Splotter Ähnliche spiele

  • Moin zusammen, bin erst letztes Jahr auf die Spiele von splotter gestoßen und muss sagen kenne kaum spiele die mir besser gefallen als TGZ oder FCM .

    Wie jeder weiß ist es Sau schwer an deren spiele zu kommen, deswegen meine Frage kennt ihr Spiele anderer Verlage die ein ähnliches Spielgefühl und Erlebnis wie die von splotter vermitteln ?!

  • Wenn Du dass Pick up & Deliver - Element und die Versteigerungen von The Great Zimbabwe mochtest, könnte Dir Age of Steam gut gefallen. Ansonsten auch eine klare Empfehlung in Richtung 18xx und an Arkwright von Stefan Risthaus:


    Arkwright | Board Game | BoardGameGeek


    Age of Steam | Board Game | BoardGameGeek


    1830: Railways & Robber Barons | Board Game | BoardGameGeek

    we are ugly but we have the music

  • Age of steam finde ich auch gut uns passt da gut rein 👍

    Sind die 18xx spiele nicht überlang ? Also 4h+?

  • Hm, ich hätte gedacht, #LeHavre paßt auch in Deinen Filter:

    • verhältnismäßig eleganter spielablauf (für die Komplexität die sie bieten)
      CHECK
    • Interaktiv
      CHECK (sowohl am Martk als auch durch die gegenseitige Nutzung von Gebäuden)
    • Teilweise gemein
      CHECK, vVgl. oben
    • komplex
      Ok, das ist eventuell nicht zutreffend
    • Optimierung / Wirtschaft
      CHECK

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Sind die 18xx spiele nicht überlang ? Also 4h+?

    Mit Online-Hilfsmitteln nicht. ;)

    Ich kann dir nur raten eine 1830 Variante, z.B. 1889 oder 18Chesapeake mal auszuprobieren. Könnte die gefallen. Die sind gemein, interaktiv, von den Regeln her elegant und mit Übunng sicher auch in unter 4h machbar.

    Das sag ich fir als jemand, der das bis vor einem Jahr auch als überlanges zu kompliziertes Zeug abgetan hat.


    Online Ausprobieren ist dabei auf 18xx.games niederschwellig und kostenlos.

  • Danke für den Tipp 👍18xx spiele finde ich schon länger extrem interessant. Ich denke ich werde es mal angehen, es hört sich einfach zu sehr nach meinem Geschmack an

  • Splotter „Bus“ solltest du eigentlich noch gut für einen annehmbaren Preis finden können…gab vor nicht allzu langer Zeit eine Neuauflage von Capstone Games.

    Ansonsten kann ich dir noch „Reef Encounter“ ans Herz legen. Ist schon etwas älter und mit ein wenig Glück bekommst du es recht preisgünstig auf dem Gebrauchtmarkt. Kommt bei uns trotz seiner „eigenwilligen“ Optik recht gut an.

  • Sind die 18xx spiele nicht überlang ? Also 4h+?

    Es gibt auch deutlich kürzere. 18Chesapeake und 1889 hat koala-goalie schon genannt, auch 1846, 1882 Assiniboia und 18NewEngland sind unter 4 Stunden machbar.


    Einen sehr soften Einstieg findet man wohl bei 18MS, welches ich zwar noch nicht gespielt habe, aber welches wohl als sehr gutes Spiel gilt, wenn es darum geht, 18xx zu lernen und zu lehren. Mit 2,5 Stunden Spielzeit und einer begrenzten Zahl an Aktien- und Operationsrunden ist es sehr kurz. Spieler können nicht bankrott gehen und die Züge rosten in bestimmten Operationsrunden, so dass man gut planen kann. Wenn man nicht sehr erfahren ist, kann es in Spielen mit einem harten Train Rush dazu führen, dass einem die Loks unterm Allerwertesten verrosten. Das ist mir früher einige Male passiert und auch recht frustig, 18MS ist in der Hinsicht wohl sehr entspannt.

    we are ugly but we have the music

  • Splotter „Bus“ solltest du eigentlich noch gut für einen annehmbaren Preis finden können…gab vor nicht allzu langer Zeit eine Neuauflage von Capstone Games.

    Ansonsten kann ich dir noch „Reef Encounter“ ans Herz legen. Ist schon etwas älter und mit ein wenig Glück bekommst du es recht preisgünstig auf dem Gebrauchtmarkt. Kommt bei uns trotz seiner „eigenwilligen“ Optik recht gut an.

    Bus habe ich für mindestens 90€ gefunden aber bin dabei es selber zu basteln 😉

  • Splotter „Bus“ solltest du eigentlich noch gut für einen annehmbaren Preis finden können…gab vor nicht allzu langer Zeit eine Neuauflage von Capstone Games.

