Bei mir gab es in der letzten Woche:
2x #ArkhamHorroLCG (zu zweit)
1x #DieAbenteuerdesRobinHood (zu zweit)
2x #PortRoyal (zu viert)
1x #TheKingsDilemma (zu viert)
1x #MachinaArcana (solo)
Am Anfang der Woche haben wir endlich mal wieder #ArkhamHorroLCG auf den Tisch gebracht. Wir starteten mit der Kampagne "Nacht des Zeloten" und suchten uns vorgefertigte Decks aus dem Internet (fürs selbst Zusammenstellen fehlt noch die Erfahrung). Ich ging mit Roland Banks als Damage Dealer in den Kampf, meine Freundin zog mit Rex Murphy als Clue Gatherer ins Feld.
Zu Partie 1 (sicherheitshalber im Spoiler):
Die Partie lief sehr sehr gut für uns. Rex Murphy ist natürlich ein super Hinweissucher uns so hatten wir keinerlei Probleme genügend Hinweise zu haben. Ich hielt meiner Freundin mit meiner .38er schön den Rücken frei und zusammen mit dem Streifenpolizisten war auch der Oberghul am ende kein großes Problem mehr. Wir schafften es auch Lita Chandler auf unsere Seite zu holen und entschieden uns, sie in mein Deck zu integrieren. Wir entschieden uns das Haus abzubrennen, was mir als Ermittlungsleiter leider ein seelisches Trauma gab, was leider mein Zweites war. Ersteres hatte ich bekommen, da ich meine Grundschwäche kurz vor Schluss gezogen hatte und dieses nicht mehr ablegen konnte vor Spielende.
Zu Partie 2:
Hier war es dann schon sehr viel schwerer.
Meine beiden seelischen Traumata machten es nicht einfacher, da ich ja schon 2 Horror zu Beginn hatte, sprich bei 3 weiteren wars das mit mir.
Ich hoffte mich schnell etwas heilen zu können, durch eine extreme Gegnerflut kam ich jedoch einfach nicht dazu. Meine Freundin versuche Hinweise zu sammeln und die Kultisten aufzudecken, da ich jedoch mit dem Ansturm an Gegnern nicht so schnell hinterherkam, war meine Freundin auch dauerhaft von Gegnern belagert. Außerdem hatte ich echt Pech beim Ziehen aus dem Beutel (Sch*** Tentakel Marker ) und so schafften wir es zum Ende nur 2 Kultisten auf den Siegpunktestapel zu legen.
Es hat echt wieder sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns die Einführungskampagne bald abzuschließen und dann mit dem Dunwich-Zyklus richtig einzusteigen
Gespielt wurde das 3. Kapitel mit Robin (meine Freundin) und Little John (ich).
Nachdem wir zuletzt unser Lager gefunden hatten, starten wir ab nun immer dort. Mit dem Ziel eine Goldtruhe aus der Staatskasse zu besorgen, machten wir uns auf den Weg. Robin versuchte bei Händlern und Bauern im Wald einen Weg in die Burg zu erfragen, ich begab mich Richtung Burg.
Robin wurde recht schnell von vielen Wachen umgeben und auch Gisborne kam immer näher. So wurde Robin leider etwas aus dem Spiel genommen, hielt mir (Little John) dafür die finsteren Schergen etwas vom Hals. So war ich es dann auch, der mithilfe eines Händlers in die Burg kam, wo ich dann den Henker überlisten konnte und mir so ein Seil besorgte, mit dem ich wieder aus dem Schloss entkommen konnte. Nun ereignete sich leider ein folgenschwerer Fehler. Wir dachten, dass wir jemanden in die Burg holen musste, damit er dort das Schloss der Schatzkammer knacken konnte und wir so die Truhe klauen konnten. Leider war es so gedacht, dass wir die Truhe hätten mitnehmen müssen und diese dann zu jemandem bringen hätten müssen, der das Schloss an der Truhe knackt. So machte ich mich ohne die Truhe wieder aus dem Schloss und ging zum Schmied (wurde durch Priester aufgedeckt). Bei diesem angekommen, kam dann das Desaster. "Hier nur weiterlesen wenn der Gegenstand Truhe vorhanden ist". Da hatten wir den Salat. Die Zeit lief dann leider ab und die Partie war leider verloren.
