Beiträge von H8Man im Thema „Alternative zu Magic The Gathering“

    Meine böse Zunge behauptet immer, nach der Konstruktion/Draft der Karten können Affen das Spielen übernehmen.

    Ich weiß, dass du hier bewusst übertreibst, aber das ist so fern von der Realität, dass es selbst als Witz schlecht ist. Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber solche Aussagen kommen eigentlich immer nur von Leuten, die nie auf Turnierebene gespielt haben.


    Ähnlich dem Gedanken, dass man bei der Formel 1 ja nur Auto fahren muss, kann doch jeder...


    Ein beliebiges aggro deck gut zu spielen, bedarf bspw nicht allzu viel, den richtigen amount an burn spells reinzupacken ist aber alle andere als trivial.

    Ähm, nein. Natürlich kannst du so ein Deck einfacher (aber noch lange nicht gut!) spielen, aber wirklich einfach ist da nichts, da du die anderen Decks sehr gut kennen und die richtigen Zeitpunkte wählen musst, wann du etwas machst und wann du es besser lässt.


    Die Möglichkeiten (er)kennen und zum richtigen Zeitpunkt agieren ist das A und O. Einfach nur Karten auf den Tisdch legen, kann in der Tat jeder, aber gut und sinnvoll spielen ist dann eher das Gegenteil davon.

    Ich sehe das wie Torlok , es gibt keine wirkliche Alternative, jedenfalls nicht unter deinen Bedingungen. Du könntest dich halt einfach selbst regulieren und nicht alles kaufen und / oder Pauper-Magic spielen (nur mit common cards).


    Von den ganzen LCGs ging mir Warhammer Invasion am ehesten in die Richtung. Ist aber auch nicht mehr zu bekommen (außer natürlich auf dem 2nd Market).


    Ansonsten kommen mir dahingehend nur 2 Spiele in den Sinn, wovon eines aber ein Brettspiel ist.


    1) Jambo (kein Kartengekloppe, sondern Waren An/Verkauf mit interaktiven Effekten)

    Klingt seltsam, aber ich nenne es nach wie vor Magic Light, vor allem weil mich die Artefakte an MtG erinnern. ;)


    2) Athlas: Duel for Divinity

    Wie gesagt ein Brettspiel, aber du baust dir hier vor dem Spiel deine eigenen Viecher zusammen, die du später ins Spiel bringst. Damit läufst / fliegst / schwimmst / kämpfst du rum, änderst das Gelände zu deinen Gunsten um 2 von 3 Relikten unter deine Kontrolle zu bringen. Keine Würfel oder ähnlich Glückslastige Elemente.