Mir gefällt's auch. Optisch wie spielerisch. (Aber Concordia fand ich trotzdem toller.) Und ist es tatsächlich so untergegangen? Hier kam es öfter zur Sprache. Und von den vergangenen Jahren sind doch außer den Hits die Spiele nur vereinzelt im Gespräch.
#Faiyum: Ich mag das Spiel an sich auch sehr. Allerdings hatte ich bei den letzten Partien verstärkt das Gefühl, dass sich das Ganze dadurch, dass man am Ende überhaupt nicht steuern kann, wer welche von den starken Punktekarten bekommt (und auf die kommt es imho letztlich an) im Endspiel ein wenig willkürlich anfühlt, wer dann gewinnt - oder ist das Metagame / Groupthink bei uns? Außerdem wurde immer etwas verhalten gespielt (wenig am Fluss gebaut zum Beispiel), um bestimmte Karten nicht zu stark werden zu lassen. Und zuletzt waren bei uns die Partien gefühlt immer einen Ticken zu lang und zogen sich ein wenig (vor allem zu dritt oder viert).
Das hat dann den Hype bei uns ein wenig abgekühlt, was ich sehr schade finde... seht ihr die "Probleme" auch oder treten die bei Euch nicht auf?
Naja das Taktieren und abwägen wo und wie gebaut wird gehört zum Spiel und macht es meiner Meinung nach aus da die Bauten ja einem nicht gehören und das es zu lange dauert zu dritt kann ich nicht bestätigen da das Spiel eigentlich unaufhaltsam dem Ende entgegen rollt also rein mechanisch wird das Spiel Ende ja eingeleitet aber das mit den starken Karten die auftauchen und das jemand mehr Glück hat und einem sozusagen in die Hände fällt ist definitiv so, das kann ich bestätigen aber das macht für mich den Unterschied von einem
Kenner spiel (Faiyum) aus zu einem Experten spiel (z.b Food chain magnate)