Thorgal hat meiner Meinung nach ein Problem mit der Zielgruppe.
Ich mag Thorgal, das ist für mich Erinnerung an die Jugend. Vermutlich ähnlich geht es den anderen. Das Thema ist hier ausschlaggebend.
Damit dürfte es eher die ältere Generation ansprechen, im Kern irgendwo zwischen 35 und 60 Jahren.
Das ist eine Gruppe an Spielern, die wohl länger dabei sind, bereits größere Sammlungen besitzen und zielgenau ihre Spiele auswählen, weil sie auch extrem limitierte Zeitfenster zum spielen haben.
Dann kommt es auf die Verbreitung von Thorgal an. Frankreich, Belgien, Deutschland, Skandinavien, Polen.. hm.. nehmen wir einfach West- und Centraleuropa.
...und das war´s. Ich glaube in USA, dem wichtigsten Crowdfunding Markt ist es gänlizlich unbekannt. In Kanada finden sich vielleicht ein paar Leute, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein "normaler" Backer kennt es eher nicht.
Wenn man also schon die Alterstufe und die Herkunft nimmt, dann schrumpft die Anzahl der potenziellen Unterstützer gewaltig.
Nicht unwichtig ist die parallele Kampagne von CTG. Meistens backen die Leute nicht 2 Spiele zum gleichen Zeitpunkt.
Persönlich sah ich das Spiel irgendwo bei 200k-250k. Das kann es noch werden, aber mehr wird es definitv nicht unabhängig von der Qualität des Spiels.
Mit guten Reviews nach dem Release, kann es sich noch im Retail ordentlich verkaufen, aber das muss das Spiel dann schon selbst "beweisen".