Beiträge von PeeWee im Thema „Alternative zu Magic The Gathering“

    Die Wahrheit liegt für mich irgendwo dazwischen...


    Mann muss schon grundsätzlich auch eine Kenntnis darüber haben, was für Karten momentan im Spiel sind, bzw. wie das Meta funktioniert. Allein das kostet sehr viel Zeit und Muse die man investieren muss. Da muss man einfach dran bleiben... auch bei den anderen Farben die man nicht spielt...


    Bei X-Wing musste ich damals auch alles studieren. Auch wenn ich keine Rebellen spielte, musste ich wissen, wie das alles funktioniert und was ich dagegen machen muss. Wenn man da mal ein halbes Jahr draußen war, war das gefühlt ein ganz neues Spiel...

    Bei Kartenspielen ist das teilweise noch extremer. Also ja... Erfahrung und Zeitinvestment zahlt sich sicherlich aus...


    Andererseits: Ich spiele Magic zur Zeit nur noch über den PC oder App... Da spielt man das locker runter und kommt so auf viele Spiele.

    Kann mir keiner sagen, dass man jedes Deck gut spielen kann... Kommt der absolute Konter gegen dein Deck, machst du keinen Stich. Oder man zieht schlicht und ergreifend einfach nur Mist... Das hat dann mit Können oder Wollen nicht viel gemein. Da gewinnt dann einfach ein Deck automatisch...

    Das ist im Übrigen bei den LCGs genauso meiner Meinung. Nur da kann es keiner auf das "teuere Imba-Deck" schieben. Denn da haben alle den selben Pool...


    Von daher stimmt das schon irgendwie ... aber irgendwie dann doch nicht ^^ Aber ich glaube ich weiß was du meinst.


    Und gerade deswegen bleibe ich beim Vorschlag Res Arcana (mit Drafting)... Da muss jeder schnell analysieren was für Kombos da sind. Jeder muss das Spiel kennen und lesen können. Und die Abfolge der richtigen Reihenfolgen für Aktionen ist entscheidend. Da setzt sich meiner Meinung nach immer der bessere Spieler durch... Mit evtl. leichten Glücksanteilen, die aber beeinflussbar sind.


    Fakt ist aber : Außerhalb von Magic Online muss man einfach Geld investieren um die Kombos zusammen zubekommen...

    Meine Stimme auch für Res Arcana... super Duel Spiel auch... geht also auch wunderbar 1vs1 ...

    Erweiterungen finde ich beide ziemlich bereichernd...


    Zu RadLands... also gerade wenn man gerne Magic oder vergleichbare LCG und Onlinekartenspiele ala GWENT spielt und sowas auch hier erwartet wird man meiner Meinung nach sehr enttäuscht. Die Variationen sind meiner Meinung nach schon sehr begrenzt. Wir hatten sehr schnell das Gefühl bereits alles gesehen zu haben...


    Wir hatten in der Vergangenheit einige LCG zu Hause und ich würde auch soweit gehen zu sagen, dass genau die eigentlich der beste Ersatz für Magic sind. Gerade wenn man nicht tausende von von Euros ausgeben möchte. Ich würde diese also nicht kategorisch ausschließen, wenn ich eine Ersatzdroge suchen müsste...


    Hier seien noch das Game of Thrones LCG und das StarWars LCG genannt... die hatten wir eigetlich wirklich gerne gespielt und ich bereue fast, dass ich die damals verkauft habe...