Beiträge von PowerPlant im Thema „02.05.-08.05.2022“

    Das zeigt halt für mich auch wieder, dass Wasserkraft eben KEIN Spiel ist, das man kurz in 15 Minuten erklärt, und dann finden die Spieler im Spiel selbst raus, wie es funktioniert, weil ja alles so selbsterklärend ist. :)

    Naja, das sind eben Dinge, die für mich zum Spielspaß mit dazu gehören, die würde ich auch in einer ausführlicheren Erklärung nicht erwähnen.

    PowerPlant

    Ja, bei Wasserkraft habe ich es auch schon erlebt, dass sich einzelne Spieler früh mehr oder weniger aus dem Spiel geschossen haben. Kann mir gut vorstellen, dass das kein schönes Spielerlebnis ist, wenn sowas kollektiv passiert.

    Wenn bei allen gleichzeitig zu viele Ressourcen gebunden sind und das passiert, wenn alle gleich zu Beginn oben bauen, manövriert man sich als Gruppe in eine Situation, in der es sehr zäh werden kann. Sehr unglücklich, wenn sowas dann den Ersteindruck eines eigentlich so tollen Spiels versaut.

    Ich kann mal versuchen, es nochmal auf den Punkt zu bringen. Ich habe gerade im Zu Viel-Thread etwas dazu geschrieben. Wenn das Spiel keine Handlungsanweisung vorgibt, keinen Tipp für die ersten Schritte, dann muss es wohl der Erklärer machen.


    Jetzt kommt aber der Fluch der eigenen Sammlung dazu: Bevor die Leute nochmal das Risiko eingehen, ein Spiel nochmals auszuprobieren, das sie beim ersten Mal doof fanden, wollen sie dann lieber eines der vielen guten Spiele spielen, die schon bekannt sind. Ist ja in der Regel auch nicht verkehrt und so schlimm wie gestern war es noch nie... Ich hatte schon fast die Marktplatzanzeige erstellt...


    Mit Wissen über #Wasserkraft könnt ihr euch die Situation ja vorstellen... Alle Ressourcen gebunden, schon sehr früh alles raus, was man machen kann. Dann geht die WP-Prügelei los um die Felder für die Rad-Drehungen, die natürlich ganz schnell weg waren. Die kosten viel Geld, also steht eine ganze Kolonie an Workern auf dem Bankfeld herum... das eigene Tableau wird nicht leer... Maschinen kann sich keiner leisten, weil das ganze Geld genutzt wird um das Rad zu drehen... Das machte keinen Spaß!

    Oh man... ich hatte gestern eine sehr negative Spielabend-Erfahrung - leider mit #Wasserkraft ohne Expertenmodul und ohne Erweiterung - quasi Demo-Mode ;) . Angedacht war eine Partie zu 4. und das Spiel war bereits Tage zuvor mit Zustimmung aller ausgewählt worden.


    Aufbau und Erklärung haben ungewöhnlich lang gedauert, weil wohl alle etwas abgespannt waren. Dass das Spielbrett eine gewisse Progression bietet (unten günstig bauen, dafür wenig Ertrag, oben teuer bauen, dafür viel Ertrag) habe ich nicht explizit erklärt - ich finde, sowas gehört zum "Kennenlernprozess" eigentlich dazu, wenn man nicht um den Sieg spielt. Vielleicht ist so ein kleiner "Starttipp" aber auch wichtig für den "Erfolg" des Spiels in der Gruppe. Dann kam es zu einer "Verkettung unglücklicher Zufälle", möchte ich mal so sagen.


    Wie erwähnt waren meine Mitspieler aufgrund der Tagesform wohl etwas überfordert - obwohl das Spiel vom Regelumgang für mich schon eigentlich ein Kennerspiel ist. Ich war 2. in Reihenfolge und hatte durch meine Spezialfähigkeit den Vorteil, dass ich Grundmauern überall zum Tal-Preis bauen konnte. Damit diese Fähigkeit auch Einsatz findet, habe ich direkt oben auf dem Berg eine Grundmauer für meinen Staudamm errichtet. Die 3. Spielerin wollte mich direkt von ihrem Leitungssystem abhängig machen und baute es (sehr teuer) direkt daneben. In den folgenden Zügen haben sich die Mitspieler wohl davon ablenken lassen und bauten ebenfalls nur auf dem Berg. So waren nach kurzer Zeit die Ressourcen aufgebraucht und man alle kamen ins Stocken.


    Leider wollten dann 2 Spieler das Spiel nach der 3. Runde abbrechen, obwohl sie sich so langsam Richtung Tal ausgebreitet hatten und dadurch auch merkliche Fortschritte machten. 2 Leute hatten bis dahin keinen Spaß am Spiel und hatten auch kein Interesse das weiter zu vertiefen. Dennoch waren auch alle verwundert, dass das Spiel eigentlich gar nicht kompliziert zu spielen sei, jedoch fragten sich manche, wieso sie dennoch keine Idee hatten, was zu tun sei. Ich führe das zurück auf das oben beschriebene Problem, gegen die eigenen Möglichkeiten zu handeln und oben statt unten anzufangen. Der Mitspieler, der das während der Partie verstanden hatte lag auch plötzlich mit doppelter SP-Zahl vorn.


    Eine bittere Pille für mich war dann noch, dass der gleichsam schöne als auch unnütze 3D-Plan aus meiner Perspektive echt nachteilig war, denn durch den Stufenversatz habe ich mehrfach optisch die falschen Rohrleitungen verbunden. :(



    Sehr schade, ich befürchte, dass das Spiel für diese Gruppe verbrannt ist... :(