Beiträge von ravn im Thema „18.04.-24.04.2022“

    Am Ostermontag in entspannter 2er-Runde ...


    Khora : Viele der Ereigniskarten belohnen viel Militär. Hatte ich anfangs nicht und dazu auch noch in den ersten drei Runden immer niedriger als mein Mitspieler gewürfelt, was sich arg frustrierend und ungerecht anfühlte. Eben weil meine Startgottheit Kultur belohnte und die meines Mitspielers das Militär. Ich kam da in Sachen Militär schlicht nivht hinterher und wurde dafür auch noch mehrfach bestraft. Würde mich nicht wundern, wenn so manche Spielrunde wegen dieser scheinbaren Ungleichheit vorzeitig abgebrochen wird.


    Spätestens mit dem Zugriff auf den dritten Würfel und damit drei Aktionen pro Runde konnte ich meine Kulturstrategie ausbauen und maximieren, so dass ich am Ende unerwartet weit vorne lag. Und das mit nur drei ausgespielten Politikkarten, weil ich als Militärstrafe mal zwei Handkarten abwerfen musste und der Neuaufbau dieser Karten zu zeitaufwendig schien. Gerne wieder, jetzt wo ich weiss, dass man auch anfangs ohne Militär ganz weit vorne mitspielen und auch gewinnen kann.


    Arnak mit Erweiterung : Spielt sich wesentlich herausfordernder als ohne Erweiterung. Der Affentempel war ebenso schwieriger zu erkunden und die Expeditionsleiter bringen interessante verschiedene Ausgangssituationen für jeden Spieler mit. So konnte ich mit meinem Captain schnell die Furchtkarten loswerden, allerdings war mein Deck bis zur vorletzten Runde nur fünf Karten stark, was schlicht zu wenig war, aber eben zu wenig Geld geschuldet, um mehr Karten kaufen zu können. Die Baroness meines Mitspielers hatte ein mehrfach so grosses Deck und arg viele Karten, um neue Karten nachzuziehen, so dass ich gegen diese Mammutzüge nicht mithalten konnte. Am Ende rund 70 gegen rund 100 Punkte nur Platz 2.


    Trotzdem eine spannende Partie, die mir gezeigt hat, wieviel Potential noch im dem Spiel steckt. Besonders die Möglichkeiten, die einzelnen Charaktere zu erkunden und das in Kombinationen mit den nun vier vorhandenen Tempeln zur Auswahl. Das Inlay von Laserox macht den Auf- und Abbau zudem nochmals schneller und die Ressourcen-Schälchen samt Kartenboxen sind schlicht praktisch und alles passt aufgeräumt in die Grundspiel-Box. Einzig die Erklärung dauert etwas länger, weil man auf die unterschiedlichen Charaktere noch eingehen muss und ein paar mehr Symbole ins Spiel kommen mit der Erweiterung. Weiterhin zwei Daumen hoch!


    Bernd68 : Wir müssen Deinen Sieg leider annullieren. Wir haben Deine "Precision Compass" Karte falsch gespielt. Damit bekommt man nur für eine Karte eine Vergünstigung, entweder eine aus der Auslage oder die oberste vom Nachziehstapel. Die darf man sich anschauen und bei Nichtgefallen wieder zurücklegen. Keine Karte vom Nachziehstapel zusätzlich geschenkt. Dass das alles im Regelheft steht, verschweige ich mal hier. Ich fordere Revanche! :)