Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Zeiteffizient Spielregeln lernen mit Videos - Ja / Nein, und wenn dann mit welcher Quelle?“

    Ich stelle mal eine ganz andere These in den Raum:

    Der Zeitaufwand dafür herauszufinden, an welcher Stelle ich für ein bestimmtes Spiel eine wirklich gute Video-Regelerklärung im Netz finde, die zu 100% fehlerfrei ist, ist genauso groß wie der Zeitaufwand, die Anleitung zu lesen und zu erfassen. ;)

    Da behaupte ich mal das Gegenteil: Viele bekannte Spiele haben etliche Quellen, die man problemlos per einfacher Google-Suche finden kann. Kennt man erst einmal gute Kanäle, grenzt das die Wahl weiter ein. Hat man Verlage, die selbst entsprechende Video produzieren bzw. produzieren lassen, kann man auf offizielle Quellen zurückgreifen. Wer mag kann ja mal selbst googeln, wie schnell er an entsprechendes brauchbares Material kommt ... ;)

    Naja, teil meines Zeitmanagement ist es halt mehr das betreffende Spiel zu spielen und weniger Zeit fürs Regellernen des selbigen aufzubringen, somit geht es in erster Linie nicht um fehlende Zeit, sondern um die richtige Nutzung. ;)

    halte ich es schon für sehr sinnvoll

    Ich schrieb ja auch: "Wünschenswert wäre es vielleicht".

    Ich habe mich nur an der Formulierung "In der Pflicht" aufgehängt.

    Ich denke, gerade weil dies im Crowdfundig-Bereich durchaus gut funktioniert und dort auch entsprechend mehr Umsatz generiert, ist dies auch für normale Verlagsspiele unter Umständen in der Zukunft, die Verbreitung seiner Titel zu steigern und somit gerade in unserer digitalen Welt mit dem ständigen Konsum entsprechender Medien, der nächste Schritt gezielt auch bisher unerschlossene Zielgruppen stärker miteinzubinden. "Pflicht" ist hier also in Bezug auf Notwendigkeit von Marketing und wirtschaftlichen Erfolg zu sehen ... :saint:

    ich sehe eigentlich die Verlage in der Pflicht, das Spiel zu erklären - sogar auf der audio-visuelle Art und Weise.

    Wünschenswert wäre es vielleicht. Aber warum "in der Pflicht"? Wer oder was sollte die Verlage dazu verpflichten? Der Markt? Die Kunden? Der Konkurrenzdruck? Das bezweifle ich.

    Da die Anleitung bzw. das Verständnis der Regeln oft als größte Hürde zu einem guten Spielerlebnis bei Brettspielen speziell bei Neulingen bzw. Wenig-Spielern gilt, halte ich es schon für sehr sinnvoll Erfahrene und Einsteigern als Verlag alternativ zur gedruckten Anleitung auch ein entsprechendes Video anzubieten, damit wir es vielleicht auch mal schaffen mehr Nicht-Spielern die Faszination unseres Hobbys abseits eines SdJ-Niveaus nahe zubringen. :/

    Vermutlich ist die Motivation wichtig, wieso wir (Spielerinnen) Regeln lesen. Die einfachste ist, um ein Spiel zu lernen, was wir spielen wollen. Und ja, vermutlich fänd ich da ein Video auch nicht falsch. Aber bei mir gehört die Regel zum Spiel dazu. Sprich, ich habe Spaß daran, Regeln zu lesen.

