Beiträge von Stilp im Thema „Bretwalda“

    Bin immer noch am Überlegen. Da mein Englisch zu mies ist, kann mir jemand kurz sagen was die Vanished Kingdoms Erweiterung macht ?

    Die werten lediglich die neutralen Königreiche (die weißen Figuren im Grundspiel) auf. Die stehen also net nur da als Opfer, sondern wehren sich halt mehr.


    Bin auch noch am Überlegen. Den Erweiterungsfirlefanz lass ich aber ganz sicher aus. Zu fünft bzw. mit diesen wehrhaften Minirreichen bläst sich das Spiel meiner Meinung nach derart auf, dass das 2-Stunden-Versprechen durch ist.


    Leider habens die Phalanx‘ler nicht so mit Holz. Und leider sind sie auch nicht ganz so affin darin, auf kritische Beiträge zu antworten. Da kamen mir die anderen Kampagnen in der Form authentischer vor. Das Spiel unter 4 Leuten bsp. mit ner sep. Karte anzupassen wäre sowas gewesen, statt dessen wächst der Kampagne ein Blähbauch. Statt auf Verbesserung der Komponenten setzt man irrelevanten Kram obendrauf. Schade.


    Stilp. Aushilfskellner.

    Zurück zu Bretwalda.

    Da gibt es jetzt die Metallmünzen für Backer gratis und auch die nächsten Stretch Goals u.a. für die Automa lesen sich recht interessant. Dadurch wird die ganze Kiste wieder deutlich interessanter.... Mhhhh ich bin hin und hergerissen.

    Da sieht man mal wieder, dass da trotz der gestiegenen Kosten im Allgemeinen noch Luft in der Kalkulation ist. Diese Metallmünzen wären schon ein Argument noch zuzuschlagen, doch folgende Gründe halten mich davon noch ab, es kostet ja noch immer NEUNUNDACHTZIG Euro.

    - das olle Plastik- für einen potentiellen Deluxe Pledge erhoffe ich mir Holz (vermutlich aufgrund der Menge an Material unerschwinglich)

    - die Farbgebung der Miniaturen (nicht die Form) lässt Vorschulklasse vermuten, da müsste man selbst viele Stunden investieren

    - die Plastikgebäude werden auch schwerlich samt Einheiten Platz in einer Provonz finden, praxisuntauglich mgl. nicht aber mindestens nervig

    - die Stretchgoals haben wenig Mehrwert (frag mich grad, wer ein Area Control solo spielen soll)

    - in großen Runden (zu fünft) doch unverschämter Preisaufruf für die 5 th player expansion

    - das angeflanschte Developement bezieht sich wohl lediglich darauf, entweder mehr Erträge zu generieren oder Einheiten verbessert zu bewegen

    - hätte ich in den zwei Stunden 2x Barony gespielt (das dampft das Thema noch mehr ein und ist ebensowenig ein 4X)


    Stilp. Kettenhemdfetter.

    Mal kurz der Einwurf von der Seite, was Phalanx Games eigentlich daran hindert, eine Deluxe Version mit Holzkomponenten anzubieten? Dort muss doch schon mal jemand übern Tellerrand geschaut haben, schließlich schreiben wir 2022 und nicht 1992.


    Grade bei diesem Spiel schreit es doch vom Spielbrett nach oben:„honor me with wood“.


    Alternativ müsste man sich solche Figuren ja erstmal irgendwoher selbst beschaffen. Da hör ich das Spielbrett schon wieder: „three cheers for a lathe“.


    Stilp. HaarbüschelinderSuppe.

    Nach knapp ner Woche läuft die Kampagne ruhig dahin. Als Pledge gibts das Basisspiel (neben Spielmatte und Starspielermarker als Add-On) und obendrauf ähm… nüscht mehr.


    Sollte da nicht noch was in Richtung Deluxe in Planung sein, fürchte ich, dass die Kampagne vor sich hin plätschert. Auch wenn die Miniaturen doch recht hübsch sind, wären doch hölzerne Spielsteine der i-Punkt. Diese Plastikscheiben für die Aktionswahl hätte es nicht gebraucht, insgesamt sind die Stretchgoals derzeit weit davon entfernt, noch Unentschlossene (mich inbegriffen) abzuholen, auch die Finanzierungsabstände derselben sind doch recht grob gehalten, weswegen da wohl nicht sehr viel in Planung ist.


    Auch bei der Farbgebung des Althergebrachten (rot, gelb, grün, blau) hätte man sich mal vom 0815-Brei abheben können. So knallt das auf dem wunderschönen Spielbrett zu sehr rein, für mein Empfinden. Die fizzeligen Verwundungsmarker sind auch „gut gemeint“, nur eher praxisuntauglich für die nicht Pinzettennutzer unter uns.


    Stilp. Beobachtungsturm.

    Bin vom Spielmaterial doch schwer beeindruckt, einfach Wahnsinn. So muss man ein Thema präsentieren. Bin ja schon froh, dass man die Arthussaga nicht doch nochmal verwurstet hat.


    Bin an und für sich überhaupt kein Fan von Miniaturen und ziehe auch schnöde Holzwürfelchen den Spritzgussteilen vor, nur diese Miniaturen sehen wirklich sehr gelungen aus (erinnern bissl an die Krieger in Lords of Xidit), machen durch die Unterschiede an Größe auch Sinn und dienen damit der Übersichtlichkeit. Spielbrett und Illustration der Karten und Plättchen sind der Hammer, da kann es keine zwei Meinungen geben. Manche Brettspiele sind Kunstwerke und das hier wird eines, aber sowas von.


    Phalanx ist ja bekannt, sich solcher Themen anzunehmen und das auch stimmig auf den Tisch zu bringen, doch unterm Strich bleibt wohl auch „nur“ ein Area Control bzw. Area Majority übrig. Der Civ-Mechanismus, wird sich wohl auch nur marginal niederschlagen (Häfen, Abteien) zumal man in den maximal zwei Stunden oder zwölf Runden mit jeweils zwei aus vier Aktionen auch durch sein muss. Ich hoffe, dass der Begriff „fast paced“ nicht für den Wiederspielreiz spricht bzw. die Asymetrie auch wirklich ausgewogen ist.


    Das Fazit vom Pottgamer in der ersten deutschen Vorschau fiel leider relativ kurzatmig aus, wenngleich er weder euphorisch noch kritisch abschloss.

    Der Plan bei mir war eigentlich, das Crowdfunding sein zulassen, doch hier muss ich bei etwaigen exklusiven Stretchgoals wohl eine Ausnahme machen.


    Stilp. Grundsatzüberwürfe.