Beiträge von Freizeitvernichter im Thema „18.04.-24.04.2022“

    Bedingt durch die Ferien und Ostern kam einiges zusammen:


    - Eine denkwürdige 4er-Partie #Monasterium: Ich erfüllte als Einziger im ersten Jahr eine Auftragskarte, ich hatte als Einziger vor der Endwertung auf allen Auftragskarten eine Wertungsscheibe liegen - und wurde trotzdem "nur" Zweiter hinter meiner Tochter. 8| Sie hat das mit den Punkten, welche man zwischendurch mitnehmen kann, einfach cleverer gemacht.


    - Mehrmals #MarvelChampions zu zweit und zu dritt. Einmal verloren wir zu dritt so saudumm gegen Rhino. Unser Fehler war, daß sich jeder auf der "Alter Ego"-Seite befand. Auf dem Hauptplan befanden sich lediglich acht Bedrohungsmarker. Dann kamen in der Schurkenphase die obligatorischen drei Marker obendrauf und beim Austeilen der Boostkarten erhielt jeder zusätzlich noch eine Karte mit zwei Boostsymbolen, weshalb Rhino pro Charakter den Plan um drei weitere Marker vorantrieb. Wir hielten also nun bei 20 Bedrohungsmarkern. Meine Begegnungskarte enthielt dann leider "Nachrüsten" und bei der nächsten hieß es dann: "Der Schurke treibt den Plan voran." :loudlycrying: Das war´s dann: Die 21 Marker waren voll und unser Kampf verloren. Aber wer rechnet schon damit, daß in einer Schurkenphase insgesamt sechs Boostsymbole im Spiel sind? :/


    - Mehrmals #EinwundervollesKönigreich, Solo mit dem Unterstützungsmodul. Nach mittlerweile fünf Partien mit den Unterstützern ist bei mir die Luft etwas raus. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich noch die restlichen mir unbekannten Module (Bedrohungen und das Zusatzmaterial der Legenden-Ausgabe) ansehen.


    - Erstmals #Klong zu sechst. Hatte ich anfangs noch mit ca. 3,5 Stunden Spielzeit gerechnet, war ich dann doch sehr erstaunt, daß wir nach ca. zwei Stunden Nettozeit fertig waren. Wir schränkten uns aber auch bewußt ein: Alle nur mit dem Standard-Deck, als Plan die Rückseite des Grundspiels, keine Blitzkarten. Dennoch hat es allen ziemlichen Spaß gemacht.


    - #IsleofSkye zu fünft. Wieder einmal eine interessante Partie, bei der meine Tochter ab der zweiten Runde als Jüngste so nach und nach allen davonzog und nicht mehr einzuholen war. Nur das Grundspiel ist zwar in Ordnung, dennoch nehme ich persönlich lieber noch die Druiden-Erweiterung dazu, auch wenn dadurch die Spielzeit etwas in die Länge gezogen wird.


    - #CastlesOfTuscany als Zweier-Partie. Das war ein Zeit-Geschenk meiner Tochter an mich, da ich es unbedingt mal wieder auf den Tisch bringen wollte. Ergebnis: Haushoher Sieg für mich. Ich schätze mal, nun wird es wieder für anderthalb Jahre verstauben. =O


    - #Dominion - online mit der neuen Verbündeten-Erweiterung und offline mit "Seaside" und "Menagerie". So sehr ich das analoge Spielen mag (und bei #Dominion nach Möglichkeit auch alle Königreichkarten besitzen möchte :saint: ), so sehr schätze ich gerade hier das Online-Spiel, da das Zusammenwirken von zehn Königreichkarten aus vielleicht sieben Erweiterungen beispielsweise am PC mir viel leichter und schneller angezeigt wird, als ich es je am Tisch überhaupt zu 100 Prozent richtig erfassen könnte. Zur Verbündeten-Erweiterung kann ich bisher nur sagen, daß sie bei mir vom Spielgefühl her noch ausbaufähig sind. Die Karten sind nicht schlecht, aber so richtig vom Hocker konnten sie mich bislang auch nicht reißen.


    - #ColtExpress mit der Postkutschen-Erweiterung. Einmal zu sechst jeder für sich und einmal zu sechst im Team-Modus. Beides zündete so richtig. Ohne die Erweiterung wirkte es mir bisher manchmal zu linear, mit ihr bekommt das Spiel noch mal einen ganz neuen Schwung. Und das Teamspiel war auch ganz lustig.


    - Ansonsten landeten die üblichen Verdächtigen auf den Tisch: #TrailsOfTucana, #Diamant, #CamelUp, mal wieder #Bumúntú, #Rage und #Dog