Beiträge von Vikingblood80 im Thema „11.04.-17.04.2022“

    Könnte das ein Spielfehler sein? #Skyjo wird nur von dem Spieler beendet, der als Erster alle Karten aufgedeckt hat.

    Ich habe es etwas ungünstig formuliert. Ich hab Schluss gemacht und meine letzte Karte, die ich aufdeckte war relativ hoch...behaupte ja nicht, dass ich besonders clever gespielt habe. 8o


    €dit:


    dass Du beim Beenden der Runde voll ins Risiko gegangen bist, weil Du eine hohe, unbrauchbare Karte gezogen hast und dann einfach Deine letzte Karte aufgedeckt hast, die auch hoch war.


    So war es...

    So nun endlich der letzte Teil.


    Teil 3


    Mittwoch 13.4. Kleinigkeitentag


    Der Tag startete wieder entspannt und nach einem gemeinsamen Frühstück ging es auch schon ans erste Spiel. Diesmal gab es viele kleine Spiele an dem Tag und kein grosses….deshalb Kleinigkeiten.


    1x #Skyjo zu fünft. Für mich war es die erste Partie. Kann man spielen, halt sehr glückslastig…tut nicht weh. Als gemütlicher Filler ok. Würde ich schon wieder mitspielen. Ich beendete die Runde, hatte aber noch hohe verdeckte Karte…und verlor. Für die Mechanik „ich hab Karten vor mir, die ich zu Beginn nicht kenne und will zum Schluss möglichst niedrige Werte haben“ bleibt Silver Amulet für mich das interessantere Spiel mit mehr Einflussmöglichkeiten und Tiefgang.


    Damit jeder auch noch seinem Tagwerk nachgehen konnte, änderte sich die Spielerzahlen in den darauf folgenden Runden. Wir blieben im Familienbereich.


    1x #Karuba zu viert. Stand auf meiner Want to play Liste und hält genau das was es verspricht. Strategisches und taktisches Plättchenlegespiel, funktioniert vermutlich auch solo prima. Ich vernachlässigte einen Weg von Beginn an, weil der mir zu kompliziert erschien. Ich ging stark auf das Sammeln der Diamanten. Zur Mitte des Spiels wartete ich genau auf ein Kreuzungsplättchen, denn es hatte sich schon ein Stau zu beiden Seiten gebildet. Es gab noch 4 passende Teile im Stack….und eines kam - juhu. Damit waren 3 Wege fertig und meine Abenteurer rannten nur noch, um zu den Tempeln zu kommen und nebenbei noch einzusammeln. Meine Rechnung ging genau auf, 2 Abenteuer erreichten ihren Tempel und ich hatte relativ viel gesammelt..damit teilte ich mir den Sieg bei 18:18:14:12.


    Es folgte


    1x #PuertoRicoKartenspiel zu dritt. Ich hatte eine Schmiede und Silber auf der Hand…also ging ich gleich auf Produktionsgebäude. Ich schaffte es aber nicht meine Strategie konsequent umzusetzen, obwohl ich sicher den besten Start hatte. Die Zunfthalle tauchte erst ganz spät auf, erst nachdem das Deck mindestens einmal durch war. Ich mag das Spiel echt gerne, aber ich bin wohl furchtbar grottig darin……argh. Ich war letzter bei 28:21:20. …Hat trotzdem Spass gemacht.


    Danach gings wieder raus zum Leitergolf. Wow…jetzt hab ich meine Wurftechnik gefunden. Vom Anfängerniveau mit gelegentlichen Treffern zu einer Quote von 4 bis 5 Treffern bei 6 Würfen. Löppt…ich gewann auch…das war mir weniger wichtig. Ich freute mich mehr über meinen Fortschritt.


    Bei schönem Wetter war der Plan ein bisschen die Innenstadt unsicher zu machen und sich ein Eis zu gönnen. Damit alle dabei waren, mussten wir noch ein bisschen Zeit rumbringen und so folgte


    1x #RedSeven zu viert. Die Regelerklärung war etwas wirr, aber so langsam fand ich ins Spiel rein und es zündete nach und nach. War für mich neu und fand ich clever. Man legt jede Runde genau eine Karte. Man muss jedesmal den Vorgänger in der Anzahl der Karten bzw. Rangfolge übertreffen. Damit dies möglich ist, kann ich eine Karte auch ausspielen, um die Wertungsbedingung zu ändern…also wieder ein Spiel mit mehrfacher Kartenfunktion. Werde ich sicher noch auf BGA spielen.


