Beiträge von Dirtbag im Thema „Alternative zu Magic The Gathering“

    Ich suche ein Spiel, bei dem man sich mit seinen Mitspielern "kloppt".


    Magic habe ich bei meinem Schwager gespielt, da aber auch beschlossen / festgestellt das es für mich ein Fass ohne Boden wäre. Allein der nice to have Faktor würde uns eine Kartenflut bescheren. 🧐😁

    Da ich bei solchen Dingen sehr schnell sehr sehr maßlos werde.

    Die Frage ist bei Magic halt, wie du das Spiel spielen möchtest. Diese Überlegung ist elementar wichtig, um zu einem sinnvollen Ergebnis zu kommen.


    Wir standen vor 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung - Magic vs irgendwelche Alternativen. Schlussendlich haben wir uns für Magic entschieden, da es unter den formulierten Prämissen die sinnvollste und nachhaltigste Entscheidung war. In unserem Fall war nach reiflicher Überlegung klar, dass:

    • wir Magic zu 95% zu zweit spielen werden, mit gelegentlichen, seltenen Matches mit Freunden, die aber ebenfalls nur "Küchentisch-Magic" spielen
    • wir keine vorgefertigten Decklisten spielen werden, sondern den Deckbau auf den bestehenden, eigenen Kartenpool und die eigene Kreativität beschränken wollen, da das ein grosser Teil des Spasses bei Magic ist
    • es uns wichtig ist, dass wir problemlos auch in 5 Jahren noch irgendwelche Magic-Karten kaufen können, sollte es uns mit den vorhandenen Karten langweilig werden
    • wir Decks nicht so weit perfektionieren müssen, dass sie im Kontext des zur Verfügung stehenden Kartenpools "unschlagbar" werden, sondern in einem solchen Fall die Deckliste archivieren werden (Excel zb) und das Deck danach "aus dem Verkehr" ziehen, da beide Spass haben sollen
    • wir kein Problem mit Decks haben, deren Idee vielleicht nicht immer ganz so gut funktioniert
    • wir es gut finden, dass jeder Magic kennt und man im Falle des Falles nicht gross Regeln erklären muss


    Konsequenz dieser Überlegungen war, dass wir uns anstelle von allerlei "Magic-Ersatz" einfach 2 Booster-Displays gekauft haben, deren Setting, Grafik und Mechanik uns gut gefallen haben. Damit spielen wir bis heute noch "Sealed Draft" (oder wie das heisst) - jeder bekommt 3 Booster, einer wird geöffnet, die Karten gedraftet. Dann der zweite, dann der dritte. Am Ende hat man ein mehr oder weniger funktionierendes Deck, das man ein paar mal spielen kann. Gefällt die Idee des Decks, kann man versuchen, es mit den anderen vorhandenen Karten besser zu machen. Hat man sich daran sattgespielt, kommen die nächsten 2x 3 Booster an die Reihe.

    Das gibt zwar keine turniertauglichen Decks, es gibt auch keine Decks, die in irgendeiner Form dem Deck eines Magic-Veteranen standhalten würden, aber es funktioniert im kleinen Zuhause-Kreis wunderbar und macht Spass. Nicht nur das, ein Booster-Display hält mit dieser Herangehensweise auch recht lange. Noch länger, wenn dann zwischendurch die Lust auf Magic vielleicht doch mal abnimmt und man weniger oder eine Zeit lang gar nicht mehr spielt.

    Was ist eigentlich mit Sanctuary?

    Ich habe das vor einiger Zeit auf Kickstarter beobachtet, dann aber doch nicht mitgemacht. Das könnte passen, ich habe nur keine Ahnung, wie gut es tatsächlich ist.

    Hat das jemand oder hat es gespielt? Im Shop von Tabula Games ist es auf jeden Fall lieferbar.


    Denn wenn es gut sein sollte, dann könnte das auch eine Magic-Alternative sein.