Beiträge von [Tom] im Thema „[Strategie] Marvel Champions Deckbau Diskussionen“

    Was ist denn mit „Dafür wirst du bezahlen“ um Bedrohung loszuwerden und „Kampfrausch“?

    Grad bei Battle Fury würde ich zustimmen. Und auch Combat Training ist eigentlich Pflicht in so einem Deck - trotz der Kosten von 2.

    Auch Hand Cannon wäre nicht zu verachten - aber ja, ich weiß - das 1/3er System wird damit weiter aufgebrochen und Physical sind die Ressourcen leider auch nicht...

    - Jarnbjorn weicht das Einer-Schema auf. Ist auch nur gut mit Dropkick.

    Wieso das eigentlich?! Du kannst ja auch Angreifen - Jarnbjorn triggern - die Einer "Mach Hulk wieder ready"-Karte spielen - Angreifen - Jarnbjorn triggern. Sind 4 Schaden für 2 Ressourcen... :)

    - Suborbital Leap, Spiderman oder Brawn braucht man für den Nebenplan. Ohne diese Karten hat man gegen Klaw Expert keine Chance. Sonst habe ich nichts gutes gefunden um Bedrohung zu entfernen.

    Ja, Klaw Expert ist, was das angeht, auch bitter. Wobei grad der Hulk wahrscheinlich auch genug Schaden auf die Matte bringen könnte, um schnell genug Klaw platt zu hämmern. Hast Du über Toe to Toe mal nachgedacht? Gegner greift an und bekommt dann 5 Schaden? Ist in Verbindung mit Drop Kick ganz lustig.

    Ich hoffe, dass das Deck gegen andere Schurken besser funktioniert. Gerade gegen Klaw Expert wird es auf eine harte Probe gestellt. In den nächsten Tagen werde ich es gegen Rhino und Ultron testen und berichten.

    Ich bin gespannt!! :)

    Erfass' das Deck doch mal bei MarvelCDB?

    Second Thoughts...

    - Blade bricht ja mit dem Thema "nur 1er Ressourcen", weil der ja immer eine Ressource zum Angriff braucht?

    - Eingangs schreibst Du, gegen Klaw Expert. Der startet ja bereits mit Immortal Klaw. Ich könnte mir vorstellen, dass das Deck mit Suborbital Leap/Spiderman steht und fällt? 🤔

    - Was ist denn mit Bug? Der Ally kostet einen, und er heilt bei Standard Aktionen des Heros. Sollte bei Hulk doch gut gehen?

    Klassischer Monofaust Hulk... 😉

    Hört sich gut an! Wie spielt er sich gegen andere Villains?

    Ich würde halt dennoch ein paar nicht-Faust Karten spielen - zum Beispiel Endurance finde ich immer praktisch! Jarnbjorn weicht doch eigentlich Dein Einer-Schema auf, oder?

    Desweiteren könnte man theoretisch auch Quincarrier und Helicarrier spielen - beide kosten drei, bringen eine Faust bzw Physical und danach bekommt man eine extra Ressource bzw spielt billiger. Auf lange Sicht also stark...

    Denke mal ich hatte ein bissl Pech. Evtl. werde noch ein paar Verbündete austauschen.

    Jo, nicht entmutigen lassen von einer Partie! Ich spiele ein Deck meistens erstmal gegen Rhino, um zu sehen, ob es überhaupt funktioniert.

    Wenn es sich da schon schwer tut, kann ich gleich umbauen. Danach dann gegen Klaw und Ultron. Die drei Villains aus Core sind quasi die Testlane.

    Wenn das alles easy läuft, kann man sich überlegen, was man eigentlich spielen möchte damit... 😉

    Übrigens hätte Deine konsequente Entscheidung ganz zu Beginn sein sollen: Ich kaufe Ms Marvel! 😁

    Von 1:1 war ja nicht die Rede!

    Hulk hat das Problem, dass er nur eine 4er Kartenhand hat, seine Karten nicht wirklich günstig sind, und er keine Karten für die nächste Runde aufsparen kann. Dem könnte man mit günstigen Verbündeten und weiteren Karten, die eigene Karten günstiger machen begegnen. Diese günstigen Verbündeten eignen sich auch sehr gut, um die zähen Wachen in Klaws Deck anzupicksen und so ihre Zäh Karte loszuwerden. Daher mein Vorschlag, sich mal mein Hawkeye Deck anzuschauen. Ich dachte, dieser Thread wäre für so etwas gedacht.

