Beiträge von Moxi1991 im Thema „21.02.-27.02.2022“

    Bei mir gab es in der letzten Woche:


    2x #ArkhamHorroLCG (zu zweit)

    1x #DieAbenteuerdesRobinHood (zu zweit)

    2x #PortRoyal (zu viert)

    1x #TheKingsDilemma (zu viert)

    1x #MachinaArcana (solo)


    Am Anfang der Woche haben wir endlich mal wieder #ArkhamHorroLCG auf den Tisch gebracht. Wir starteten mit der Kampagne "Nacht des Zeloten" und suchten uns vorgefertigte Decks aus dem Internet (fürs selbst Zusammenstellen fehlt noch die Erfahrung). Ich ging mit Roland Banks als Damage Dealer in den Kampf, meine Freundin zog mit Rex Murphy als Clue Gatherer ins Feld.

    Zu Partie 1 (sicherheitshalber im Spoiler):


    Zu Partie 2:

    Es hat echt wieder sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns die Einführungskampagne bald abzuschließen und dann mit dem Dunwich-Zyklus richtig einzusteigen :)


    #DieAbenteuerdesRobinHood

    Gespielt wurde das 3. Kapitel mit Robin (meine Freundin) und Little John (ich).

    Trotz der Niederlage hatten wir viel Spaß und wir freuen uns die Partie das nächste mal (hoffentlich) siegreich zu beenden :)


    #PortRoyal

    2 Partien, einmal zu Beginn des Spieleabends, einmal als Absacker.

    Wieder zwei schöne Partien wo ich auf Aufträge gegangen bin, beide Male hats nicht ganz gereicht, einmal knapp 2. mit 13 Punkten, einmal abgeschlagen letzter mit 7 Punkten. Spaß hatte ich trotzdem bei beiden Partien :)


    #TheKingsDilemma

    Mir macht es weiterhin sehr sehr viel Spaß und ich finde das Prinzip echt schön. So kann man immer mal wieder Zwietracht zwischen den anderen Häusern sähen, die Verrhandlungen sind spannend und führen schonmal zu etwas Abneigung den anderen gegenüber...schon sehr gut :) Leider ist eine Mitspielerin immer noch seeeehr mechanisch und Sieg-orientiert unterwegs (Sie liest teilweise Texte nur auf Nachfrage vor, da sie nur auf die Auswirkungen schaut und so), was ich etwas schade finde. Aber naja, ich spiele es weiterhin sehr Story-versiert und so werden auch mal Entscheidungen getroffen, die für mich selbst vielleicht eher suboptimal sind, aber meiner Meinung nach macht es so einfach viel mehr Laune.

    Im Spoiler ist noch ein bildlicher Eindruck zu finden.


    #MachinaArcana

    Am Freitag und Samstag kam dann bei mir #MachinaArcana zum ersten Mal auf den Tisch.

    Ich spielte das erste Szenario, welches in dem Einführungsheft gespielt wird. Dieses fand ich ganz ok. Es leitet einen in die meisten Sachen ganz gut ein, mehrmals waren mir einige Sachen jedoch unklar, sodass ich in dem richtigen Regelheft nachschauen musste.

    Leider musste ich am Samstag das Spiel abbrechen (nach einer Spielzeit von etwa 5 Stunden), da wir den Tisch brauchten und ich außerdem doch 1, 2 große Regelfehler zu meinen Gunsten drin hatte.

    Für einen Ersteindruck hat es trotzdem gereicht denk ich.

    Mir gefällt es bisher gut - sehr gut. Vom Gameplay her auf jeden Fall sehr gut, vor allem das Looting macht echt Laune ist genial aufgebaut, auch wenn das ganze mit Kernteilen, Aufrüsten, Verbessern nicht ganz intuitiv ist. Das motiviert schonmal richtig. Aber auch das Drumherum macht Spaß und die Spielengine funktionierte bei mir recht gut. So war ich in den ersten 5 Szenen recht gut unterwegs und konnte meine beiden Charaktere ganz ordentlich ausrüsten. Danach kam der Motor aber in Fahrt, das Monsterlevel schnellte in die Höhe und plötzlich stand ich doch einigen furchterregenden Kreaturen entgegen. Wahrscheinlich hätte och es dann eh nicht mehr lange durchgehalten, da zum Ende hin auch echt Pech bei den Horrorkarten dazukam, sodass ich in den unglücklichsten Momenten Essenz abgeben musste oder irgendwo hin teleportiert wurde. Aber wie gesagt, dann musste ich die Partie leider abbrechen. Das einzige "Manko" (was man dem Spiel aber wirklich nicht vorwerfen kann, da ganz klar vorher bekannt) ist die Spielzeit. Bei solch einer Länge weiß ich nicht wie oft ich Mitspieler finden werde, die das mitspielen wollen. Auch hier im Spoiler noch zwei Impressionen.