Beiträge von JanW im Thema „Massive Darkness 2 - Klassenstrategien“

    d0gb0t Bisher hatte ich Berserker, Rogue, Ranger, Mage, Shaman und Necromancer getestet. Davon hat mir der Ranger am Besten gefallen. Dahinter dann Rogue und Necromancer. Etwas enttäuschend finde ich den Berserker, der im letzten Spiel mit nem Zauberstab und Schädel rumwedelte, anstatt halt irgendwie Äxte zu schwingen.

    Es hilft natürlich auch ungemein sich die Häufigkeit der Pfeilanzahlen auf den Karten zu verinnerlichen und anhand der bereits gezogenen Karten seine "Odds" besser kalkulieren zu können.

    Wollte gerade was dazu schreiben und das Online-Regelheft zur Hilfe nehmen ..
    Kann es sein, dass die neue "Bullseye"-Zahl 4 anstelle der 7 im gedruckten Regelheft ist?
    MD2-Hellscape-Rulebook-web.pdf



    Wenn dem so ist, habe ich den Ranger wohl stärker gespielt als er ist.

    Gestern Abend, aufgrund von begangenen Regelfehlern, nochmal Quest 1: Highway to Hellscape gespielt. Wieder mit Ranger (Lyn) und Rogue (Feydra), aber anstelle des Shaman mal zum Necromancer (Harriet) gegriffen. Spielte sich wieder sehr fluffig. Hatte wieder mal Glück. Der Mob im ersten Raum brachte gleich eine Level 3-4 Armbrust mit. Mit denen kurzen Prozess gemacht und Lyn damit ordentlich aufgewertet. Von da an lief es dann recht flüssig.

    Banjo Bei mir entwichelt sich der Ranger immer mehr zum Lieblingscharakter. Wenn das mit dem Bullseye mal zufällig hinhaut ist da ordentlich Wums hinter. Macht einfach Spass.

    Der Necromancer hat mir auch gut gefallen. Ab Level 2 dann das zuvor erledigte RM einfach auferstehen lassen und damit die Gegner auf Distanz halten. Hatte prima geklappt, so dass ich in Runde 5 zeitweise 5 Mobs auf dem Tisch hatte, von denen zwei an Vindicator gebunden waren. Wenn man dazu noch gut Verteidigung würfelt kann man die anderen recht gediegen derweil umlegen. Der "Arrow Volley" des Rangers ist dabei Gold wert ;)

    Ranger - hat mir bisher am wenigsten gefallen. Ist sehr davon abhängig gute Fernkampfwaffen zu finden. Das Kartendeck als Idee ist super aber er hat als einziger Held (Grundbox!) einen eventuellen Malus auf sein Ergebnis und macht ihn swingy.

    Aber praktisch bist du für diesen evtl. Malus selbst verantwortlich. Du kannst ja bei < 7 Pfeile jederzeit aufhören.

    Toll! Bei meinem 2händigen Versuch mit Ranger und Shaman hat der Ranger a gestunken...

    Ich nehme die Aussage mal zum Anlass, damit wir hier ein Thema haben, um über die MD2 Klassen zu sprechen.

    Bei meiner gestrigen Erstpartie mit Rogue, Ranger und Shaman ( 3-händig-solo ), um halt Regeln zu lernen und mir die 3 Klassen mal anzusehen.


    Rogue:

    Die Mechanik, dass man zu Beginn seines Zuge 3 Marker aus einem Beutel zieht finde ich interessant. Bin grad nicht sicher, obs regelkomform ist, aber ich habe diese quasi zu Beginn der Herophase gezogen, um dann die Reihenfolge der Helden besser planen zu können. Im Spiel selbst hat sich der Rogue als sehr guter Nahkämpfer entwickelt, der mit entsprechend Würfelglück und Ausrüstung durchaus auch mal einen Mob alleine auseinander nimmt. Er war es dann auch, der am Ende die meisten XP hatte und das Dungeonlevel vorgab.


    Ranger:

    Ich mag das Arrow-Deck. Ich habe hier so ziemlich auf Sicher gespielt und niemals 'den Bogen überspannt', somit gab es pro Kampf eigentlich nur Vorteile, somit kamen meine Feuerpfeile leider auch nur genau 1x und zwar im 1. Kampf zum Einsatz. Werde ich persönlich das nächste Mal nicht als Startskill wählen. Der frühe Fund eines Köcher hatte dem Ranger ab Runde 1 zwei gelbe Würfel für den Fernkampf gegeben, was ihn zu diesem Zeitpunkt wirklich stark machte. Am Ende war er auf Position 2, was die XP angeht.


    Shaman:

    Hier bin ich noch zwiegespalten. In seine Mechanik muss man mehr Gehirnschmalz investieren, da es ja gilt die vier Elemente möglichst clever zu füllen und einzusetzen. Für mich ist dieses Markerschieben ein wenig zu viel, wobei die dadurch möglichen Skills schon recht stark sind. Somit war der Shaman in meinem gestrigen Spiel auch eher der Nachzügler und Nutznießer, wenn es um die XP Verteilung anging, lag aber auch daran, dass ich ihn wenig aggressiv gespielt habe. Es kam der Moment, wo ich ihm gute Equipment gab und er plötzlich enorm stark wurde. Die Elementeleisten füllten sich und es war einfach mehr möglich. Erst da machte er mir erst Spass.