    Danach gab es die versprochene Stadtrunde durch die Innenstadt von Halle, auch mit dem Eis. Irgendwie ergab es sich, dass mir von dem Spiel PanicLab vorgeschwärmt wurde. Wieder zurück vom ausgedehnten Spaziergang, wollte ich eigentlich aufbrechen und packte noch meine Sachen fertig zusammen. Die Überzeugungskraft der Kinder gewann und es wurde noch #PanicLab ausgepackt, zumindest ein paar Probeunden zu viert/fünft. Das Design erinnert ein bisschen an Monstermatsch. Ganz nett, aber reaktionsmässig konnte ich überhaupt nicht mithalten, musste ich doch überhaupt erst mal die Regeln verinnerlichen.


    Ich wollte mein Versprechen mit Artischocken noch einhalten, also gab es 1x #Artischocken zu zweit mit dem Sohnemann. Witziger kleiner Deckbuilder, bei dem man um zu gewinnen keine Artischocken für die Starthand der nächsten Runde ziehen darf. Ich lag gegen mindestens 1x Karotte (entsorge 2 Artischocken aus deiner Hand zusammen mit der Karotte) hinten. Ich konnte es gegen Ende noch mit Rote Beete umbiegen. Spielte Rote Beete (ziehe gegenseitig mit einem Spieler eine Karte, sind beides Artischocken, werden sie kompostiert) und zog beim Gegenüber Rote Beete…er bei mir Artischocke. Ich spielte meine neue Rote Beete. Diesmal waren es beides Artischocken. Das waren netto ein Vorteil von 2 Artischocken für mich. Big move.


    Dann wollte ich aber wirklich endlich los…..und wurde noch vom Hausherren zu einer schnellen „best of 3“ Runde #Crokinole überredet…. :lachwein:


    Mittlerweile war es kurz vor 7….und nun endlich ging es los. Nach einer herzlichen Verabschiedung für die letzten entspannten Tage und Gastfreundlichkeit schwang ich mich in mein Auto, drehte die Mucke (es lief Social Distortion) auf und ab gings nach Hause. Die Strassen waren echt leer und so erreichte ich schon kurz nach 9 mein Heim in Ostfriesland.


    Fazit: Entspannte Tage, etliche neue Spiele gespielt, 5 von 7 mitgebrachten Spielen landeten auf dem Tisch. Gern wieder. :)

    Teil 2


    Dienstag 12.4. Actiontag


    Ich faulenzte etwas im Bett und aß spät Frühstück. Danach machten wir erst mal den Garten mit etwas Frisbee und später Leitergolf unsicher. Ich mag ja so sämtliche Wurfsachen. Leitergolf hatte ich noch nicht gespielt (Doppelkugel am Band muss um Sprossen eines leiterähnlichen Gestells geworfen werden), machte mir aber Spaß. Den Dreh hatte ich noch nicht so heraus.


    Vor dem Mittag war noch etwas Zeit für eine Kennenlernpartie


    1x #WettlaufNachElDorado zu zweit. Wir wählten eine einfache, sehr dschungellastige Strecke. Ich liebe Deckbau und war so schnell im Spiel drinnen. Wir spielten nur mit einer Figur..hui war das flott. Gefiel mir trotzdem richtig gut. Am Ende fehlten mir 1 oder 2 Schritte um auszugleichen. Ich liebe auch den modularen Charackter des Brettes….hol ich mir.


    Nach dem Essen folgte das größte Spiel des Tages


    1x #LordsofWaterdeep zu dritt. Wir überlegten an der Konfiguration und spielten dann doch nur das Grundspiel. Ich hatte Piety & Commerce und konnte mir relativ zügig 2 passende piety plot quests sichern. Es war relativ schnell klar, dass brille01 irgendwie einen Hang zu Kriegern hatte. Er hatte Glück, den es kamen viele Gebäude nach, die Zugang zu Kriegern gewährten und es wurden ständig quests aus dem Bereich warfare angeboten. Glück für ihn. Dem Sohnemann halfen wir beim Lesen und Übersetzen der Intrigenkarten, war ja eh nur die Kennenlernpartie. Ich konnte auch ein paar Gebäude platzieren, die mir es ermöglichten mehr Priester anzuwerben. Mages waren in der Partie ziemlich uninteressant. Der Sohnemann baute verdächtig viele Gebäude…so gegen Mitte war spätestens klar - er muss der builder sein. Ich konnte zwar meine beiden passenden 25er Quests erfüllen, mit dem Beigeschmack, dass ich nicht so viele Bonuspunkte in der Endwertung hatte. Die Kriegerhorden waren nicht zu bezwingen. Der Sohnemann spielte clever auf Münzen, um jede Runde bauen zu können, schaffte aber nur weniges im Questbereich. So landete ich auf dem zweiten Platz 156 : 136 : 123. …(siehe Bild)



    Nach einer kurzen Stärkung gings erst mal eine Runde raus zu einem ausgedehnten Waldspaziergang. Wälder fehlen mir in Ostfriesland und so konnte ich mich daran erfreuen.


