Beiträge von Dee im Thema „Atiwa- Neuer Uwe Rosenberg Titel“

    Ich finde Atiwa leider mechanisch übelst langweilig.

    Ich glaube das ist, warum es mir gefällt. Wäre es komplexer, würde es bei mir nicht auf den Tisch kommen. Die Zusammenhänge sind für fast alle Erstspieler sofort zu begreifen, was eine sehr große Stärke des Titels ist. Aber ja, wie bei „Cellulose“ finden manche das langweilig, wenn sie die Mechanismenzusammenhänge in der ersten Partie schon verstanden haben.

    Gruß Dee

    Okay, stimmt. Hatte ich etwas missverstanden.

    Dann ist aber wie bei BGG noch mehr meine Frage, wieso es überhaupt eine Anordnung mit 4 Karten pro Zeile gibt. Ist ja dann fast völlig egal (nicht ganz, gibt ja immer noch mehr spielerischen Unterschied).

    Gruß Dee

    Nieselrauch Danke. Mit der Lesart kann ich leben. Ist aber ungewöhnlich formuliert. Zumal die restlichen Anleitung extrem großartig geschrieben ist. Ich konnte das Spiel abends im Bett lernen ohne das Material bei der Hand zu haben.

    Ich hätte im Übrigen die englische Version gegenlesen sollen. Da ist es klarer durch Komma getrennt:

    Zitat

    You can have any number of cards, organized in any number of rows.

    Freizeitvernichter: Und danke auch für Deine Erläuterungen, was mich zu der Frage bringt:

    Kennt jemand die designtechnischen Hintergründe, warum es auf vier Karten pro Zeile beschränkt wurde?

    Ich geb mir selbst die Antwort, weil ich drüber nachgedacht habe ;) : Es wird zuerst die oberste Reihe der Karten in der obersten Zeile gefüllt und danach die mittlere Reihe der obersten Zeile. Die Karten füllen sich mit Symbolen aber von unten nach oben. Also die leeren Felder sind meist oben und werden zuerst abgedeckt. Hätte ich nur eine ewig lange Zeile an Karten würden die Verschmutzungsmarker nur in der obersten Reihe von zig Karten gefüllt werden und hätten oft nie wirklich eine Einschränkung. Durch die vier Karten pro Zeile komme ich bei genügend Verschmutzung irgendwann dahin, dass auch Symbole abgedeckt werden, was die Karte irgendwann unbrauchbar macht. Deswegen stehen die Hütten auch eher auf der rechte Seite, weil sie zuletzt abgedeckt werden sollten, weil das am meisten weh täte.

    Gruß Dee

    Ich habe eine kurze Frage zur Anleitung, die mich an einer Stelle verwirrt. Auf Seite 5 steht oben in fett "in jeder Zeile bis zu vier Karten liegen".

    Darunter in Details "Ihr könnt beliebig viele Karten in beliebig vielen Zeilen haben."

    Frage: Kann ich nun also vier Karten oder beliebig viele in einer Zeile haben?

    Und die Anzahl der Zeilen ist wirklich beliebig? Ich kann also auch ne lange Reihe aus einer Karte nach unten bauen?

    Gruß Dee