Beiträge von weltbuerger85 im Thema „Was ist das beste Konzept für eine Coop Kampagne“

    Nun eine Möglichkeit wäre eventuell auch, dass die Gegner umgekehrt abhängig von dem Erfolg der Heldengruppe z.B. zusätzliche/stärkere Karten in ihr Deck bekommt. Wenn z.B. eine Mission nach x Runden bereits geschafft wurde, dann bekommt das Gegnerdeck die Karte 1. Wenn die Mission aber länger als Y Runden gedauert hat, dann verliert der Gegner z.B. die Karte 5. Das geht natürlich nur, wenn die Gegner eine Art Deck haben und prinzipiell wäre es vermutlich auch sinnvoll es über zwei unterschiedliche Ergänzungsdecks zu lösen - eins was es leichter für die Spieler macht und eins was es leichter für die Helden macht. Diese Decks könnte man auch an bestimmten Punkten wieder resetten, wenn die Ergänzungen nicht unbedingt thematischer Natur sind.

    Im Endeffekt hat Pandemie Legacy ja auch so einen ähnlichen Ansatz mit den positiven Ereigniskarten. Ich würde schätzen, dass so eine Mechanik für eine anpassende Gegnerstärke interessant sein könnte.

    Was allerdings natürlich wichtig ist zu berücksichtigen, dass das Balancing durch so eine Flexibilität alles andere als einfacher wird.