klares Bild vor Augen. Regeltechnisch ist es auch nichts Wildes. Das zu meistern, wird trotzdem eine Herausforderung und genau so mag ich es. Freue mich riesig auf die erste Partie. Ich glaube, das wird richtig gut!!


    By the way, dürfen Spielende ein Gebäude mehrmals bauen. Also zwei Glasbäsereien z.B. Da ich nichts gefunden habe, gehe ich davon aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mario ()

  • By the way, dürfen Spielende ein Gebäude mehrmals bauen. Also zwei Glasbäsereien z.B. Da ich nichts gefunden habe, gehe ich davon aus.

    Ja, man darf mehrere Gebäude eines Typs bauen. Die Anzahl der Gebäude ist allerdings limitiert - wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

  • Die Abbildung der Preistabelle in der Anleitung stimmt nicht mit dem des Spielertableaus überein. Beim Ersatzhandel soll ich zum niedrigsten/günstigsten Kurs Verkaufen oder Kaufen. Naja es gibt doch nur jeweils ein Kurs für je 2 Waren beim Einkauf /Verkauf. Wenn man bspw. Fleisch für 4 einkauft ist doch die 4 höchstes und niedrigstes zugleich beim Einauf oder wie soll man das mit dem niedrigsten Kurs verstehen ? Wir sind anscheinend zu blöde für die Anleitung. Ich habs gelesen, meine Frau hats 2,5 mal gelesen Im Kern haben wir es schon verstanden, aber die Struktur macht uns fertig :lachwein: Das man Geld teilweise durch eine Einkaufsaktion bekommt finde ich auch Interessant.Muss ich mir erstmal merken, das man durchs einkaufen Geld generiert, aber beim Ersatzhandel einkauf Geld ausgeben muss.

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Mich stört da nur der Passus “zu den günstigsten Konditionen”, das verstehe ich auch nicht ganz.

    Ansonsten mache ich eine Ersatzaktion für einen Aktionspunkt. Das bedeutet, ich kann genau eine Ware für (je nach Ware) 4,3,2 oder 1 Gulden kaufen oder genau eine Ware für 6,5,3 oder 2 Gulden verkaufen, oder?

  • Mich stört da nur der Passus “zu den günstigsten Konditionen”, das verstehe ich auch nicht ganz.

    Ansonsten mache ich eine Ersatzaktion für einen Aktionspunkt. Das bedeutet, ich kann genau eine Ware für (je nach Ware) 4,3,2 oder 1 Gulden kaufen oder genau eine Ware für 6,5,3 oder 2 Gulden verkaufen, oder?

    So verstehe ich es auch, in dem Beispiel wird ja ein Bier für 3 eingekauft. Daher verstehe ich nicht was es mit dem „ zu den günstigsten Konditionenˋˋ auf sich hat. Die Preise ändern sich ja nicht. Interessanter Ansatz ist auch, dass man in dem Spiel mehr Geld für den Verkauf bekommt als der Einkaufswert ist. Find ich gut 😊


    Meine Frau wollte es mir ja eigentlich versuchen zu erklären, aber um 22 Uhr nach der Arbeit war mein Kopf schon recht voll. Ich bin da halt auch pingelig und wollte wissen wie Sie es erklärt, sonst les ich immer und erkläre. Da ich aber auch gelesen habe ohne es ihr zu sagen, war ich genervt dass sie in den ersten 3 Sätzen schon 2 Fehler eingebaut hatte :lachwein: Da habe ich die Erklärung lieber direkt abgebrochen mit der Bitte es nochmal zu lesen 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ansonsten mache ich eine Ersatzaktion für einen Aktionspunkt. Das bedeutet, ich kann genau eine Ware für (je nach Ware) 4,3,2 oder 1 Gulden kaufen oder genau eine Ware für 6,5,3 oder 2 Gulden verkaufen, oder?

