Ich hoffe, das ist gefrotzelt. Ich verstehe irgendwie diese persönliche Note bei der Diskussion um The Mind nicht. Ich scheine irgendwas verpasst zu haben.
Beiträge von brettundpad im Thema „Spiele, die das Hobby in Verruf bringen. Ganz seriöses Thema. Echt jetzt.“
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Und da unterscheiden wir uns eben ganz gewaltig. Ich verstehe wirklich nicht, wie du da auf deine Einschätzung kommst, und kann es auch mit Erlebnissen nicht bestätigen. Das lief immer ganz anders ab, da waren alle begeistert.
Und "stumm Karten sortiert" klingt auch nach einer schlimm langweiligen Gruppe für #TheMind . Auch wenn ich sehe, woher du theoretisch kommst, wenn du eine Runde siehst, die an dem Spiel Spaß hat, dann ist das wirklich eine falsche Beobachtung.
Durch eigene Erfahrungen.
Da müssen wir bitte sachlich bleiben. Ich spreche dir deine Erfahrung nicht ab und ich sage auch nicht, dass meine Erfahrung ultimativ ist. Aber es ist in meinem Fall eine 100%ige Erfahrung aller Konstellationen.
Insofern ist weder meine noch deine Erfahrung falsch und es hängt auch viel davon ab, wen man da anspricht. Aber wie gesagt, in meinem Fall sind es tatsächlich 100%. Das macht deine Erfahrung nicht weniger wahr, aber meine eben auch nicht.
Meine Erfahrung ist, das KEINER und KEINE jemals mit The Mind das Gefühl von Monopoly hatten. Alle fanden es irgendwie interessant, experimentell oder sogar gut. Gerade wenn die Erfahrung mit Kartenspielen gering war. Keiner ist vom Tisch aufgesprungen und hat gebrüllt WAS FÜR EIN SCHEISS SPIEL IST DAS und jetzt wird er oder sie nie wieder ein Brettspiel spielen und hat ein Trauma bekommen, also das Aquivalent zu dem, was hier gerade im Forum passiert...
Ich gehe sogar einen Schritt in die andere Richtung. JEDES Kennerspiel+ mit etwas uncharmanterer Anleitung zerstört mehr potenzielle neue Spieler:innen als es ein The Mind je schafft. Und das ist aus meiner Sicht. Wahrscheinlich fängt das schon beim Familienspiel an. Da stöhnt die Person zweimal, verdreht die Augen und packt das Spiel in die Ecke, weil es gerade zu kompliziert war. Dort liegt das Spiel noch heute. Das IST der Punkt.
Soll ich dir noch was verraten? Viele Menschen haben verlieren nicht gelernt. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich bin immer wieder überrascht, wie sehr Menschen, die nicht spielen, genau das anführen. Denen steckt das aus der Kindheit noch in den Knochen. Die ganzen Kackspiele, die dir den Sieg nie gegönnt haben, wo eine andere Person einen immer schadenfroh die Kinderseele zertrampelt hat. Diese Leute werden mit jedem herkömmlichen Spiel mit etwas mehr Interaktion, mehr in ihrer Abneigung bestätigt, als The Mind irgendwas kaputt machen könnte.
Und dann gibt es da draußen diese ganzen tollen Spiele, die viel zu kompliziert sind. Setzt jemand neues an Wasserkraft oder The Mind. Ich wäre gespannt, welches Spiel jemanden mehr verschreckt, der Spielen eher negativ eingestellt ist. The Mind mag zwar Ablehnung bei erfahrenen Brettspieler:innen haben,die es nicht als Spiel bezeichnen, aber die bleiben trotzdem im Hobby. Aber gib du mal einer Person aus dem hier besprochenen REAL ein Wasserkraft in die Hand. Das wird ganz sicher Schaden anrichten. Mehr als ein The Mind.
Das Problem ist weitaus komplexer und einem The Mind oder Wasserkraft irgendeine Schuld geben zu wollen, halte ich für falsch, mehr noch, ich kann diese negative Einstellung und Verbissenheit gegen einen Titel nicht nachvollziehen. Außer der Titel heißt HeroQuest. Kein Spiel hat bei mir größeren Schaden hinterlassen.