Beiträge von [Tom] im Thema „[Strategie] Marvel Champions Deckbau Diskussionen“

    Also bei Cap müsste man ja schon selber bauen. Reichen da erstmal die Schutzkarten aus dem Grundspiel? Er ist ja nicht Out-of-the-Box Schutz und wurde bei mir eher vom Black Panther gefressen, weil der gute Cap ja auf Führung erstmal setzt.

    Ghost Spidey scheint direkt drauf zu setzen? Scheint, dass diese Erweiterung gekauft werden muss :D

    Defintiv muss das sein!!

    Und ja, Spidergwen ist Prot Prebuilt! Und schöne Karten dazu...

    Sonst gäbe es noch DRAX?

    Und hier siehst Du es ja auch hier:

    Der ultimative Marvel Champions Helden Ratgeber!

    • Captain America 👍
    • Doctor Strange 👎
    • Quicksilver 👍
    • Groot 👎
    • Drax 👍
    • Vision 👎
    • Ghost Spider 👍

    (Bezieht sich jetzt immer auf das Prebuilt Deck)

    Ich suche einen Helden der auf Schutz ausgelegt ist und zwar erstmal von Haus aus, ohne großes gebastel. Mein Sohn und meine Frau brauchen da noch was. Sollte spielerisch schon interessant sein, nicht zu schwach. Geht mir auch daraum, dass ich selbst kein "Schutz-Deck" habe. Mein ausgebautes Deck ist Black Panter + Führung (Verbündete Avangers). Dazu habe ich ein eher klassisches Spider-Man-Gerechtigkeits-Deck.

    Diese Aspekte suche ich daher auf keinen Fall. Also, ein richtig cooler Tank! [Tom] hatte mir schon Groot vorgeschlagen, der kommt mir aber nicht ins Haus.

    Wie schon gesagt - Cap oder Ghost Spider. :)

    Ja, ich spiel fast dauerhaft im Alter-Ego und versuche pro Runde einen Verbündeten auszuspielen und die so gut es geht mit Upgrades auszustatten.

    Wie machst Du das? 🤔

    Rapid Response und Inspiring Presence sind beides Hero Actions/Responses.

    Cap hat unglaublich starke Hero Cards in seinem Deck - ich habe das Gefühl, die verschwendest Du, wenn Du im Alter Ego bleibst.

    Make the Call fehlt auch auf jeden Fall noch...

    Kann da noch nicht so recht helfen. Aber kleine Zwischenfrage: was willst Du mit Spionagehandwerk, wo Spidy doch gar kein Spion ist?

    also das Deck war so vorgefertigt und nicht von mir erstellt.

    Aber Spionagehandwerk erfordert nur einen Spion Charakter, das kann also ein Verbündeter sein, z.B. Mokingbird oder der Agent

    Also - nix gegen das Deck - aber wieso nimmst Du ein Deck, das zwei Likes und zwei Favorites hat? Klar, kann funktionieren. Aber muss es nicht.

    Schaden bringt Spidey ja mit seinen Web Kicks sehr gut raus. Aber beim Thwarten ist er nicht sonderlich gut, da braucht er Karten. Und gegen die Minions wären ja am Besten ein paar Allies. Wiccan, Venom, Blade - die sind da schon mal super.

    One Way or Another würde ich bei Justice immer spielen - 3 Karten ziehen ist die Bombe, und meistens hat man ja auch was, um Threat dann vom Side Scheme zu entfernen. Turn the Tide ist der Hammer - vielleicht in Kombination mit Multitasking oder Lay Down The Law, wenn Du auch mal in Alter Ego wechseln willst? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei Spidey so gut ist - im Grunde legst Du den Boss ja mit Webbed Up und Mockingbird lahm... Groß auf Confuse würde ich nicht gehen...

    Eventuell 3 Beat Cops, die eine Weile Threat einsammeln und im Zweifel dann die großen Minions wie Monster oder Goblin Knight rausnehmen können.

    Und da ist endlich das Update bei Marvel Champions Deckbuilder · MarvelCDB! 😁

    Hier übrigens mein Spider-Man * Miles Morales Deck, das sich gerade durch die Sinister Motives Kampagne schneidet wie ein glühendes Plasmakatana durch einen Block weiche Butter:

    Deckbuilder · MarvelCDB

    Sandman, Venom, Mysterio, Sinister Six - alles Kasper! Nach 4 Runden bin ich bei 27 Reputation. Das ist jetzt nicht max, aber knapp drunter. Alle Vorteile sind freigeschaltet, gegen Venom Goblin starte ich mit einem Helicarrier im Spiel! Und eventuell der Symbiotic Suit - ich weiß nur nicht, ob das wirklich ein Vorteil ist... +1 auf alle Attribute, +1 Hand Size - aber auch immer eine zusätzliche Encounterkarte... Schwierig...

