carlosspicyweener A Study in Emerald und Dune passen nicht ganz auf die Diskussionsgrundlage. Es gibt bei beiden Spielen keine Möglichkeit, dass ein Spieler die Möglichkeit hat, alle verlieren zu lassen. Bei Study in Emerald als Teamspiel kann er sein Team hängen lassen (dann gewinnen die anderen). Dune ist auch eher kompitetiv. Selbst, wenn ich schlecht spiele und meinen Partner herunterziehe, gewinnt am Ende jemand.
Ich sag ja, is ein bisschen weit hergeholt, aber für mich passen die beiden dennoch mit rein.
Mein ASiE Beispiel zielt darauf ab, dass es einen Anreiz schafft Punktemäßig zusammen zu bleiben bzw. sich darum zu bemühen den schwächeren zu helfen. Der Teamfaktor spielt auch nur eine untergeordnete Rolle, zumal man sich seines Teams ja auch nicht sicher sein kann. Die Führenden sollten sich aber dennoch bemühen...
Ja, Dune ist wirklich etwas weiter weg, aber dennoch in meinen Augen nicht ganz verkehrt.
Es geht vielleicht nicht darum, dass ALLE durch einen verlieren, aber man kann ja gezielt anderen das Spiel tanken und so am Ende doch (als einziger) gewinnen. Ähnlich wie Archipelago. (Vermutlich war das eher mein Aufhänger als das Kriterium das zwingend alle verlieren können müssen).