    Genau richtig erklärt! :)
    Billig einkaufen, teuer verkaufen

  • Meine Frau wollte es mir ja eigentlich versuchen zu erklären, aber um 22 Uhr nach der Arbeit war mein Kopf schon recht voll. Ich bin da halt auch pingelig und wollte wissen wie Sie es erklärt, sonst les ich immer und erkläre. Da ich aber auch gelesen habe ohne es ihr zu sagen, war ich genervt dass sie in den ersten 3 Sätzen schon 2 Fehler eingebaut hatte :lachwein: Da habe ich die Erklärung lieber direkt abgebrochen mit der Bitte es nochmal zu lesen 8o

    Wenn mir meine Frau Aelderman erklären würde, wäre ich ganz schön still. Das letzte Spiel was wir zusammen gespielt haben war Carcassonne…

  • gibt es die Deluxe auch in Essen?

    Ja, wir haben beide Editions in Essen dabei - solange der Vorrat reicht ;)

    Auch wenn ichs schon habe, darf man fragen, wie die Preise der Versionen auf der Messe sind ?

    Als KS Backer habe ich für die Collectors Edition 143,99€ inkl. Versand und Steuern bezahlt. Ziehe ich mal die 11€ Versand für die die Pick upper und Käufer auf der Messe ab, wäre alles unter 130€ für die Collectors ein Zeichen dafür, dass die KS Backer wieder draufgezahlt haben. :lachwein: :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Zweite Partie gespielt! Inzwischen zu zweit in der langen Version in etwa 2,5 Stunden.

    Eine Frage kam allerdings bezüglich der Endwertung auf:


    Was geschieht, wenn Spieler 2 und 3 punktgleich bei der Seezonen oder den Stadtbezirken sind?

    Bei Gleichstand zwischen Spieler 1 und 2 ist die Anleitung klar.

    Werden die Punkte für den zweiten Platz unter Spieler 2 und 3 für einen Bezirk abgerundet geteilt, oder bekommt gar keiner Punkte?


    Ansonsten ein spitzen Spiel!!! 👍👍👍

  • corner : Nur eine Vermutung, aber evtl. als Hinweis das man beim dritten dann zwangweise wieder einen Aktionspunkt ausgeben muss.

    Ich bin noch nicht überzeugt. 🤔

    Ich auch nicht :lachwein: Anhand der Abbildung und dem Text denke ich, das der Text evtl. nicht zur Abbildung passt. Vielleicht müsste im Text auch „bis zu drei“ anstatt zwei stehen. Warten wir mal auf offizielle Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich gehe vermutlich richtig in der Annahme, dass ich in Städten in denen ich durch (zb. Verkauf und Extrazahlung) gerade erst eine Niederlassung gegründet habe noch nicht direkt Stadtaktionen ausführen darf, richtig?

  • Ich gehe vermutlich richtig in der Annahme, dass ich in Städten in denen ich durch (zb. Verkauf und Extrazahlung) gerade erst eine Niederlassung gegründet habe noch nicht direkt Stadtaktionen ausführen darf, richtig?

    Ich würde sagen nein, weil du pro Hafen nur eine Aktion machen darfst und du dich dann weiter bewegen musst

  • Ich gehe vermutlich richtig in der Annahme, dass ich in Städten in denen ich durch (zb. Verkauf und Extrazahlung) gerade erst eine Niederlassung gegründet habe noch nicht direkt Stadtaktionen ausführen darf, richtig?

    Ich würde sagen nein, weil du pro Hafen nur eine Aktion machen darfst und du dich dann weiter bewegen musst

    Stimmt nicht ganz. Pro Hafen sind eine obere und eine untere Aktion möglich, also zwei.

    Was deine Frage betrifft wäre ich auch eher bei Nein. Du darfst Stadtaktionen nutzen wenn du dich in einer dieser Städte bewegst, wo eine Niederlassung besteht. In dem moment wo du dich in deinem Beispiel bewegst ist dort noch keine Niederlassung, da du sie erst baust, wenn du bereits da bist. Danach darfst du dann in dieses Orten beliebig viele Stadtaktionen plus Aktionen der dortigen Aktionskarte in beliebiger Reihenfolge nutzen. Es muss aber mindestens ein Aktionspunkt verfügbar sein, da man nicht nur Stadtaktionen machen darf.

  • Hatte mich schon gefreut - hatte im Vorfeld zur Messe mir noch per Mail eine Collectors Edition reservieren lassen. Leider wurde auf dem Abholblatt nur die Deluxe markiert... so musste ich ohne das Spiel wieder nach Hause :loudlycrying:

  • Hatte mich schon gefreut - hatte im Vorfeld zur Messe mir noch per Mail eine Collectors Edition reservieren lassen. Leider wurde auf dem Abholblatt nur die Deluxe markiert... so musste ich ohne das Spiel wieder nach Hause :loudlycrying:

    Warum haste nicht dann einfach die deluxe genommen?

