Beiträge von carlosspicyweener im Thema „Was macht ein gutes kooperatives Spiel aus, bei dem am Ende nur einer gewinnen kann?“

    carlosspicyweener A Study in Emerald und Dune passen nicht ganz auf die Diskussionsgrundlage. Es gibt bei beiden Spielen keine Möglichkeit, dass ein Spieler die Möglichkeit hat, alle verlieren zu lassen. Bei Study in Emerald als Teamspiel kann er sein Team hängen lassen (dann gewinnen die anderen). Dune ist auch eher kompitetiv. Selbst, wenn ich schlecht spiele und meinen Partner herunterziehe, gewinnt am Ende jemand.

    Ich sag ja, is ein bisschen weit hergeholt, aber für mich passen die beiden dennoch mit rein.


    Mein ASiE Beispiel zielt darauf ab, dass es einen Anreiz schafft Punktemäßig zusammen zu bleiben bzw. sich darum zu bemühen den schwächeren zu helfen. Der Teamfaktor spielt auch nur eine untergeordnete Rolle, zumal man sich seines Teams ja auch nicht sicher sein kann. Die Führenden sollten sich aber dennoch bemühen...


    Ja, Dune ist wirklich etwas weiter weg, aber dennoch in meinen Augen nicht ganz verkehrt.

    Es geht vielleicht nicht darum, dass ALLE durch einen verlieren, aber man kann ja gezielt anderen das Spiel tanken und so am Ende doch (als einziger) gewinnen. Ähnlich wie Archipelago. (Vermutlich war das eher mein Aufhänger als das Kriterium das zwingend alle verlieren können müssen).

    Ich möchte da mal A Study in Emerald erwähnen.

    Es ist zwar ein Team-Spiel, aber dadurch, dass die Rollen unbekannt sind und erst im Spielverlauf herausgefunden werden müssen passt es dennoch ganz gut.


    ASiE schafft es ganz gut die Spieler zu motivieren, da bei der Endwertung das Team mit dem Letztplatzierten ausscheidet. Sprich wenn in deinem Team der schlechteste Spieler ist kannst du auch nicht gewinnen, selbst wenn du lt. Punkteleiste der Beste bist. Deswegen gibt es da den entsprechenden Anreiz deinem Teammitglied unter die Arme zu greifen.




    Ein bisschen weiter hergeholt, aber dennoch irgendwie treffend ist Dune.

    Aufgrund der Allianzen und der speziellen Siegbedingungen kann es auch mal von Vorteil sein, "schlecht" zu spielen und den Partner in's Unglück zu stürzen nur um dann entweder über die spezielle Siegbedingung oder eine neu geschlossene Allianz doch zu gewinnen.

    Das gilt natürlich nicht nur für's tanken, sonden kann auch einfach schön opportunistisch gespielt sein.