    Wieder zurück gab es Abendessen und nach gemütlicher Plauderei einigte man sich spontan auf


    2x #LovecraftLetter zu viert. Das Spiel basiert auf Loveletter, aber hier gibt es jede Zahl noch einmal in einer wahnsinnigen Variante. Ab der zweiten Karte dieser Art, die ich spiele, darf ich die zusätzliche starke wahnsinnige Aktion der Karte ausführen mit dem negativen Effekt, dass ich pro gespielter Wahnsinnskarte mich einem Test unterziehen muss und so ggf. ausscheiden kann. Insgesamt gibt es hier zig mehr Möglichkeiten rauszufliegen und so ging keine Runde bis zum Ende durch. Die erste Partie gewann der Sohnemann mit einer wahnsinnigen Sofortaktion. Die zweite gewann ich sogar mit 2 älteren Zeichen Markern..ich vermied es relativ oft mich in die wahnsinnige Richtung zu begeben. Hat mich insgesamt nicht so begeistert..bleibe ich lieber beim Originalspiel.


    Der Rest des Abends ging so in die Rätsel-richtung. Wir starteten mit


    1x #Smart10 zu dritt. War neu für mich…konnte ich relativ sicher gewinnen…wir spielten 9 Fragen/Aufgaben. Macht Laune.


    Danach gings weiter mit dem Kreuzworträtsel aus der Tageszeitung. Anschließend brachte ich meinen Gastgebern noch den aktuellen Trend „Wordle“ näher und wir lösten gemeinsam 2 Stück.


    Wordle auf Deutsch - Wordle mit Deutschen Wörtern Spielen?


    Der Tag war schon wieder rum und so gings ab in die Falle….


    Fortsetzung folgt….

    So ich folgte der Einladung von brille01 um ihm und seiner Familie einen Besuch abzustatten und natürlich dabei das ein oder andere Spiel zu spielen. ;) :thumbsup:


    Teil 1


    Montag 11.4. Kennenlerntag


    Ich erreichte das besagte Zuhause zur Mittagszeit nach ca. 250 km Fahrt und nach einem gemütlichen Essen ging es auch schon ans Spielen.


    2x #Qwinto zu fünft. Das Spiel funktionierte gut zum Kennenlernen. Der Titel erinnert natürlich an Qwixx, es gibt Ähnlichkeiten, aber auch genug Unterschiede. Im ersten Spiel passierte was häufig passiert, Spieler, die es noch nicht gespielt haben, pokern etwas zu hoch was die Zahlen angeht. So auch hier und ich hatte natürlich einen Erfahrungsvorteil und gewann. In der sofort folgenden Runde konnten alle etwas zielgerichteter herangehen und die Punktzahlen waren alle insgesamt viel dichter beisammen. Wunderbarer Eisbrecher und für mich besser als Qwixx.


    Nach etwas Kuchen gings es an ein dickeres Spiel.


    1x #Everdell zu dritt. Ich denke diese Spieleranzahl passt sehr gut. Ich mag Tableau-building und Workerplacement. Wie so oft denkt man zu Beginn….“So wenig Aktionen…“ und die erste Jahreszeit war schnell rum. Je weiter man fortschreitet, desto mehr Aktionen zum Kartenausspielen kann man aber machen. Wer neue Mechanismen sucht, wird hier fündig. Genialer Kniff, dass ich einen Bewohner gratis ausspielen/auslegen kann wenn ich sein Wohngebäude gebaut habe. Im Spiel waren Beeren relativ knapp, also machten wir davon häufig Gebrauch. Im ersten Spiel konnte ich noch nicht abschätzen, welche Gebäude stark sind und welche nicht…aber mir wurde geholfen. Ich konnte ein paar gute moves platzieren…zum Beispiel „Everdell Festspiele“ (habe von jedem der 5 Kartensymbole mindestens 2 in deiner Auslage für 9 Punkte) und mehrfach Ressourcen (Holz oder Beeren) gegen Siegpunkte tauschen. Das ist natürlich immer so eine Sache….die Ressourcen fehlen dann für den Ausbau der Auslage. Ich bekam relativ wenig Karten, die für das Ende punkten..und auch nicht so hohe für die Auslage. Ich erzielte mit Abstand die meisten Siegpunkte (16) während des Spiels, musste mich aber gegen bessere Auslagen und besonders Wertungskarten fürs Ende mit 79:77:69 am Ende mit dem letzten Platz begnügen.