  • Ich hab’s jetzt zweimal gespielt (2er und 3er). Die 3er war die Erstpartie und hat 5h gedauert zu zweit mit Erfahrung ging’s dann in 2,5h.

    Könnte es direkt nochmal spielen. Aber hauptsächlich um zu sehen, ob man es schaffen kann, sich irgendwie sowas wie eine Engine aufzubauen. Das ist uns bisher nicht gelungen. Die erste Aktion fühlte sich genauso zäh (nicht falsch verstehen) an, wie die letzte. Die Gebäude werfen zu wenig ab, imho. Eine Ressource beim Bau und dann jede Runde eine weitere, ist etwas mau. Die Ressourcen bekommt man durch Städteaktionen viel einfacher. Die Gebäude sind eher was für die Mehrheitenwertung am Spielende, das finde ich schade.

    Zu den Seeaktionen: Weites Reisen macht man hier nicht aufgrund von besseren Aktionen, man versucht eher weit zu reisen, um überall Einfluss zu generieren (auch hier Mehrheitenwertung am Spielende) Wenn man nicht darauf spielt, reicht es meist an 3-4 Orten tätig zu sein. Das Reisen ist sehr AP anfällig, hat man absolute Optimierer am Tisch ziehen sich die Aktionen. Vorplanung ist nur bedingt möglich, weil die Anzahl der Aktionspunkte nicht direkt bekannt ist, insbesondere für den Startspieler.

    Mächtig sind die 10 Punkte Karten der Hansetage. Wer hier regelmäßig hoch mitbieten kann, hat sehr große Gewinnchancen.

    Eine Einteilung der Hansetagskarten nach Era oder so, hätte ich besser gefunden. Manche sind am Anfang des Spiels sinnvoll, andere zum Ende. Diese kommen aber bis auf die 10er bzw 3er Siegpunktekarte (kommen jede Runde) willkürlich ins Spiel. Besser erst Rohstoffe , zum Ende Siegpunkte z.B.

    Hört sich alles nach viel Gemecker an, dies aber nur, weil ich das Spiel im Kern gut finde und es mir auch viel Spaß bereitet hat. Es reizt mich auch definitiv, hier noch einiges auszuprobieren.

    Es bleiben aber Sachen, die ich nicht ideal gelöst finde. (Auch die Ratsaufträge sind so… naja)

    Stay tuned

    2 Mal editiert, zuletzt von Mario ()

  • Ich würde sagen nein, weil du pro Hafen nur eine Aktion machen darfst und du dich dann weiter bewegen musst

    Stimmt nicht ganz. Pro Hafen sind eine obere und eine untere Aktion möglich, also zwei.

    Was deine Frage betrifft wäre ich auch eher bei Nein. Du darfst Stadtaktionen nutzen wenn du dich in einer dieser Städte bewegst, wo eine Niederlassung besteht. In dem moment wo du dich in deinem Beispiel bewegst ist dort noch keine Niederlassung, da du sie erst baust, wenn du bereits da bist. Danach darfst du dann in dieses Orten beliebig viele Stadtaktionen plus Aktionen der dortigen Aktionskarte in beliebiger Reihenfolge nutzen. Es muss aber mindestens ein Aktionspunkt verfügbar sein, da man nicht nur Stadtaktionen machen darf.

    hätte ich auch gedacht, geht wohl aber doch. Habe bei bgg nachgefragt:


    Yes, you can.
    the rule is: You always have to move at the beginning of your turn! So you can't start your turn with a city action (not in Lübeck and not in a city with subsidiary). But if you move first and establish a subsidiary during your turn, you are allowed to immediately use it for city actions.
    I hope that was helpful rather than confusing


    kommt heute auf den Tisch, bin gespannt 🤩

  • Oha… spannend.

    Hätte ich auch nicht vermutet. Ich habe auch gedacht die Niederlassung müsste zu Beginn des Zuges bereits vorhanden sein.

    So bietet es aber neue Möglichkeiten.