    Ja, ein Playset. Aber mehr ist nicht gleich besser... 😉

    Ich habe auf jeden Fall eine Faust. Web Shooter und auch so genug Symbole im Deck...

    So, nun wird es echt schwierig!

    Im Rahmen der Kampagne darf ich eine BELIEBIGE Aspekt-Karte wählen, und ein Playset meinem Deck hinzufügen! =O:/

    Was zum Teufel nehme ich denn da? Aktuell tendiere ich ja zu Iron Fist - damit habe ich gleich 2 Stuns mehr im Deck! Die Alternative wäre Tackle oder Never Back Down.

    Decisions, Decisions... :)

    Japp. Miles ist aber auch ein Biest! Durch seine Innates, die er mit 7 Karten in seinem Deck auslösen kann... Bombe!

    Ich fürchte, da muss einfach Peter Parker mit rein. Der ist ZU gut...

    So, MarvelCDB kennt die Karten noch nicht, also mal so:

    Jaja, ich weiß - Ironheart, Blade, pipapo

    Der Gag ist: Das Deck bombt auch so schon richtig was weg!

    Dennoch fliegen die beiden Scare Tactic noch raus für Allies - nur habe ich mal keinen Bock auf Blade und Ironheart und überlege noch, was rein kommt.

    Tatsächlich überlege ich bei Wraith, da ich mit they (keine Ahnung! ^^) Boost-Effekte canceln kann...

    Wir haben das jetzt gehausregelt. Wir haben mit Rocket und Dr. Strange gegen Rhino verloren. Wir hatten beide „Fliegend“. Ab jetzt bedeutet das bei uns, dass Schurken und Schergen uns keinen Schaden mehr zufügen können. Ich hoffe es läuft damit beim nächsten Versuch besser.

    Und, wer sagts denn? Gewonnen, wenn auch nur ganz knapp.

    Gratulation!

    Was auch hilft: Beim Schaden mit einem W20 würfeln! Das macht das Spiel einfach fairer, wenn man auch mal Glück haben kann, und nicht nur der beste Spieler gewinnt!!

    Bis auf Rocket Raccoon, für diese Karte muss die Identität das Merkmal GUARDIAN haben, gibt es bei den Verbündeten keine große Überraschung. Bei vielen Decks kann man diese Verbündeten hinzufügen ohne viel falsch zu machen.

    Da musst Du halt auch bei Groot drauf achten, dass er in Helden-Form ist - das ist immer etwas, was ich gerne vergesse...

    Und warum spielst Du Heldenhafte Eingebung und Erfahrener Ermittler nicht? Auch ein "Es kommt so oder so" ist ein heftiger Card Draw und kann meist mit einem Clear the Area schnell beseitigt werden... :)

    Bei den Verbündeten würde ich nochmal über Eros und Quake nachdenken. Beide sind recht günstig und können bei zu vielen Schergen helfen; insbesondere, wenn Du ohnehin gerne in Alter Ego bist... :)

    Folla, die Hald-Wee!

    Ich habe grad mal Miles Morales Superstar Spider-Man auf Justice Confuse/Stun gebaut, und das Mopped ist einfach absurd stark!

    Der Junge hat Innate Stun & Confuse, dazu habe ich noch die Confuse-Gun, Mockingbird, Concussive Blow mit rein genommen - das ist einfach nicht mehr schön!

    Oben drauf noch Card Draw mit Clear the Area und One Way or the Other, und wenn die Area schon Clear ist, dann Turne ich auch gleich noch die Tide - Bäm Bäm Bäm, kommt da der Schaden beim Villain rein, der weiß gar nicht mehr, wo ihm der Kopf steht!

    Die allerbeste Karte ist dann immer noch Arachnobatics (oder so) - für eine Ressource 2 Schaden +3, wenn gestunnt, +3, wenn confused.

    Als würde all das noch nicht reichen, hat er 2 Karten drin, um die Gestalt zu wechseln und dabei zu readien - für 1 (EINS!!).

    Abgerundet wird diese Absurdität mit einer 2/2/2 Statline! Und natürlich den gewohnten 6/5er Handsizes. Ach, erwähnte ich, dass auch Miles die Web-Shooter von Peter Parker hat? Also auch noch 2 Ressourcen-Generatoren drin. Oh, und wenn er auf Alter Ego wechselt, schiebt er automatisch eine Hero-Card ins Deck zurück!

