Beiträge von Bergziege im Thema „23.05.-29.05.2022“

    Dann will ich auch mal wieder :)

    Die letzten paar Tage/Wochen brachten unter anderem diverse Partien
    #Orchard / #Obsthain (natürlich solo)
    Geht einfach immer wieder, und morgens bei angenehmen 15 Grad im summenden Gärtchen macht es noch mehr Spaß :love: Ich bin immer noch ultra schlecht darin, aber was soll's. Tolles kleines Teil.

    Das gleiche gilt auch für
    #AGentleRain, das habe ich auch wieder mehrfach gespielt - liebe ich, einfach großartig.

    #TerraformingMars kam nochmal auf den Tisch, Solo-Szenario 6 (glaub ich) - schlechteste Partie aller Zeiten. Möchte ich nicht drüber sprechen...


    #ValeriaKönigreichDerKarten, solo
    Teils nur Grundspiel, teils die Dunkelschreck-Kampagne. Dort komme ich jetzt zum letzten Buch - bisher ist auch das solo sehr sehr einfach, aber durch die verschiedenen kleinen Zusatz-Mechaniken und Änderungen ist es sehr abwechslungsreich. Das dritte Buch war extrem knapp, da bin ich auf der letzten Rille durchs Ziel geschossen, aber Buch 4 war wieder sehr einfach zu gewinnen (allerdings hab ich keine einzige 6 gewürfelt - das hilft natürlich ungemein ;) ). Inzwischen sind die beiden "more of the same" Erweiterungen bei mir eingezogen und bereichern das Spiel nochmal mehr. Ordentliche Auswahl an Bürgern und Helden ist hier einfach wichtig und macht Spaß.
    Mega gutes Spiel, bleibt hier :)

    #Tranquility, solo
    Was für eine hübsche kleine Schachtel, was für ein schönes kleines Spiel - da machte ich mal schnell ein kleines Eckchen auf dem Tisch frei und wollte loslegen - äh. Okay, das mit der kleinen Ecke vergessen wir gleich mal wieder, das Ding hat ja ne Auslage *lach*
    Letztendlich ist Tranquility ein hübscheres The Game - wir wollen ein Raster aus 6*6 Feldern mit Werten von niedrig (unten links) bis hoch (oben rechts) füllen. Dazu haben wir Karten von 1-80 zur Verfügung und immer 5 auf der Hand.
    Der Witz ist, dass wir, wenn wir Karten nebeneinander legen, immer die Differenz zwischen 2 Kartenwerten an Karten aus der Hand ablegen müssen - eine 5 neben eine 2 bedeutet, wir müssen 3 Karten ablegen. Und eine höhere Differenz als 4 ist also nicht möglich.
    Des weiteren müssen wir oben rechts noch eine "Finish" Karte ablegen - davon sind 5 im Deck, und wir dürfen sie erst legen, wenn das Raster voll ist - haben wir dann keine mehr über, verlieren wir.
    Da wir in einer Mehrspieler-Partie auch nicht reden dürfen, erinnert es tatsächlich sehr an The Game, das ich auch sehr mag. Es ist aber, trotz der sich oft wiederholenden Motive, natürlich viel schöner auf dem Tisch, und ein wenig knobeliger - oft will man gar keine Karten ablegen, muss aber.
    Die Schachtel bringt eine kleine Erweiterung mit, mit der ich mich aber noch nicht näher beschäftigt habe.
    Auf jeden Fall gefällt mir das gut und löst The Game erstmal ab - wenn Platz vorhanden ist.

