LeGon Ich glaube das ist etwas zu verkürzt dargestellt, zumindest bei Feudum. Ich mag komplexe Spiele, wenn es aber darum geht, dass das Hirn aussteigt, reicht das alleine nicht aus. Aus meiner Sicht spielt da dann oft Kompliziertheit dazu. Wenn ein Spiel komplex ist, also deine Breite, aber auch Tiefe besitzt, kann das mit einer guten Anleitung, grafischen Gestaltung wie Symbolsprache durchaus fluffig laufen. Da wäre deine Gallerist oder On Mars zu nennen. Aber auch ein Trickerion mit allen Modulen bleibt verständlich.
Wenn dies aber nicht der Fall ist und dazu noch zerstörerische Elemente im Spielgeschehen drin sind, dann kann das der Ausstieg sein. Ich habe die Frage auch nicht so verstanden, dass es um Spiele geht, wo man am Ende des Tages geschafft, aber glücklich ist. Wo man also merkt, hier habe ich mich angestrengt. Es geht um Spiele und Partien, wo man diesen Status eben nicht erreicht, weil die Partie abgebrochen wird, es gar nicht zu einer Partie kommt oder sie aus dem Ruder läuft.