    Nochmal zu den Aspekten, nach welchen Kriterien wählt ihr die denn für eure Helden aus?

    Thematisch, Effizienz (wobei man hier sicherlich diskutieren kann was effizient ist, "Mängel eines Helden kompensieren oder Stärken weiter optimieren....).

    Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal, weil ich neugierig bin (Kann Hulk mit Leadership funktionieren?), manchmal, weil ich ein Thema ausprobieren will (Wie viele Waffen kann Venom spielen?) und manchmal einfach, weil ich bestimmte Karten gerne spielen will (Wie muss ich ein Mass Attack Deck bauen?)

    Fühl mich damit eher wie ein Weichei.

    Dr. Strange ist ja fast ein Selbstläufer.

    Hm, oder wirkt es überheblich, dass ich glaube gerade diesen Helden ohne Erfahrung verbessern zu können. :/

    Sagen wir mal so: Wenn bei Dr. Strange was schief läuft, merkst Du es nicht so sehr... ^^

    Ich behaupte ja immer, man muss sich wirklich anstrengen, um mit Dr. Strange zu verlieren.

    Trotzdem scheint mir - zumindest bei einigen Helden - das Deckoptimieren unumgänglich zu sein, wenn man nicht mehr verlieren als gewinnen will (selbst auf Standard).

    Das sehe ich doch richtig, oder? Oder bin ich einfach (noch) zu schlecht? Was meint ihr dazu?

    Definitiv ist Marvel Champions ein Deck-Konstruktions-Spiel. Das zeigt sich ja schon darin, dass eine sehr starke Karte wie Endurance (+3 HP) in einer Erweiterung 3x enthalten ist - und sonst überhaupt nicht. Dabei ist das eigentlich eine Staple Card - kaum ein Deck, in dem diese Karte NICHT gut ist (Alter Ego Black Widow vielleicht 😉).

    Aber die veröffentlichten neuen Decks haben gerade mal die Double Resources und vielleicht Armored Vest/Combat Training/Skilled Investigator zusätzlich drin.

    Außerdem geht MC nicht vollkommen davon aus, dass man (nur) True Solo spielt. Schon zu zweit kann man Schwächen eines Preconstructed durch die Wahl eines passenden zweiten Helden ausgleichen.

    Wenn Du nur preconstructed spielen möchtest, ist wahrscheinlich zu zweit/zweihändig mit den meisten Decks besser...

    Na ich werd es jetzt nochmals probieren und dann eventuell auf einen anderen Helden umsteigen.
    Hat mich aber zumindest zum Deck building gebracht, wodurch das Spiel jetzt noch viel mehr Spass macht und man alle auch ganz anders und detaillierter betrachtet.

    Sehr gut!! Das macht auch viel Spaß!

    Und dann ist es auch sooo sinnvoll, dass man _ALLE_ Erweiterungen besitzt! 8-))

    Ach ja, im Standard-Klaw-Setup hast Du nicht viele Side Schemes, die Du pullen willst - eigentlich nur Illegal Arms Factory und Immortal Claw. Die haben 4 und 3 Threat, und machen auch nichts Schlimmes, wenn sie ins Spiel kommen.

    Defense Network ist leider schon im Spiel.

    Masters of Evil willst Du nicht pullen, weil das Ding gleich noch nen Minion mitbringt!

    Damit lohnen sich maximal zwei One Way or the Other - das Ding ist halt schnell eine tote Karte, leider - so toll sie auch ist...

    (Und in der Red Skull Kampagne gegen Taskmaster ist sie imba! ^^)

    Nachdem ich gestern auch nach einer weiteren Deckoptimierung gegen Klaw wieder untergegangen bin, habe ich Ms. Marvel jetzt mal auf Justice umgebaut. Mit dem Erstversuch zwar wieder gescheitert, aber jetzt noch ein paar Heilkarten eingebaut, um mehr Schaden einstecken zu können.

    Wenn das auch nicht klappt, werde ich Ms. Marvel mal vorerst auf Urlaub schicken. ;)

    Ich habe halt weiterhin das Problem, dass ich seine vielen Minions zu wenig wegbekomme und den Nemesis ziehe ich auch in nahezu jedem Spiel.

    Gut; Edison ist halt echt Mist und sein Roboter/Panzer auch wirklich übel!

    Ansonsten - Was ich sagte: Ich mache mit ihr gefühlt einfach viel zu wenig Schaden. Aber bei Justice hast Du natürlich ein paar schöne Karten, auf die Du Shrink anwenden kannst! Multitasking finde ich super, mit Shrink entfernt das 3 und 3 - sehr effektiv!