    #CapeMay, solo
    Wurde auch mal wieder Zeit - auf dem 2. Schwierigskeitsgrad bin ich gegen den Bot Ava angetreten, allerdings ist mir am Ende aufgefallen, dass ich es mir deutlich leichter gemacht habe, indem ich eine Besonderheit des Bots übersehen hatte - daher sagen wir mal, es war der leichteste Schwierigkeitsgrad, das kommt eher hin.
    Ich baute also meine Häuschen und Shops, und versucht meine Bonuskarten zu erfüllen - die passten dieses Mal nicht ganz so perfekt zusammen, es hat aber dennoch unter Mühen hingehauen. Gab auch wenig negative Ereignisse, und das Ereignis, mit dem ich meine abgelegten Bewegungskarten wieder auf die Hand nehmen durfte, kam zum perfekten Zeitpunkt.
    Ava legte natürlich auch ordentlich los, die baut ja jede Runde mindestens einmal, da füllt sich das Board dann doch. Die Mehrheiten-Durchrechnerei war mal wieder zu anstrengend, dennoch habe ich deutlich gewonnen mit 68 zu 49. Schönes Spiel, ich mach mal noch die ein oder andere Partie mit den tatsächlich schwereren Bots, wobei ich auf Stufe 3 spätestens sicher keine Chance mehr habe.

    #Gizmos, 2händige Testpartie, dann solo
    Ich hatte so viel gutes über die Solo-Variante gehört, und stehe ja total auf so reines Enginebuilding - da konnte ich einem Gebraucht-Angebot, bei dem die Solo-Bestandteile schon laminiert beilagen, nicht widerstehen.
    Eine erste Testpartie erfolgte wieder 2händig, das mache ich ja gerne, um den grundlegenden Ablauf zu verstehen - Gizmos ist vom Ablauf her ja aber wirklich sehr simpel. Wenn man einmal die Symbolik verstanden hat, geht's ja nur noch darum, wie man die geilsten Kettenzüge hinlegen kann :D
    Habe dann also schnell den Bot durchgelesen, und da auch erstmal einfach die Standard-Variante 2mal runter geklöppelt - die Variante bietet dazu noch diverse verschiedene Module, die es schwieriger und abwechslungsreicher machen.
    Der Standard-Modus ist dabei so simpel wie das Spiel selbst - man braucht 2 Würfel (theoretisch, geht aber auch prima mit einem, wenn man sich 1 Sekunde lang eine Zahl merken kann) - mit dem Würfel bestimmt man zuerst, welche Kugel der Bot nimmt, mit dem nächsten Wurf, ob er einen Gizmo baut, und dann würfelt man nochmal, welcher Gizmo gebaut wird (oder ob es statt dessen 1 Siegpunkt für den Bot gibt).
    Freue mich schon drauf, was der Solomodus noch so bringt, die beiden Partien habe ich sehr hoch gewonnen.


    Zum Abschluss noch eins meiner absoluten Geht-Einfach-Immer-Wohlfühlspiele
    #ImperialSettlers, solo
    Als Volk habe ich mir mal wieder meine nicht so geliebten Römer geschnappt, die sollten auch mal wieder Ausgang kriegen. Den Solomodus verliere ich ja nicht mehr, ich gucke einfach, wie ich die Engine gut ins Laufen bringe und was am Ende an Punkten rausspringt.
    Ich hatte dann sehr schnell Orte, die mir Boni für Völkerorte und Boni für graue Orte brachten, sehr gute Kombination. Dennoch kam ich nicht so richtig ins Laufen, für eine Settlers-Produktion kam da in der letzten Runde wenig rum, am Ende standen 68 Punkte. Wie auch immer - nach wie vor heiß geliebt.

    So. Mein Brettspielzimmer ist wieder bewohn- und nutzbar, ich hoffe, dass sich das mal alles normalisiert hier. Für kommende Woche sind auch Spieleabende zu zweit geplant, insofern - da geht was :) Schöne Spielewoche und schöne Pfingsten euch allen.

    #EinFestFürOdin

    "Schönes Spiel! Das kannst Du mal rausholen, wenn der Tag anstrengend war. Das kann man einfach so runterspielen."

    Was sagt man dazu Bergziege ? ^^

    Joah. Nix. ^^

    Nichts hatte mich bisher mehr gelähmt als die Menge an Aktionsmöglichkeiten bei Odin, und es fällt mir nach wie vor ultra schwer, einen sinnvollen Anfang zu finden. Beinah hätt ich es abgegeben, weil mein Kopf so explodiert. Mir macht das Spaß, ich find es aber nach wie vor ultra anstrengend, eben wegen der vielen Möglichkeiten. Arler Erde ist für mich dagegen Entspannung pur. Aber so is halt jede und jeder anders.