Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Splotter Ähnliche spiele“

    Hiderk ich hatte offenbar bisher das Glück, Roads & Boats nie in voller Schärfe erleben zu müssen, auch wenn einem Mal die offen rumliegenden Waren weggenommen werden. Das hat ganz offenkundig viel mit der individuellen Spielweise zu tun, ich hab es allerdings bisher auch nur maximal zu zweit gespielt. Neuland hingegen geht gar nicht anders als biestig.


    IamSalvation D'accord, an die Grafik von Cannes werde ich mich auch nie gewöhnen, Gott ist das hässlich, vor allem das Cover. Aber das Spiel selbst ist für Splotter -verhältnisse sehr sehr harmlos und verzeihend.

    Neuland ist Roads&Boats lite. Agra finde ich nicht brutal, offen und komplex genug, um mit Splotter mitzuhalten. Und bei Burano ist die Spitze-Produktion nur als zusätzliche Nebenfunktion sinnvoll, man kann auf ihr keine Strategie aufbauen, die eine Chance auf Sieg hätte. Das macht das Spiel leider eindimensionaler, was ihm nicht gut tut.

    Ich verstehe was du sagen willst, aber Agra ist himmelweit offen. Du hast unzählige Wege zum Ziel, und ich hab bis heute nicht den königsweg gefunden. Komplex ist es in meinen Augen in ausreichendem maße, also nicht nur kompliziert (was es auch ist), sondern wirklich in die Tiefe gehend. Brutal ist es tatsächlich nicht, aber auch Roads & Boats ist nicht brutal, Cannes auch nicht. Burano habe ich nicht oft genug gespielt um Spitze so bewerten zu können.

    Wüsste ich nicht dass es von Eggert kommt, so würde ich Neuland bei Splotter verorten.

    ist zwar ein uralter Thread, aber preiswert zu kriegen und vom Feeling zu Splotter nicht weit entfernt sind imho #Burano und #Agra. Beides epische Spiele ohne jedes Händchenhalten, beide mit einem zentralen ökonomisch getriebenen Mechanismus, und beides Spiele die man sich erst einmal einarbeiten muss - was sich aufgrund der originellen Mechanismen aber sehr lohnt. Anders als Splotter kannst du beide für wenig Geld bekommen. Anders als Splotter hast Du hier allerdings viel Arbeit mit der Regelerklärung.


    Ansonsten ist #Myrmes eine Art Antiquity light, da kommt dieses Jahr noch eine Neuauflage. Und natürlich #Container, #Neuland und #Pipeline.