Beiträge von Mannhemer im Thema „Pagan: Schicksal von Roanoke -Regelfragen“

    Es ist jetzt keine konkrete Regelfrage, aber wenn ich die Erweiterung Jenseits der Palisade reinehme, inwieweit ist es Sinnvoll das Grudndeck der Erweiterung zu verändern ? Macht es da noch groß Sinn Karten aus dem Grundspiel zu nutzen oder sollte man lieber das Grunddeck der Erweiterung nutzen und nur minimal Verändern z.B. mit Mini Erweiterungen. ? Ich habe mich auch noch nicht so viel mit den Dorfbewohnern befasst, aber wie wäre es wenn man das Grundspiel mit den Bewohnern der Erweiterung spielt, aber die Erweiterung nicht mit drin hat. Ist das Zulässig und Sinnvoll? Vielleicht hat da jemand schon etwas rumprobiert mit Deckbau und verschiedenen Bewohnern.

    Hat da schon jemand mit rumprobiert ? Wenig Sinn macht es glaube ich zu sagen, man nimmt die Erweiterung rein, spielt dann aber nur mit dem Basisdecks des Grundspiels :lachwein:

    Also wir haben alles zusammen gemischt und es funktioniert wunderbar.

    In einem Spiel hatte dann die Hexe keine Karte mit Düsternis, der Hexenjäger ein paar. Auch das war unproblematisch.


    Ich denke, das könnt ihr einfach halten wie ihr wollt.

    Genau.

    Ich hab ja geschrieben, dass die Karte im FAQ steht und im neuen Druck angepasst ist.


    Das war nur ein Beispiel für eine andere Karte bzw. dafür, dass man immer nur die Kosten zahlen muss, die auf der Karte angegeben sind.

    Nein, man muss kein Geheimnis entfernen.

    Woher ziehst du das? Die Frage ist, ob mit „Dorfbewohner vorbereiten“ die Aktion gemeint ist (mit all ihren Schritten und Kosten ) oder der Effekt (Gegnerischen Worker entfernen).

    Ich hatte wegen der Karte Anschlagbrett die Entwickler angefragt. Der Text der Karte geht ungefähr so:

    "Füge zu Beginn der Hexenjäger-Haushaltsphase einen Hinweis hinzu.

    Ortsaktion: Entferne hier 2 Hinweise, bekomme einen Beweis und entlaste einen Dorfbewohner wenn möglich."


    Meine Frage war folgende: Ist mit dem entlasten die Basisaktion (inkl. des Bezahlens der 3 Hinweise) gemeint oder ist das unabhängig davon.

    Die Antwort war die, dass eine Karte sich nie auf die Basisaktionen bezieht, sondern immer nur die Kosten, die auf der Karte angegeben sind, bezahlt werden müssen.

    -> die Karte Anschlagbrett ist im FAQ korrigiert und auch im zweiten Druck.


    Da es in der Ausgangsfrage um die Karte Suggestion geht, muss man entsprechend nicht die Kosten der Basisaktion zahlen.

    Wenn ich als Hexe die Zauber-Karte "Suggestion" spiele, muss ich den Bewohner nach Standardregeln vorbereiten? Sprich muss ein Geheimnis bei Diesem liegen? Kartentext lautet:

    Bereite einen Dorfbewohner vor, dann ziehe eine Karte

    haben das jetzt einfach so gespielt, soll wohl passen

    Dann habt ihr das richtig gespielt.


    Hat sich schon jemand mit den Decks bzw. den Kartenpacks beschäftigt? Irgendwie gibt es Karten die ich gerne ersetzen würde (zB bei der Hexe die Karte bei der man 7 Einfluss bekommt der Jäger aber 2 Beweise), da bei mir aber die Yu-Gi-Oh-Deckbuilding-Zeit doch schon etwas länger her ist, hab ich nicht so die Ahnung, wie man am sinnigsten (nach den bekannten Regeln) am Basisdeck schraubt.

    Ich ändere die Decks eigentlich die ganze Zeit.

    Die Regeln für den Deckbau sind ja einfach. 4 verschiedene Kartenarten, von denen jeweils min 10 im Deck enthalten sein müssen. Die restlichen Karten können beliebig aufgefüllt werden.

    Ich probiere dabei einfach immer verschiedene Sachen aus. hatte schon 18 Verzauberungen im Deck der Hexe (kann super nervig sein für den Hexenjäger), 18 Untersuchungen im Deck des Hexers oder einfach mal alle Karten die es gibt 1x bei der Hexe drin (war nicht so stark).

