Beiträge von Constabler im Thema „Thorgal: The Board Game“

    Thorgal hat meiner Meinung nach ein Problem mit der Zielgruppe.

    Ich mag Thorgal, das ist für mich Erinnerung an die Jugend. Vermutlich ähnlich geht es den anderen. Das Thema ist hier ausschlaggebend.
    Damit dürfte es eher die ältere Generation ansprechen, im Kern irgendwo zwischen 35 und 60 Jahren.
    Das ist eine Gruppe an Spielern, die wohl länger dabei sind, bereits größere Sammlungen besitzen und zielgenau ihre Spiele auswählen, weil sie auch extrem limitierte Zeitfenster zum spielen haben.

    Dann kommt es auf die Verbreitung von Thorgal an. Frankreich, Belgien, Deutschland, Skandinavien, Polen.. hm.. nehmen wir einfach West- und Centraleuropa.
    ...und das war´s. Ich glaube in USA, dem wichtigsten Crowdfunding Markt ist es gänlizlich unbekannt. In Kanada finden sich vielleicht ein paar Leute, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein "normaler" Backer kennt es eher nicht.

    Wenn man also schon die Alterstufe und die Herkunft nimmt, dann schrumpft die Anzahl der potenziellen Unterstützer gewaltig.
    Nicht unwichtig ist die parallele Kampagne von CTG. Meistens backen die Leute nicht 2 Spiele zum gleichen Zeitpunkt.

    Persönlich sah ich das Spiel irgendwo bei 200k-250k. Das kann es noch werden, aber mehr wird es definitv nicht unabhängig von der Qualität des Spiels.
    Mit guten Reviews nach dem Release, kann es sich noch im Retail ordentlich verkaufen, aber das muss das Spiel dann schon selbst "beweisen".

    Fullfilment besteht aber ja nicht nur aus reinen Versandkosten.

    Ist mir bewusst. Also sagst du mir, dass in Polen sowohl Fulfilment und tatsächliche Versandkosten bei 5€ liegen?

    Ja. An eine Packstation ca. 3 EUR, Kurier, ca. 5 EUR.
    Einfach die Preise googeln, Google Translator hilft die Webseiten zu übersetzen.

    Es ging nicht um die Kosten für den Versand nach DE, sondern um die "merkwürdig niedrigen" innländischen Kosten innerhalb von Polen mit der Behauptung der möglichen Subvention für den heimischen Markt..

    Es geht um den Vergleich mit den Versandkosten von allen anderen Ländern.

    Es wird alles in China produziert und dann zu den unterschiedlichen Hubs transportiert. In Europa ist dieser in Polen, aber nur die Backer in Polen zahlen die reinen Versandkosten vom Hub zu sich nach Hause. Alle anderen zahlen ebenfalls den Transport zum Hub.

    Nein, nicht alles wird in China produziert, da gibt es noch andere Fabriken, die die Herstellung übernehmen und gerde bei den aktuellen hohen Transportkosten und höheren Zuverlässigkeit sind sie wieder interessanter, sofern man nicht viel Plastik produzieren muss. Da gibt es schon einige Anbieter. Es ist vielleicht einen separaten Thread wert, statt hier darüber zu diskutieren.

    Falls du aber mehr weißt und bestätigen kannst, dass Thorgal in China hergestellt wird, dann her mit der Info.
    Ich weiß es selbst nicht und kann daher keine genauen Infos, oder Linkservice anbieten.

    Edit: In dem verlinkten Draft wird ziemlich weit hinten Titan-Forge erwähnt ("Miniatures by Titan-Forge"). Das ist eine polnische Firma.

    Von ihrer Webseite:

    We are the Titans and we want to shake the ground beneath your feet...
    Hey! Titan-forge is a Polish based sculpting/casting/inspired-and-head-blown company.

    Eigentlich ist es aber egal. Bevor wir das Thema Versandkosten zum Fokus des Spiels erklären, können wir vielleicht lieber einen Blick auf die Spielinhalte werfen. Die sind glaube ich interessanter. Ich mache einen "Schlußstrich".

    -----------------

    Es sieht interessant aus, aber der Preis ist schon ziemlich hoch. Eine Retail Version würde mir vermutlich reichen und auch das Riskio minimieren, falls es mich mechanisch nicht anspricht. Es gibt auch ein Leben ohne Streth Goals ;). Das Thema ist aber sehr interessant. Ich liebe Thorgal, daher wäre es schon ziemlich cool.

    Ich habe hier den Draft der Regeln gefunden: https://www.dropbox.com/s/v3w0inecqydn…%200.3.pdf?dl=0

    Das sollte bei der Einschätzung helfen, ob das Spiel interessant genug erscheint.

    Ein paar Infos: https://www.youtube.com/live/xhKJOIo2aLQ?feature=share

    Weil das eben die Versankosten in Polen sind... Da schlagen sie nichts drauf. Du kannst die Versandkosten mit ihrem Onlineshop vergleichen.

    Nun, die Versandkosten für ein rechteckiges Paket aus Polen nach Deutschland sind aber weit weg von 23-27€. Und das für Privatpersonen.

    Auch gut, finde ich, dass man in der Kommentarsektion davon spricht, dass man mit Group Pledges Versand sparen könnte. :D

    Es ging nicht um die Kosten für den Versand nach DE, sondern um die "merkwürdig niedrigen" innländischen Kosten innerhalb von Polen mit der Behauptung der möglichen Subvention für den heimischen Markt..
    Was die restliche EU angeht kenne ich weder die Preise, noch die logistische Abwicklung und mögliche weitere Kosten, also bitte meine Aussage in diesem Kontext betrachten und keine zusätzlichen Interpretationen hinzufügen.

    Boah... Das ist über 40 Jahre her wo ich Thorgal zum ersten Mal gelesen habe. Da werden Erinnerungen wach. Also das reicht um Interesse anzumelden (und in den eBay Kleinanzeigen nach der Comic Sammlung zu suchen...). Ich bin überrascht, dass es von Portal ist. Das hatte ich nicht auf dem Radar.