GonzoHeart Danke für deinen ausführlichen Eindruck!
Könntest du nach dem Spiel ableiten, wie gut das Spiel zu zweit funktionieren kann?
Gute Frage. Ich würde sagen das es gut funktioniert... Weiß nicht alle Regeln die sich verändern aber angenommen sie blieben gleich, dann würde ich sagen das natürlich der Platz auf dem Brett zunimmt. Man kann schon jemanden zufällig/ungewollt den Weg versperren bzw. einen Platz blockieren und bei mehr Spielern geschieht das natürlich öfter. Gezieltes Blockieren bzw. Weg versperren ist unabhängig von der Spielerzahl, da man ja auch weniger Spieler zu blockieren hätte. Z.B. sieht man welche Tränke beim Mitspieler vorhanden sind und kann dadurch ableiten, welche Patienten er heilen möchte, wenn man selber heilen möchte oder sonstige Gründe hat, Richtung Mitte zu laufen, kann man das natürlich planen. Bei uns war es gestern so, dass wenn jemand Anzeichen machte zu heilen, man schon das Gefühl hatte mitziehen zu müssen, da die Patienten nach Heilung am Rundenende verschwinden. Man kann immer maximal 2 Patienten heilen (an die man angrenzend stehen muss), was man natürlich möchte. Wenn das von 2 Spielern gemacht wurde, sind nur noch 2 Patienten übrig, die dann meistens nicht zusammenstehen, sodass man nur noch einen heilen kann... Hoffe das macht Sinn ohne Spielkenntnis... (Im Krankenhaus in der Mitte kann man immer heilen aber ohne Leistenboni, die man aufsteigt fürs Heilen).
Wenn die Anzahl der Patienten (6 Patienten bei 4 Spielern) pro Jahr gleich bleibt, nimmt der Druck dort natürlich ab.
Die Anzahl der Prozessteilnehmern sinkt/steigt mit der Spieleranzahl. Geht da ja um Mehrheiten unter den Spielern und aller Spieler gegen die Wutbürger. Das passt mMn., nur die Anzahl an Mitfiebernden am Tisch nimmt dann ab.
Letzter Punkt der mir einfällt, der durch die Spielerzahl beeinflusst wird, sind die zusätzlichen Prozesse, die zustande kommen, wenn jemand geschnappt wird. Das ist bei uns in der Erstpartie nur 3 oder 4 mal passiert, hängt aber natürlich auch vom Würfel ab. Halte es auch für gewollt, dass das eher weniger geschieht. Ist schon echt mies, wenn man eine Hexe verliert (man kann sie im folgenden Prozess aber zurück bekommen). Dadurch sinkt natürlich die Zahl an Gelegenheiten an neue Hexen zu kommen, gleichzeitig konkurriert man auch mit weniger Spielern, also sollte das auch gut ausbalanciert sein. Ich habe in der Partie gestern 2 Hexen ergattern können und eine verloren. Einen Prozess pro Jahr gibt es ja immer. Sodass hier die Anzahl an neuen Hexen sogar steigen könnte.
Also anhand der mir bekannten Regeln, halte ich es für gut skalierend und stelle mir vor, dass es auch zu zweit gut funktioniert. Lediglich das Spielfeld wird 'größer' und das zufällige im Weg stehen bzw. Blockieren nimmt ab.
Ich kann mir vorstellen, dass man bei mehr Spielern eher breitere Strategien fahren muss und bei weniger Spielern gezielter auf eine Sache gehen kann.
Habe nicht, wie bei manch anderen Spielen, das Gefühl gehabt, dass es schlecht skaliere könnte, wie z.B. bei Scout oder Dune: Imperium (natürlich Geschmacksache, wir spielen es auch zu zweit, ist aber zu dritt /viert geiler und das kann man sich schon nach der Erstpartie ableiten..). Aber alles nur ein Gefühl nach der Erstpartie. .
Nachtrag: Das gezielte Blockieren bedingt natürlich, dass man in der Nähe ist. Bei höherer Spieleranzahl ist die Wahrscheinlichkeit das jemand in der Nähe ist und dann gezielt Blockieren kann, natürlich auch größer. Allerdings gibt es Spielmechaniken, die begünstigen, dass man sich sowieso in ähnlichen Bereichen aufhält (alle Zutaten/Ressourcen gibt es (wachsen) immer nur zu bestimmten Mondphasen (Zügen)).
Noch ganz vergessen, das Matchen der Aktionskarten verändert sich ja auch mit der Spielerzahl. Ich habe grad nebenbei das How-to-Play gehört, als meine Freundin es angesehen hat und haben wohl etwas falsch gespielt. Für die Septima deckt man ja jede Mondphase, also nach jeder Aktionsrunde, zwei Token mit Symbolen auf, die auch auf den Aktionskarten abgebildet sind und auch, zusätzlich zu den Mitspieleraktionen, zum Matchen fungieren. Bei 4 Spielern matcht man glaube ich immer nur mit dem rechten Symbol und sieht dann immer schon das für die nächste Phase. Bei 2 Spielern vermute ich jetzt mal, dass man immer mit beiden Symbolen matchen kann. Habe aber nur so halb zugehört. Wir haben auch bei 4 Spielern mit beiden Symbolen gematcht...