    Dann One Way or Another zusammen mit Clear the Area! - immer gerne genommen! Ansonsten halt noch Turn the Tide - Wenn Du mit Ms Marvel Turn the Tide zurück auf die Hand holst, kannst Du es direkt ein zweites Mal spielen - das Trigger Window ist noch offen!

    DEF verwende ich auch eher selten, da es für die Defensive meist bessere Reaktions-Karten gibt.

    Das stimmt zwar, aber viele von denen haben die Bedingung, dass Du verteidigst... das ist meist die Crux bei der Sache. Wobei in Deinem Deck jetzt, wenn ich von dem Link ausgehe, keine davon sind.

    Ich habe mit Ms Marvel meist das Problem, dass ich zu wenig Schaden mache für meinen Geschmack, aber vielleicht muss ich die mal mit meiner Signature-Karte spielen: Drop Kick! ^^

    Avengers Mansion hab ich immer nur als ressource genutzt. Fand die Karte immer zu teuer.

    Du musst es immer so rechnen:

    Wenn Du die Karte ausspielst, bezahlst Du 4 Ressourcen (und danach darfst Du direkt eine Karte ziehen und gleichst damit den Fakt aus, dass Du die Karte selbst hättest als Ressource spielen können).

    In Runde 1, wenn Du die Karte spielst, hast Du also unter dem Strich -4 Ressourcen.
    In Runde 2 ziehst Du damit eine Karte, hast also -3 Ressourcen, effektiv.
    In Runde 3 -2
    In Runde 4 -1
    In der 5. Runde hast Du den "Break Even" - ab jetzt geht es "bergauf" - ab jetzt streichst Du quasi den "Gewinn" ein.

    Dabei muss man noch bedenken, dass Du - je nach Held und Deck - ja oft bestimmte Karten haben möchtest; zum Beispiel die Doppel-Ressourcen, oder bei Captain Marvel auch gerne die 3er Ressourcen. Du gehst also schneller durch Dein Deck und kommst also häufiger an die Karte, die Du gerade brauchst.

    Auch hat Ms. Marvel ja die Fähigkeit, ausgespielte Ereigniskarten wieder auf die Hand zu nehmen - und sie hat ja mit „Sneak by“ eine Ereigniskarte, mit der sie 3 Bedrohung entfernen kann. Mt Shrink kannst du den Effekt sogar noch verstärken. Um ihre Fähigkeit zu nutzen, muss du sie erschöpfen, aber vIelleicht findest du ja auch einen Weg, sie wieder spielbereit zu machen😃

    ...wenn man das überhaupt will: Ms Marvel arbeitet ja ohnehin lieber mit Events, daher sind auch Shrink/Embiggen mit die wichtigsten Karten bei ihr. Und durch die starken Personas möchte man eigentlich auch gerne in Alter Ego gehen. Man kann natürlich auch einfach drauf verzichten, den DEF-Aspekt voll ausnutzen und mit Karten wie Wiggle Room und Energy Barrier einfach den Villain tanken - nur dann - ganz richtig - muss man sie wieder ready bekommen, sonst kann sie ihr Special nicht nutzen...

    Gamora ist als Deck super spannend, weil sie Aspekt-fremde Karten mit rein nehmen darf! Da wird der Stun/Confuse-Lock mal so richtig absurd! ^^

    Na vielen Dank!

    Und schon ist der Warenkorb wieder voller :lachwein:

    Bezüglich Deckbau hast du mir da vielleicht einen Guide der etwas taugt?

    Ich bin da momentan noch etwas überfordert :D

    Ich würde mir eine Heldin aussuchen zum Spielen und dann einfach mal bei MarvelCDB nach öffentlichen Decks mit vielen Likes suchen. Die dann anschauen, vielleicht nachbauen, und mal probespielen. Mit der Zeit bekommt man dann ein Gefühl, was ein Deck können muss, wo es hapert, wann es gut funktioniert, etc...

    Es ist aber auch oft das Spielen, das man lernen muss. Zum Beispiel: Ich ziehe auf die Starthand mit Spider-Man "Swinging Web-Kick" und "Heli Carrier".