    Klar ist er das. :)

    Ich habe ja bei Hulk eine ganze Reihe günstiger Verbündeter, und das funktioniert auch gut. Das Problem sind auch eher die Boost-Karten von Klaw, die halt echt bitter sein können, und da kommen auch immer gleich zwei von...

    [Tom] Yep, ich dachte, du könntest du evtl eine Idee für dein Hulk Deck finden.

    Nein, so funktioniert das nicht.

    Hulk ist schon vom Prinzip her deutlich anders als Hawkeye. Hawkeye hat mit den Pfeilen eine geniale Toolbox, um sehr viel auszurichten. Das hat Hulk einfach nicht. Dazu kommt, dass Hulk die wohl schlechteste Hand aller Helden hat - im Alter Ego 5, als Held 4, und außerdem als Held jede ungespielte Karte abwerfen. Das ist richtig, richtig übel.

    Während die Pfeile eher günstig sind, muss Hulk auch noch seine eigenen, teilweise sehr teuren Events spielen. Daher muss man bei Hulk eher auf die schnellen Effekte gehen, und teure Verbündete per Sneak Attack spielen, um ihre teilweise starken Effekte zu nutzen. Da Stunnen oder Confusen nicht drin ist, muss er auch immer ertragen, was Klaw an Boost-Effekten raus haut - da hilft auch ein Mockingbird alleine nicht weiter.

    Das Deck lässt sich einfach nicht 1:1 übertragen, weil die Helden schon vollkommen unterschiedliche Voraussetzungen haben...

    Edit: Und es wird ja noch schlimmer: Mit Expert Marksman hat Clint sogar 2(!) Ressourcen-Karten drin, die nur 1 kosten. Verglichen mit den 3er-Stärke-Resourcen ist das MEGA!

    Die Pfeile Exhausten, Stunnen, Ignorieren Crisis... Puh, das Hero-Set ist einfach um Längen heftiger als das vom Hulk. Und mit dem Bogen ist Hawkeye schon genauso stark wie Hulk...

    Boah, Leute - Hulk ist so eine Wurst!

    Ich versuche den die ganze Zeit mit Leadership zum Laufen zu bringen. Aber das ist gegen Klaw echt zäh. Es steht irgendwie 7:1 für Herrn Klaue. Bitter.

    Das wirklich Schlimme an Hulk ist, dass er weder als Held, noch im Alter Ego, wirklich Karten auf der Hand hat! Und Klaw hat halt so viele Encounter, die rumpfuschen - also Dich Karten abwerfen lassen, Dich exhausten, usw, usw...

    Die Iterationen bislang:

    Deckbuilder · MarvelCDB

    Deckbuilder · MarvelCDB

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    Also, Venom (Venomous God-Slayer! · MarvelCDB) hat jetzt auch Risky Business (Green Goblin), Mutagen Formula (Green Goblin) und The Hood (mit Wrecking Crew, Brothers Grim - halt den echt ekligen) - alle auf Expert - eingedampft, ohne wirklich ins Schwitzen zu kommen.

    Damit läuft das Deck irgendwie zu gut und ich bin zufrieden, es einzumotten und etwas Neues zu probieren! 😁

    Die richtige Wildcard ist immer noch Adam Warlock für mich - ich glaube, den probiere ich mal aus... 😉

    Hm, Venom wird demnächst mal mitbestellt!

    Mir stellte sich vorhin folgende Frage: mit Augenblick des Triumphs heilt mein Held 1LP pro überschüssigen Schaden. Mache ich also einem Schergen mit 3 LP 5 Schaden, heilt mein Held 2 LP. Aber was ist, wenn dieser Angriff Overkill hat und dem Schurken somit Schaden macht? Heilt mein Held trotzdem die 2 LP?

    Ja, bei Overkill kommst Du in den Genuss beider Regelungen. Overkill ist ja per Definition überschüssiger Schaden... ;)

    Mach das mal mit einem Rocket-Aggression-Deck... ;)

    Dass das Deck so schnell „zuschlägt“ und der Held mit einer kleinen Kartenhand auskommt, ist etwas Neuland für mich. Meistens baue ich den Helden erst auf und nehme den Schurken beim zweiten Durchspielen des Decks auseinander.

