Beiträge von actaion im Thema „Puerto Rico 1897“

    Einen Post mit Infos, die für manche, die sich für das Spiel interessieren, relevant sein könnte, in 2 Bereichen wo es jeweils um das Spiel geht, zu posten, mag für manche sinnvoll sein, für andere ist es vielleicht 1 überflüssiger Post.

    Aber da dann ein Diskussion drum anzufangen, erzeugt dann Stand jetzt schon 6 überflüssige Posts, die wirklch null Info/Relevanz für diejenigen haben, die sich für das Spiel interessieren.

    Wer sich über andere aufregt und den Sinn von deren Posts aufregt, sollte sich erstmal fragen, ob seien eigenen Posts vielleicht überflüssig sind.

    ach ja die balanced variante (z.B. auf BGA zu finden) ist "natürlich" auch nicht umgesetz (aber auch bei keiner anderen Ausgab afaik) obwohl der Autor schon vor zig Jahren gesagt hat, das er dass ändern würde.


    (Schule und Fabrik tauschen Preis, Mais-Spieler starten mit 1 Dublone weniger)

    Ich hab es jetzt doch mal aufgemacht, und beim ersten Durchgucken habe ich keine Mängel gefunden. Auch keine fehlenden Gebäudeerklärungen o.Ä.

    Nur hallt 4 Früchteplättchen zuviel, aber das ist ja kein Problem, wenn man es weiß. Ich finde allerdings, dass Alea da ruhig einen Hinweis beifügen könnte.

    Aber ansonsten sehe ich bis auf die etwas suboptimale beidseitige Bedruckung der Gebäude und die fehlende Preisaudruckung beim Gebäudetableau, was den Aufbau (insbesondere mit der neuen Gebäude-Erweiterung) erleichtert hätte, erstmal keine Mängel, warum man sich das für 20€ incl Erweiterungen nicht holen sollte. Optisch sieht vor allem die Schachtel jedenfalls deutlich besser aus als die alte Version.


    P.S. ich hätte allerdings einen größeren Spielplan, wo dann auch Platz für die Plantagenauslage etc ist, statt dass man alles mögliche lose da rumliegen hat, besser gefunden, das hat aber afaik keine Edition.

    Ist nur die Regel bzw die Beschrifung unübersichtlich oder sind da auch konkrete Fehler drin,also das da was falsches steht irgendwo, z.b bei den Übersichten?

    Hi, hab das Spiel heute bei MM spontan gekauft, ohne von den Fehler zu wissen. Kaffeplättchen scheinn ja nun dabei zu sein.

    Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Fehler bei den Gebäudetexten und Übersichten und Regeln? Was genau sind die Fehler?