Beiträge von brettundpad im Thema „Spiele, die das Hobby in Verruf bringen. Ganz seriöses Thema. Echt jetzt.“

    Meine Erfahrung ist, das KEINER und KEINE jemals mit The Mind das Gefühl von Monopoly hatten. Alle fanden es irgendwie interessant, experimentell oder sogar gut. Gerade wenn die Erfahrung mit Kartenspielen gering war. Keiner ist vom Tisch aufgesprungen und hat gebrüllt WAS FÜR EIN SCHEISS SPIEL IST DAS und jetzt wird er oder sie nie wieder ein Brettspiel spielen und hat ein Trauma bekommen, also das Aquivalent zu dem, was hier gerade im Forum passiert...


    Ich gehe sogar einen Schritt in die andere Richtung. JEDES Kennerspiel+ mit etwas uncharmanterer Anleitung zerstört mehr potenzielle neue Spieler:innen als es ein The Mind je schafft. Und das ist aus meiner Sicht. Wahrscheinlich fängt das schon beim Familienspiel an. Da stöhnt die Person zweimal, verdreht die Augen und packt das Spiel in die Ecke, weil es gerade zu kompliziert war. Dort liegt das Spiel noch heute. Das IST der Punkt.


    Soll ich dir noch was verraten? Viele Menschen haben verlieren nicht gelernt. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich bin immer wieder überrascht, wie sehr Menschen, die nicht spielen, genau das anführen. Denen steckt das aus der Kindheit noch in den Knochen. Die ganzen Kackspiele, die dir den Sieg nie gegönnt haben, wo eine andere Person einen immer schadenfroh die Kinderseele zertrampelt hat. Diese Leute werden mit jedem herkömmlichen Spiel mit etwas mehr Interaktion, mehr in ihrer Abneigung bestätigt, als The Mind irgendwas kaputt machen könnte.


    Und dann gibt es da draußen diese ganzen tollen Spiele, die viel zu kompliziert sind. Setzt jemand neues an Wasserkraft oder The Mind. Ich wäre gespannt, welches Spiel jemanden mehr verschreckt, der Spielen eher negativ eingestellt ist. The Mind mag zwar Ablehnung bei erfahrenen Brettspieler:innen haben,die es nicht als Spiel bezeichnen, aber die bleiben trotzdem im Hobby. Aber gib du mal einer Person aus dem hier besprochenen REAL ein Wasserkraft in die Hand. Das wird ganz sicher Schaden anrichten. Mehr als ein The Mind.


    Das Problem ist weitaus komplexer und einem The Mind oder Wasserkraft irgendeine Schuld geben zu wollen, halte ich für falsch, mehr noch, ich kann diese negative Einstellung und Verbissenheit gegen einen Titel nicht nachvollziehen. Außer der Titel heißt HeroQuest. Kein Spiel hat bei mir größeren Schaden hinterlassen.