    Hat viel Spass gemacht. Als Kritikpunkte wären für mich zu sehen, dass es mir insgesamt zu lang vorkam. Besonders das exzessive Überbauen der eigenen Auslage war mir zu viel. Nicht falsch verstehen..ich mag es schon. Ich mag es auch lieber, wenn bei einem Spiel nicht der komplette Kartenstapel durchgespielt wird. Ich denke das wird bei Everdell immer passieren, dass der Stapel einmal durchgeht..zumindest Grundspiel. Trotzdem gutes / sehr gutes Spiel. Mir wurde auch versichert, dass sich das Spiel mit verschiedenen Zielkarten und Aktionsfeldern durchaus anders anfühlt und immer mal andere Ressourcen knapper sind.


    Anschliessend wurde mir noch das Schnippspiel #Crokinole gezeigt..macht Laune und ich gewann auch mal ab und zu.


    Nachdem dem Abendessen (Spaghetti) gab es eine Familienrunde


    1x #Dixit Odyssey zu fünft. Bei der Punktevergabe spielten wir auch nach Hausregeln ;)…es gab viele witzige Momente, wenn mehrere passende Karten gelegt wurden. Ein anderer sagt „Verwickelte Angelegenheit“ und ich lege eine Karte mit einem Teller Spaghetti drauf…und räume gut ab. Punktemässig ist man hier besser, wenn man seine Mitspieler gut kennt. Da hatte ich natürlich einen Nachteil und kannte die familieninternen Insider nicht. Die Tochter des Hauses gewann dann auch ziemlich überzeugend.


    Die Kiddies verabschiedeten sich langsam ins Bett und ich schnippte mit dem Hausherren noch diverse Partien Crokinole. Wir lernten uns ja erst vor einigen Wochen erst in Bad Holzhausen kennen und deswegen wollte ich noch folgendes 2er Spiel spielen:


    2x #Liberation zu zweit. Wir losten aus und ich war die Liberation (der sich verstecken muss). Nach Erklärung aller möglichen Züge und Karten gings los. Hier war doch mein Erfahrungsvorteil krass spürbar, da mir alle möglichen Aktionen und Karteneffekte sicher im Gedächtnis waren. Vermutlich fühlte es sich für meinen Mitspieler etwas frustig an. Ich hielt ihn mit den Aktionen „Bewaffneter Widerstand“ (zerstöre eine Basis der Dynastie) und „Bevölkerungsrückhalt“ (lege die Hälfte des Zugstapels auf die Ablage) klein. Im Nachhinein betrachtet war die Position seiner Startbasis relativ am Rand der Karte ziemlich ungünstig - klar wie soll man das im ersten Spiel wissen.

    Es folgte eine Revanche. Es sah relativ ähnlich aus zu Beginn, die Dynastie hat ja oft eine Durststrecke….dann plötzlich konnte die Dyastie unbemerkt eine „Flotte starten“ (Baue eine Basis bis zu 3 Schritte entfernt) und war genau vor meiner Haustür benachbart zu meiner Basis gelandet. *schluck Ich gab sofort den Befehl „Basis mobilisieren“ (verlege zu Beginn nächster Runde deine Basis beliebig, dafür musst du der Dynastie 3 Städte nennen, eine davon ist deine Basis) Zum Glück gab es 3 Nachbarn zu der neuen Basis der Dynastie und es blieb mir eine 2/3 Chance unentdeckt zu bleiben und fliehen zu können. Die Dynastie schickte ihre Truppen zu falschen Stadt…und so konnte meine Liberation fliehen. Es war bereits im dritten Zeitalter und ich musste mich für einen Sieg nur noch 2-3 Züge über die Zeit retten.

    Vielleicht war es etwas spät zu spät abends für meinen Mitspieler für dieses Spiel…ich hoffe wir kommen beim nächsten Treffen wieder dazu.


    Ab in die Heia….


    Fortsetzung folgt