    Genau so läuft mein Venom. Ich habe die letzten Tage im Durchmarsch die Galaxy's Most Wanted Kampagne mit Leichtigkeit gewonnen. Eine einzige Partie habe ich verloren: Gegen den Collector 1, also das erste Museums-Szenario, kam die Nemesis-Karte. Damit kamen 4 Symbionten ins Spiel - eigentlich harmlos, die Multigun ballert die in 2 Runden weg - ABER die Besonderheit im Museum ist ja, dass jede Karte, die aus dem Spiel auf den Discard wandert, stattdessen in die Collection gelegt wird - bei 5 Karten hat man da True Solo verloren.

    Das war in der Partie einfach extrem unglücklich. Danach habe ich den Collector an die Wand geschmiert und in Szenario 3 sein Haus angezündet. Nebula wusste gar nicht, dass ich ihr Schiff entere, und noch bevor sie ihre System hoch gefahren hatte, lag sie schon in der Zelle. Ronan wollte grad die Anklage vorlesen, da ist Venom schon auf dem Motorad quer in sein Gesicht gesprungen und hat ihm die Knarren durch das Hirn geschoben. Ronan rests his case.

    Fazit: Venom ist die Bombe mit Aggression! Super stabil, extrem versatil durch die Pistolen und seine eigenen Karten. Kaum eine Runde, in der der Villain tatsächlich mal was machen darf, und Grasping Tendrils sind einfach dreckig! Essentiell ist dabei, dass man immer die nötigen Ressourcen für Tendrils oder Drop Kick hat - aber es sind genug Wildcards im Deck, plus Heli-Carrier und natürlich Venom selbst. Den Schaden futtert er weg. Sobald Rebirth Program 2.0 draußen liegt und der Gegner mal Confused ist, kann man entspannt auf Alter Ego springen und mal kurz verschnaufen, um dann mit einem Drop Kick in der nächsten Runde direkt ins Gesicht vom Villain zu springen (habe ich schon gesagt, dass ich Drop Kick liebe?? ^^)

    Hier nochmal der Link:

    Deckbuilder · MarvelCDB

    Du hast natürlich recht, das war eine rein theoretische Überlegung. Alle Waffen kann man nie draussen haben, richtig - aber man kann halt in der "letzten" Runde dann die 6. Waffe ausspielen, um das Quentchen mehr Schaden raus zu holen, wenn man zb die Multigun schon exhausted hat und dann die Pistol ausspielt, um anzugreifen (und die Multigun fallen lässt).

    Mean Swing ist prinzipiell sehr gut, hat aber das Problem wie Hand Cannon oder Venoms Pistol - es dreht nur den Schaden Deines Basic Attacks hoch. Manchmal kann man aber nicht angreifen, muss erst Tough beim Villain entfernen oder einen Minion noch "ruhig" stellen. Da finde ich Fussilade stärker, weil es ein eigener Angriff ist. Eher würde ich noch Press the Advantage spielen, weil Du damit schneller durch das Deck gehst - und wieder einen eigenen Angriff generierst.

    Rechnerisch kannst Du 6x stunnen, da Grasping Tendrils allerdings auch den Angriff canceln, verhindert man eigentlich 8x den Angriff des Villain - und 2x Schemen. Mit einem Card Draw von 5 Karten aus 40 (als Hero), aber schon 7 in der Starthand, 3x Extra durch Drop Kick und eventuell auch noch mit Rebirth Program 1.0 im Alter Ego hat man eigentlich wenig Hektik, den Villain zu töten.

    Gegen Drang (ich weiß, eine Wurst! 😁) zum Beispiel hatte das Brett komplett unter Kontrolle. Ultron ist bei mir nicht mal aus dem ersten Hauptplan gekommen. Der Collector hat mich einmal böse erwischt, weil meine Nemesis-Karte kam - und vier Symbionten sind halt Mist in der Collection! 😁

    Also, je mehr ich hier so schreibe - ich denke ich lasse einen Holster und ein First Aid für zwei Press the Advantage fallen. Einen Side Holster auszuspielen war nie ein echtes Problem... 😉

    Update:

    Ich habe mit dem Venom-Deck jetzt die Galaxy's Most Wanted Kampagne begonnen, und das Deck flutscht so richtig gut. Im Grunde hängt der Villain im Stun Lock; ab und an auch mal im Confuse, was Venom dann für einen Abstecher ins Alter Ego nutzen kann. Das von nookie erwähnte Rebirth Program 1.0 kann im Zweifel auch mal Heilen, wenn es notwendig ist - aber der Card Draw ist nicht zu unterschätzen.

