Beiträge von Neva Kee im Thema „18.04.-24.04.2022“

    Hallo,

    Ich hab das irgendwie nie kapiert.

    Aber Set-Collection (Aufträge) ist doch in fast jedem zweiten Spiel zu finden. :?:
    Rommé ist nichts anderes. Verkappte populäre Titel wären da #ZugUmZug

    Liebe Grüße
    Nils

    Rommé kenne ich natürlich - ich meinte auch mehr die Beschreibungen zu Mystery rummy, die ich immer etwas schwierig zu greifen fand, weil ich mir Rommé mit Thema halt nicht so gut vorstellen konnte, aber ich glaube ihr habt mich erleuchtet ;)

    Danke dafür! :danke:

    In entspannter 2er Rund auf der Terrasse.


    #MysteryRummyJackTheRipper

    Nach 73 Partien macht das immer noch Spaß.

    Ja , ist nur Rommee, aber man kann soviel machen. Kleiner Tipp: Ein Alibi nie unterschätzen

    Ich hab das irgendwie nie kapiert. Ist das nun nur Rommé mit Thema, wie die meisten Monopoly-Varianten oder macht das Spiel noch mehr? Gibt's ein "Mord-Rätsel" zu lösen? Was macht es zum Mystery?

    Bei uns war Urlaub angesagt und es gab demnach auch nur urlaubstaugliche Spiele mit der Familie :

    #Paleo :

    Zwei Partien. Die Kinder kannten es noch nicht. Daher haben wir von vorne begonnen. Erstes Szenario A+B.

    Der erste Versuch ging mit chronisch zu wenig Essen deutlich verloren und uns beschlich die Idee (ähnlich wie gleichzeitig im Paleo-Thread), dass das Spiel zu viert deutlich schwieriger ist (mehr Essen notwendig, mehr Hilfe nötig, um die Symbole der Gruppen zu vereinen, mehr Stapel, die aufgrund von nicht mehr ablegbaren Karten am Ende des Tages zu nicht mehr umsetzbaren Aktionen führen...).

    Dennoch hat es allen gefallen, auch wenn meine Tochter wieder eher chronisch unaufmerksam spielte und gerne mal zu eher egoistischen Aktionen tendierte).

    Der zweite Versuch an einem anderen Tag bescherte dann allerdings bereits den Erfolg. Genug Speere sehr früh im Spiel führten zu reichlich Beute und Essen, so dass immer genug Luft für zusätzliche Aktionen blieb. Alle arbeiteten gut zusammen und jeder bekam was ab, so dass alle zufrieden sein konnten.

    Meine Tochter bringt sich in den Entscheidungsfindungsprozess zwar weiterhin nur mäßig ein, weil ihr der Überblick fehlt, was sinnvoll sein könnte, aber insgesamt passt es schon. Ich hoffe, dass die Motivation hoch genug bleibt, dass wir noch häufiger spielen... Ein Urteil über die Schwierigkeit mit Vieren muss jedenfalls noch verschoben werden.


    #EsWarEinmal :

    Mehrere Partien führten zu diversen wilden Geschichten, die uns viel Spaß bereitet haben und für viel Gelächter sorgten.

    In einer verlor der böse Feind Sauron seinen Ring bei einem Bootsrennen gegen ein paar Hobbits und der Ring wurde dann schließlich von einer Fee mit ihrer unglaublichen Krone der Macht vernichtet, so dass alle weiter in Frieden leben konnten (man merkt gar nicht, dass wir aktuell noch Herr der Ringe lesen, oder? 8o).

    Dann gab es noch kurze Runden

    #FantastischeReiche :

    Erste Runde für meine Tochter. Sie hatte noch nicht den Überblick, was uns aber bei Partie 1 noch allen so gegangen ist. War aber dennoch ganz okay. Mal schauen, ob es in der Konstellation nochmal auf den Tisch kommt.

    #LoveLetter:

    Hatten wir schonmal gespielt. Nach kurzer Regelauffrischung lustig und kurzweilig.

    #UNO:

    Mal schnell als NoBrainer am Abend. Aber zumindest in verschärfter Version mit Zwischenlegen und Strafkarten fürs nicht Aufpassen, wann man dran ist (was vor allem bei Aussetzen und Richtungswechseln bei drei Personen schnell schief gehen kann...). Auch lustig und kurzweilig.


    Als Ausgleich und schwere Kost habe ich mir als Lektüre nach ein paar Jahren nochmal die Regeln von #MagicRealm vorgenommen.

    Da meine PnP Version sich sehr klein packen lässt, hatte ich das noch schnell für den Urlaub eingepackt.

    Ich hatte es damals schonmal bis zum zweiten Encounter (Grundregelb und Kampf) gelesen und gespielt und wollte das gerne nochmal auffrischen (außerdem wurmt es mich immer noch, dass diese Regeln - ich verwende die Second Edition Rules - so unglaublich unhandlich geschrieben sein können und auch einfache Dinge sehr verstreut erklären und mit unnötigen verteilten Wiederholungen unnötig kompliziert machen). Leider ist, trotz des kleinen Packmaßes, die Tischpräsenz für meine Campingmöglichkeiten zu groß, so dass eine echte Partie bis zu Hause wird warten müssen. Aber durch lustige Erzählungen meiner alten und wenig erfolgreichen Heldentaten im Magic Realm, sind sogar die Kinder schon Grundinteressiert und die noch recht einfachen Regeln des ersten Encounters können wir ggf. sogar mal gemeinsam bestreiten...

    Ihr werdet es erfahren...