    So toll der SWK auch ist - sinnvoll ist es, erst Mal den HeliCarrier auszuspielen und eventuell sogar den SWK dafür abzuwerfen. Die Support/Upgrade-Karten wirken oft mau, verglichen mit den direkten Events. Aber wenn man erst Mal das Rückgrat ausgespielt hat, und der ganze Kram ausliegt, dann kommt der 2. oder 3. Durchgang des eigenen Decks und dann kann man den SWK immer noch ausspielen. Noch schlimmer als der Heli Carrier ist übrigens das Avengers Mansion - aber die 4 Ressourcen dafür lohnen sich so richtig! :)

    Hier das aktuelle Deck, das ich verwende:

    Vorneweg - Du kannst die Decks auch direkt verlinken. Dann kann man sich die Karten ansehen usw... :)

    Zum Deck, meine bescheidene Meinung:

    - Ein Endurance reicht meist
    - Armored Vest (+1 DEF) sollte rein

    Was das Problem mit Klaw angeht: Zum einen hat er halt starke Minions. Zum Anderen ist sein Scheme ja gar nicht soo stark - er zieht ja nur beim Angriff zwei Boost-Karten. Aber ja, man muss ein bisschen auf Threat achten. Confusen ist nicht leicht; am Besten geht es noch mit Justice. Wenn man nicht Confusen kann, dann muss man halt "gegenarbeiten"...

    Wie man hier sieht, gibt es bei Basic oder Protection nix zum Confusen: x:confuse · MarvelCDB

    Doof, aber das ist dann so. Also entweder Allies oder Threat entfernen...

    True Grit und Hard to Ignore würden sich anbieten

    Das Schlimme daran ist, dass das so unglaublich gut funktioniert, dass meine Aggression-Decks oft darauf hinauslaufen...

    Das Problem habe ich bei Führungskraft so ähnlich - die Tribe-Decks, bei denen man eine Million Karten zieht, eine Million Ressourcen bekommt UND dann noch eine Million Schaden macht/Widerstand leistet ist einfach so unglaublich potent, dass ich aufpassen muss, dass ich da nicht immer wieder drauf zurückgreife. Einfach, weil alles andere nur halb so effektiv ist (Aussage gilt übrigens nur für zweihändig, kann sein, dass die Engine im True Solo zu lange braucht, um an den Start zu gehen und es da dann effektivere Set-Ups gibt ...).

    Zustimmung! Das einzig gute bei den Drop Kick Decks ist, dass es eben auch vom Helden-Setup abhängig ist. Aktuell raffiniere ich noch ein Nebula-Deck darauf:

    Deckbuilder · MarvelCDB

    Aber Nebula oder Venom; die beiden Helden haben so schon ein krasses Hero-Lineup, da spielt das voll mit rein! Genauso wäre das zum Beispiel bei Cap! Der hat ja sogar noch sein Superheldenserum, zwei Karten, die physical generieren! Absolut imba!

    Bei Leadership konkurrieren die Mass-Draw-Decks bei mir aktuell mit den Fire & Forget Decks - nur die teuren Hoschis, die dann mit Sneak Attack raus hauen und direkt verfeuern...

    Let's talk about fisting. 😉 😎

    Nein, ernsthaft: eine meiner Lieblingskarten ist Drop Kick. Ein Aggression Event für 3, welches 4 Schaden anrichtet - aber tatsächlich gut wird, wenn es nur mit physical (Faust 👊) bezahlt wird - dann stunnt es nämlich zusätzlich UND man zieht eine Karte! Wir reden also von 4 Schaden + Stun für Kosten 2! Hell, Yeah!

    Aber wie gesagt - 3 physical Ressourcen.

    In Konsequenz führt das aktuell zu Mono-Fist-Aggression-Decks bei mir. Und das Schlimme ist, dass das auch so gut funktioniert!

    - Jarnbjorn, physical resource, braucht selbst physical, um Schaden anzurichten

    - Blade, physical resource, braucht selbst physical, um im Spiel zu bleiben

    - Martial Prowess, physical resource, generiert physical für Events (Drop Kick zb)

    - Heli Carrier, physical resource, reduziert Kosten der nächsten Karte um 1

    - Mockingbird, physical resource, und stunnt, wenn diese Alliierte ins Spiel kommt (logische Wahl)

    - Spiderman * Miles Morales, physical resource, und ohnehin ein grandioser Multiuse character!

    - Hulk, zwar energy resource, aber dieser Ally profitiert ungemein von der Mono Fist im Deck, da er so potentiell 25 Schaden anrichtet!!

    Das ganze wird dann abgerundet durch weitere passende Karten, die auch physical haben, und je nach Held*in gespielt werden in dem Deck, wie Downtime, Surprise Attack, Hand Cannon, etc pp.

    Sogar Invulnerability hat eine physical resource (und gibt Tough).

    Das Schlimme daran ist, dass das so unglaublich gut funktioniert, dass meine Aggression-Decks oft darauf hinauslaufen... 😉