Trotz der Niederlage hatten wir viel Spaß und wir freuen uns die Partie das nächste mal (hoffentlich) siegreich zu beenden
2 Partien, einmal zu Beginn des Spieleabends, einmal als Absacker.
Wieder zwei schöne Partien wo ich auf Aufträge gegangen bin, beide Male hats nicht ganz gereicht, einmal knapp 2. mit 13 Punkten, einmal abgeschlagen letzter mit 7 Punkten. Spaß hatte ich trotzdem bei beiden Partien
Gespielt wurde die 3. Partie in unserem Königreich zu viert.
Vorangetrieben wurde dieses mal vorallem der Storystrang mit dem Königreuch Muhir. Wir untersagten in der letzten Partie den Handel mit anscheindend zu billigem Getreide. Nun kam diesmal die Folge dieser Entscheidung zum Vorschein. Das Getreide wurde von den Muhiranern (?) in den Fluss gekippt, wodurch das Wasser in unserem Land gräulich wurde. Da unsere Bevölkerung jedoch Wasser brauchte, wurden die Personen die von dem Wasser tranken, oder Broß aßen, was mit dem Wasser hergestellt wurde, krank und durch eine Seuche zu sog. Aschlingen. Die Entwicklung der Seuche und das Umgehen mit dieser (Corona lässt grüßen) beschäftigte uns wie gesagt die ganze Partie. Ich kann echt nicht behaupten, dass es gut für unser Königreich und deren Bevölkerung läuft Aber wie es dann für jedes einzelne Haus läuft ist ja auch wieder eine andere Sache.
Mir macht es weiterhin sehr sehr viel Spaß und ich finde das Prinzip echt schön. So kann man immer mal wieder Zwietracht zwischen den anderen Häusern sähen, die Verrhandlungen sind spannend und führen schonmal zu etwas Abneigung den anderen gegenüber...schon sehr gut Leider ist eine Mitspielerin immer noch seeeehr mechanisch und Sieg-orientiert unterwegs (Sie liest teilweise Texte nur auf Nachfrage vor, da sie nur auf die Auswirkungen schaut und so), was ich etwas schade finde. Aber naja, ich spiele es weiterhin sehr Story-versiert und so werden auch mal Entscheidungen getroffen, die für mich selbst vielleicht eher suboptimal sind, aber meiner Meinung nach macht es so einfach viel mehr Laune.
Im Spoiler ist noch ein bildlicher Eindruck zu finden.
Am Freitag und Samstag kam dann bei mir #MachinaArcana zum ersten Mal auf den Tisch.
Ich spielte das erste Szenario, welches in dem Einführungsheft gespielt wird. Dieses fand ich ganz ok. Es leitet einen in die meisten Sachen ganz gut ein, mehrmals waren mir einige Sachen jedoch unklar, sodass ich in dem richtigen Regelheft nachschauen musste.
Leider musste ich am Samstag das Spiel abbrechen (nach einer Spielzeit von etwa 5 Stunden), da wir den Tisch brauchten und ich außerdem doch 1, 2 große Regelfehler zu meinen Gunsten drin hatte.
Für einen Ersteindruck hat es trotzdem gereicht denk ich.
Mir gefällt es bisher gut - sehr gut. Vom Gameplay her auf jeden Fall sehr gut, vor allem das Looting macht echt Laune ist genial aufgebaut, auch wenn das ganze mit Kernteilen, Aufrüsten, Verbessern nicht ganz intuitiv ist. Das motiviert schonmal richtig. Aber auch das Drumherum macht Spaß und die Spielengine funktionierte bei mir recht gut. So war ich in den ersten 5 Szenen recht gut unterwegs und konnte meine beiden Charaktere ganz ordentlich ausrüsten. Danach kam der Motor aber in Fahrt, das Monsterlevel schnellte in die Höhe und plötzlich stand ich doch einigen furchterregenden Kreaturen entgegen. Wahrscheinlich hätte och es dann eh nicht mehr lange durchgehalten, da zum Ende hin auch echt Pech bei den Horrorkarten dazukam, sodass ich in den unglücklichsten Momenten Essenz abgeben musste oder irgendwo hin teleportiert wurde. Aber wie gesagt, dann musste ich die Partie leider abbrechen. Das einzige "Manko" (was man dem Spiel aber wirklich nicht vorwerfen kann, da ganz klar vorher bekannt) ist die Spielzeit. Bei solch einer Länge weiß ich nicht wie oft ich Mitspieler finden werde, die das mitspielen wollen. Auch hier im Spoiler noch zwei Impressionen.