    Wie ich eingangs geschrieben habe, hat man Zeit und Muse für das Lesen der Anleitung, stellt sich ein Video als Alternative ja nicht. Dann ist man ja bereits an dem Punkt, wo man dies als Teil des Gesamtpakets Brettspiel empfindet und sich dafür bewusst Zeit nimmt. Das kann ich voll und ganz nachvollziehen und mache dies als Unterhaltung zwischendurch auch mal fanz gerne, teilweise habe ich aber eben nicht die Ruhe oder Muse mich mit einer neuen Anleitung zu beschäftigen, gerade auch, weil sie vielleicht im Ruf steht nicht besonders gut geschrieben zu sein, oder einfache Mechaniken kompliziert zu erklären. Oder weil ich zwei Spiele für den nächsten Spieletreff am kommenden Tag vorbereiten möchte, und da kommen mir Regelvideo gerade recht. Zudem habe ich bei mir gemerkt, dass es auch eine Frage der Übung bzw. Gewohnheit ist, Regeln anhand von Videos zu lernen und dann weiterzugeben.

    Mir dauert Video schauen zu lange. (...) Daher hab ich noch nie Regeln über ein Video gelernt.

    Ehrlich gesagt, war ich vor wenigen Jahren tatsächlich der gleichen Überzeugung. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass sich bei mir gezeigt, wie schnell ich mir mit Hilfe geeigneter Videos auch komplexe Spiele in kürzester Zeit erschließen kann. Selbst durcharbeiten würde definitiv erheblich länger dauern. Liegt ja auch irgendwie in der Sache, da sich dort ja jemand bereits die Mühe gemacht hat, dies für mich strukturiert aufzubereiten. Was im Umkehrschluss nicht heißt, dass ich vor bzw. während des Spiels nicht bei Detailfragen mal die Regeln zu Rate ziehe, ober die Unterschiede des Aufbaus für drei Spieler nachlese, aber in der Regel kann ich ohne größere Probleme, die Funktionen der einzelnen Elemente und den Ablauf der Phasen bzw. des Spielerzugs erklären. Vielleicht beim nächsten Titel mal tatsächlich selbst mal ausprobieren?! Möglicherweise geht es dir genauso wie mir damals ... ;)

    Viele lieben neben dem Auspacken eines Brettspiels und dem Auspöppeln des Materials, auch das Lesen der Anleitung. Es ist eine schöne Art sich auf die bevorstehende Erstpartie einzustimmen und Vorfreude aufzubauen. Allerdings fehlt viele von uns auch die Zeit für ein intensives Regelstudium. Minis wollen bemalt werden, Spiele gespielt und Beruf, sowie andere Freizeitaktivitäten nehmen neben Haushalt viel unser Zeit in Anspruch. Gerade wenn öfter mal ein neues Brettspiel auf den Tisch kommen soll und man sich nicht gemeinsam am Spieltisch die Regeln erschließen möchte, sind gut gemachte Videos als Regelkunde eine sinnvolle Alternative dazu. Spielaufbau, Zugabfolge und Siegbedingungen können zeitnah damit erschlossen werden. Oft reicht ein Video je nach Komplexität des Spiels von einer Viertelstunde bis einer Stunde aus, um Losspielen zu können. Hier jeweils Top5 Anlaufstellen der deutschsprachigen bzw. englischsprachigen Youtuber, die ich selbst am meisten für solche Anliegen nutze, und die auch euch mit Regelerklärvideos zielgerichtet auf die Sprünge helfen ...


    In deutscher Sprache: Hunter & Friends, Genus Solo, Brettspiel Dude, Brettspielen Düsseldorf und Michael will Spielen.

    In englischer Sprache: JonGetsGames, Rahdo, Gaming Rules!, Watch it played und Nithrania Play It Right.


    Selbstverständlich ist die Liste guter Youtuber in dem Bereich lange nicht vollständig und viele andere Kanäle bieten hier zusätzlich noch entsprechend hilfreichen Content. Daher schreibt doch bitte einfach mal, ob ihr diese Methode des Regellernens selbst nutzt, ob dies für eure Gruppen gut funktioniert und welche Youtuber ihr dafür empfehlen würdet, welche hier noch nicht von mir aufgelistet worden sind. Viel Erfolg beim Regelstudium in jedem Fall ... ;)