    Ansonsten mache ich grundsätzlich die Karten die ich nicht mag raus und ersetze sie (oft einfach mit einer anderen Karte des entsprechenden Typs).


    Deckbaulisten kenne ich keine. Ich sehe da jetzt aber auch keine verrückten Kombos oder sowas, man kann ja jede Karte sowieso nur 2x ins Deck machen.

    Als Hexe hat man da evtl mehr Möglichkeiten, da die idR einen deutlich höheren Kartendurchsatz hat.

    Der Hexenjäger zieht meistens viel weniger.


    Die Erweiterung habe ich bis jetzt auch noch nicht integriert, habe ich aber zeitnah vor.

    ZB um zu exekutieren (1x Hinweis um den Dorfbewohner vorzubereiten, 3x um zu exekutieren) oder weil man bereits 3 Hinweise auf allen Dorfbewohnern der Fraktion hat, dann verzichtet man ja nicht auf die Hinweise sondern legt sie dazu. Evtl um zu Plündern.

    Achtung! Beim exekutieren verliert man alle Marker unter allen Dorfbewohnern, wenn man falsch liegt. Dann ist auch egal, ob man mehr als drei Marker unter dem Dorfbewohner hat.

    Das ist klar.

    Trotzdem benötigt man min 4 Hinweise auf dem entsprechenden Dorfbewohner wenn er von der Hexe blockiert ist und man keinen Ort o.Ä. zum Vorbereiten hat.

    Und das war ja die Frage oder ;)

    Das ist nur meine Interpretation.


    Normalerweise tritt so eine Situation ja nicht ein, daher würde ich mir da jetzt auch keinen zu großen Kopf machen. Und ich glaube auch nicht, dass es einen wirklichen Unterschied macht, ob man die Geheimnisse von den Tränken nehmen darf oder nicht.


    Falls du es unbedingt wissen möchtest, schreib Wyrmgold einfach auf dem Discord. Die sind da sehr aktiv.

    Wann hat man denn Hinweise auf einem Verbündeten? Mir fällt spontan keine entsprechende Karte ein.

    Nur zwischen Dorfbewohnern oder auch von Tränken, Verbündeten auf Dorfbewohner und umgekehrt?

    „Du darfst jedoch einen bereits im Spiel befindlichen Spielstein desselben Typs bewegen.“


    Die Formulierung „im Spiel“ heißt für mich, dass die Herkunft egal ist.

    Im FAQ haben sie geschrieben, dass die Geheimnisse auf den Tränken nicht verschoben werden dürfen.


    Where are clues/secrets (assets) taken from when distributing? [UPDATED]

    Normally you take assets from your supply, but you may choose to take them from other villagers instead.

    The Witch may not take secrets already placed on brews and distribute them to villagers.

    Das heißt eine Partie könnte durch die Wahl des immer gleichen Bewohners diesen dauerhaft für den anderen aus dem Spiel nehmen? Ich frage nur nach, weil ich das Spiel vorgestern gespielt habe und es mir erklärt wurde. Ich kenne die Anleitung nicht und wir haben das mit abwechselnder Worker-Aktivierung mit gleichzeitiger Haushaltsphase gespielt. Also absolut falsch...

    Aus dem Grund gibt es eine Aktion, die sich "Dorfbewoner vorbereiten" nennt. Damit kannst du den Gehilfen des anderen Spielers von einem Dorbewohner entfernen und ihn somit für dich verfügbar machen.

    Es gibt keine gemeinsame Haushaltsphase, jeder hat seine Eigene.


    DH wenn die Hexe dran ist, liegen die Gehilfen des Jägers noch auf den Dorfbewohnern.

    Also das heißt, die Hexe legt Ihre 2 Aktionen dann legt der Jäger seine 3. Dann kommt doch für beide die Haushaltsphase?! Sorry das ich das nicht verstehe und danke für eure Geduld.

    Nein.


    Die Hexe beginnt das Spiel und legt ihre beiden Gehilfen auf zwei Dorfbewohner derselben Fraktion (Farbe).

    Jäger: legt seine 3 Gehilfen auf andere Dorfbewohner

    Hexe: hat jetzt ihre Haushaltsphase, holt ihr beiden Gehilfen zurück und darf nun ihre Gehilfen + den Vertrauten auf Dorfebohner setzen

    Jäger: hat jetzt seine Haushaltsphase, holt seine Gehilfen zurück und darf die Gehilfen setzen.

    Hexe: ....

    Jäger: ...

    usw.


    Immer abwechselnd.