Beiträge von LeGon im Thema „Alternative zu Magic The Gathering“

    Ich find der Reiz geht verloren wenn einer ein mega gepimptes Deck hat und der andere ein standard Commander Deck. Aber finaly kommts doch auf die Erfahrung an... Mit Ranar als Commander und etlichen Geistern im Deck gehts hin und her...ins Exil und zurück... kaum zu greifen die Biester.

    Habe letztens mit meinem gepimpten Deck gegen ein fast original pre constructed 2er Commander gespielt, das sich gar nicht so schlecht geschlagen hat… und war spaßig für beide - da jede Karte nur 1x vorhanden ist und man nicht endlos Redundanz im Deck hat, lässt sich auch so durchaus gegeneinander spielen… 😁


    ps.: Mein MtG besteht als „Quasi-Brettspiel“ nur noch aus vier liebevoll zusammengebauten Decks, die wir im Wechsel spielen:

    RW EQUIPMENT / Rograkh, Ardenn (Stoneforge Mystic etc.)

    RB SACRIFICE / Rograkh, Tevesh Szat (Priest of Forgotten Gods, Contamination etc.)

    5C SELF MILL / Kenrith (Thassa‘s Oracle, Jace, Thoughtlash, Academy Rector etc.)

    5C REACTION DENIAL / Tasri (Frilled mystic, FoW, Fierce Guardianship, etc.)

    Wobei sich ANR mE auch komplett anfühlt, wenn man da nicht alle Erweiterungen hat - das alte Grundspiel lässt sich teilweise recht günstig schießen und ich habe für kein Datapack mehr als 6€ gezahlt (manchmal gibt es da Angebote).

    #Radlands - das ist vom Kartenpool her fertig und konfrontativ, thematisch liegt es im Mad Max-Style; wurde von einem der MtG-Entwickler kreiert. Dauer: 15-35min


    #ResArcana mit beiden Erweiterungen - nicht ganz so konfrontativ, aber noch combo-lastiger und mit mehr Freiheiten, um selbst zu bestimmen, in welche Richtung es gehen soll; wir lieben es und spielen gern mal 5-6 Partien hintereinander. Dauer: 30-45min


    #Riftforce - mit Parallelen zu Radlands, aber mE abstrakter mit überschaubareren Möglichkeiten, dazu etwas günstiger als die Retailversion von Radlands. Dauer: etwa 30min


    #AndroidNetrunner - viel mehr Karten, mehr Möglichkeiten, eigene Decks zu kreieren, aber auch, viel mehr Geld auszugeben. Hat einen ausgeprägteren Bluff-Faktor als die anderen genannten Spiele integriert und spielt sich noch asymmetrischer (das sind sie alle), da sich Zielbedingungen und Rollen extrem unterscheiden (Hacker gegen Konzern). Dauer: habe es schon länger nicht mehr gespielt, aber „länger“ trifft es wohl ganz gut… :)


    #WildesWeltall - unterscheidet sich etwas von den anderen Spielen, da das einzige kompetitive Element darin besteht, dem anderen Karten wegzuschnappen oder die Auslage zu versauen (abgesehen von eventuellen Mehrheitswertungen für bestimmte Karten); ansonsten versucht man, über Ketten in erster Linie Set Collection zu betreiben. Dauer: etwa 30min


    #FantastischeReiche mit Erweiterung - spielt sich schnell und ist auch mit mehreren sehr kurzweilig, allerdings fällt mit der Erweiterung, die interessantere Möglichkeiten bietet, die App weg (es gibt zwar eine Website, aber man muss jetzt auch noch die Auslage eintragen) und am Schluss kulminiert alles in einem größeren Punktesalat (im Vergleich zu, Spiel selbst); passt aber super in jede Hosentasche. Dauer: 15-20min


    Die Einsatzbereiche der Spiele überlappen sich nur teilweise - Radlands ist meiner Freundin zu konfrontativ, Riftforce ist mir eigentlich ein bisschen zu abstrakt (und wäre ihr vermutlich ebenfalls zu konfrontativ), Fantastische Reiche ist uns manchmal zu kurz und zu einfach (mit ein wenig Push-Your-Luck), Android Netrunner steht wegen des Aufwands - auch der Regeln - noch auf unserer Liste, Wildes Weltall wird nach 200 Spielen etwas repetitiv, unser persönlicher Favourite ist somit Res Arcana. :)


    EDIT: Ich habe doch glatt #StarRealms, #DCComicsDeckBuildingGame (spielen sich beide ähnlich) und #SmashUp vergessen, das ich einen Tick besser finde.

    Zudem hat auch #Seasons ein bisschen was mit Deck Building (und Dice Drafting für die Ressourcen) zu tun.