    Ganz abgesehen davon ist die Menagerie von Waffen, die sich im ersten Durchlauf so ansammelt, ganz beachtlich - im Idealfall die Multigun, 2x Venoms Pistol und dazu noch Jarnbjorn und God-Slayer. Die Multi-Gun ist wirklich Multi - es ist unglaublich praktisch, "mal eben" Threat zu entfernen oder Schaden zu machen!

    Die Pistols und Combat Training bringen Venom auf einen Angriff von 5, mit God-Slayer 7 (gegen den Villain), mit Jarnbjorn 9 (gegen Bezahlung einer Faust) und mit Multigun 11. Wobei es viel mehr Spaß macht, noch 2 Ressourcen zu bezahlen, und mit Fussilade Jarnbjorn noch zu exhausten, dann sind wir bei 16. Das ganze kann man verdoppeln mit Run & Gun (das ist immerhin 3x im Deck und macht Venom und alle seine Waffen wieder ready).

    Aktuell spiele ich noch First Aid, aber ich überlege auf Press the Advantage zu wechseln; für 1 Ressource 2 Schaden, und falls der Gegner Stunned oder Confused ist, eine Karte ziehen. Alternativ noch ein React, nur welcher? Grasping Tendrils erlauben ja für 2 Ressourcen einen Angriff vom Boss zu canceln und ihn auch noch zu stunnen (WHAAAAT?? Hast Du das gehört, Spider-Man?) - und da Venom seine Ressource einmal pro PHASE generieren darf, kostet ihn das effektiv nur 1 Faust von der Hand. Hammer.

    Im True Solo mag ich nicht so häufig wechseln... 😉

    So, und wie schon angedroht habe ich mal geschaut, wie eigentlich ein Venom Agression Deck so läuft...

    Fazit: Echt gut! ;)

    Deckbuilder · MarvelCDB

    Venoumos God-Slayer basiert einfach darauf, dass ich die starken Waffen Jarnbjorn und God-Slayer raus bringe. Danach teilt Venom ziemlich hart gegen den Villain aus; mit Combat Training, God Slayer, zwei Venom-Knarren ist er schon bei 7 pro Angriff. Durch 3x Run & Gun im Deck macht er all die Karten wieder ready.

    Außerdem legt er zusätzlich noch 4 Schaden mit der Multi-Gun und Jarnbjorn nach - also theoretisch sogar 11 Schaden.

    Das tolle ist, dass er zum Einen selbst immer eine Ressource generieren kann, zum Anderen auch sehr flexibel aufgestellt ist, was Bedrohung auf Schemes angeht.

    Gepfeffert mit ein paar günstigen, aber starken Allies, wie Blade oder Spider-Man (Miles Morales), hat Venom so eigentlich wenige Probleme.

    Eventuell muss noch ein Down Time rein, da bin ich mir noch nicht sicher. Auf der anderen Seite sind die 3 First Aid auch schon gut.

    Aber dennoch bleibt ja das Problem, das Drax drei Angriffe braucht, um auf volle Stärke zu kommen. Das verliert man damit immer wieder...

    Mit Groot funktioniert das auch super, aber der funktioniert anders...

    Bin durch She-Hulk auf den geschmack gekommen - Gamma-Schlag mit 1 Leben verbleibend speilt sich sehr gut *g*

    Daher sollte ich auch mal vielleicht Drax besorgen in der nächsten Kaufwelle, nachdem ja Hulk nicht so groß gelobt wird - wie stand es mal wo (Heldenratgeber tom glaube ich) Drax = das was Hulk hätte sein wollen/sollen

    Japp, genau: Drax ist der bessere Hulk. Sowas von.

    Auch eine Möglichkeit - aber so viele Karten, die Dich nach dem Verteidigen wieder spielbereit machen, gibt es ja nicht. Desperate Defense und Indomitable. Desperate Defense hat halt immer das Problem, dass Du keinen Schaden nehmen darfst. Das kann dann schon mal eng werden...

    So spiele ich Black Panther, funktioniert sehr gut. Insbesondere mit den Verbündeten jocasta und Brother Voodoo.

    Das ist aber Mist, weil er damit auch seinen Boost im Angriff verliert. Wenn Du das machst - also in Alter Ego wechselst - dann musst Du danach wieder 3 Angriffe des Villains abwarten, bis seine Stärke oben ist. Wenn ich dagegen einfach mit Protection den Schaden abwende (auch ohne Verteidigung), dann bleibe ich schlagkräftig und reisse den Boss um.

    Werde ich trotzdem mal probieren😃 Mein Punkt ist, dass ich dabei „mein“ Problem mit der Verteidigung bei Helden mit Aggression Aspekt umgehe.

    Aber dennoch bleibt ja das Problem, das Drax drei Angriffe braucht, um auf volle Stärke zu kommen. Das verliert man damit immer wieder...

    Mit Groot funktioniert das auch super, aber der funktioniert anders...

    In der Regel verteidigen Helden mit Aggression Aspekt ja nicht (oder selten), da sie dann nicht angreifen können. Daher müssen sie in die Alter Ego Gestalt wechseln und die ERH Fähigkeit nutzen, können in der Runde als auch nicht angreifen. Drax hat hier ja den Vorteil, dass er beim Wechsel in die Alter Ego Gestalt "einfach" Rache Marker abgibt und heilt.

    Das ist aber Mist, weil er damit auch seinen Boost im Angriff verliert. Wenn Du das machst - also in Alter Ego wechselst - dann musst Du danach wieder 3 Angriffe des Villains abwarten, bis seine Stärke oben ist. Wenn ich dagegen einfach mit Protection den Schaden abwende (auch ohne Verteidigung), dann bleibe ich schlagkräftig und reisse den Boss um.

    Stimmt schon; mit AGG kann ich da noch ein bisschen mehr auf Angriff rausholen, vor Allem mit Combat Training - aber bei Protection überlebe ich die vielen Angriffe eben auch - es ist hier ja nicht wie bei Spider-Man, wo ein angekündigter Angriff reicht, den dann ein Ally nimmt - hier muss tatsächlich ein Angriff erfolgen. Deshalb ist Stun auch wenig hilfreich (ok, bei Spidey auch nicht).

    Wenn ich ihn mit Schutz spielen würde, würde ich die Strategie "Drax verteidigt, wird danach aber spielbereit gemacht" wählen. So kann er die diversen "du hast verteidigt aber keinen Schaden genommen" Upgrades nutzen. Und er bekommt die Rache Marker ja dafür, dass der Schurke ihn angreift, er muss ja keinen Schaden nehmen. Daher benötigt man ja auch eigentlich keine oder nur wenige Verbündete zum Verteidigen.

    Auch eine Möglichkeit - aber so viele Karten, die Dich nach dem Verteidigen wieder spielbereit machen, gibt es ja nicht. Desperate Defense und Indomitable. Desperate Defense hat halt immer das Problem, dass Du keinen Schaden nehmen darfst. Das kann dann schon mal eng werden...

    Vielleicht versuche ich das nach diesem Deck mal - ich bin gespannt, was besser funktioniert... :)

    Drax Protection, wie schon im prebuilt, erschien mir eine gute Idee:

    Deckbuilder · MarvelCDB

    Bei den Allies wollte ich billige Blocker, wobei ich mir gar nicht sicher bin, dass es das braucht - eigentlich will ja Drax auf die Nase bekommen. Vielleicht doch besser Heilung? 🤔

    Ansonsten Karten, die noch extra Angriffe des Villains produzieren, und dazu Events, die meine Defense verbessern, also den Schaden verhindern können...

    Wobei ich Drax noch nie gebaut habe und mir noch nicht so richtig sicher bin damit...

    So, nochmal drüber nachgedacht und geändert: Drax will gar nicht verteidigen, denn das Exhausted ihn ja. Aber ich habe jede Menge "When defends" drin - doof!

    Also ausgetauscht gegen jede Menge Schadens-Reduktion. Aktuell ist noch die Frage, ob die Doppel-Ressourcen sein müssen, denn die Karten mit 2 oder mehr Kosten kann ich (fast) an einer Hand abzählen. Eventuell kann ich da effektiver mit Second Wind noch eine Heilung rein nehmen - oder einfach 3x First Aid?

    Jedenfalls will der Saxophon-Mann nur in der allergrößten Not wieder auf Alter Ego wechseln. Im Idealfall liegt C.I.T.T. draussen und er hat ATK 5 und macht damit 10 Schaden pro Runde... plus eventuelle Effekte wie "Fight me, Coward!"