    Ansonsten kann ich dir noch „Reef Encounter“ ans Herz legen. Ist schon etwas älter und mit ein wenig Glück bekommst du es recht preisgünstig auf dem Gebrauchtmarkt. Kommt bei uns trotz seiner „eigenwilligen“ Optik recht gut an.

    Bus habe ich für mindestens 90€ gefunden aber bin dabei es selber zu basteln 😉

    Das ist natürlich auch eine super Lösung. Selbst habe ich es letzten Sommer für ungefähr die Hälfte bei EBay Kleinanzeigen gefunden. Wurde dort danach immer mal wieder für einen recht schmalen Euro angeboten.


    Wenn du magst, dann schick doch beizeiten Mal Fotos von deiner Bus-Version. Möchte früher oder später meine Ausgabe mit Modellen pimpen, da die Counter für die Bars etc mich ein wenig stören. Keine Ahnung, ob die in der Capstone Ausgabe schöner sind…meine sind aus einer alten Splotter-Ausgabe.


    Ansonsten fällt mir noch „Dominant Species“ bzw. „Dominant Species Marine“ ein. Klar, die gehen schon eine andere Richtung, aber lösen bisweilen durchaus eine ähnliche Stimmung aus.

  • Da dir Splotter Spellen ja so gefällt... ich weiß auch nicht, ob das für dich relevant ist. Deren neues Spiel soll in wenigen Monaten rauskommen. Also falls du Interesse daran hast, behalte Horseless Carriage im Auge.


    Was mir direkt auch einfällt, sind die Spiele von Nuno Bizarro Sentierio, also Nippon, Madeira, Panamax. Eventuell noch Pipeline.

  • 1882 Assiniboia Und 18 chesapeak bekommt man ja kaum zu kaufen 🧐

    Die Spiele von all aboard games sind alle noch verfügbar. Die werden innerhalb der EU verschickt, brauchst also auch keinen Zoll oder Steuern befürchten und sind auch alle noch auf Lager. Sowohl die kürzeren, als auch die längeren.


    Wenn dir Splotter Spiele gefallen, werden dir 18xx Spiele auch gefallen. Auf 18xx.games kannst du wie oben erwähnt viele Titel kostenlos ausprobieren. Wenn du jemanden zum spielen brauchst, kannst du dich gern bei mir melden.

  • Da dir Splotter Spellen ja so gefällt... ich weiß auch nicht, ob das für dich relevant ist. Deren neues Spiel soll in wenigen Monaten rauskommen. Also falls du Interesse daran hast, behalte Horseless Carriage im Auge.


    Was mir direkt auch einfällt, sind die Spiele von Nuno Bizarro Sentierio, also Nippon, Madeira, Panamax. Eventuell noch Pipeline.

    Horseless carriage ist schon vorbestellt 😉nippon und Panamax steht auch auf meiner Liste

  • 1882 Assiniboia Und 18 chesapeak bekommt man ja kaum zu kaufen 🧐

    Die Spiele von all aboard games sind alle noch verfügbar. Die werden innerhalb der EU verschickt, brauchst also auch keinen Zoll oder Steuern befürchten und sind auch alle noch auf Lager. Sowohl die kürzeren, als auch die längeren.


    Wenn dir Splotter Spiele gefallen, werden dir 18xx Spiele auch gefallen. Auf 18xx.games kannst du wie oben erwähnt viele Titel kostenlos ausprobieren. Wenn du jemanden zum spielen brauchst, kannst du dich gern bei mir melden.

    Danke dir , schau ich mir an

  • Ich würde Hansa Teutonica, Frischfisch (mit den Klassik-Regeln), Santiago, Wildcatters, The Estates, Babylonia und Age of Steam empfehlen.


    Mit Abstrichen dann noch 1846, Dominant Species (Marine), Brass: Lancashire, Wasserkraft, Pax Pamir oder Root.


    Edit: Cavum kann auch noch zur oberen Liste.

    Einmal editiert, zuletzt von Khazar ()

  • Ich würde Hansa Teutonica, Frischfisch (mit den Klassik-Regeln), Santiago, Wildcatters, The Estates, Babylonia und Age of Steam empfehlen.


    Mit Abstrichen dann noch 1846, Dominant Species (Marine), Brass: Lancashire, Wasserkraft, Pax Pamir oder Root.

    The estates ist echt ein gemein gutes Spiel 👍Hansa Teutonica mag ich aber finde nicht das es in die selbe Kerbe schlägt, aber es ist interaktiv.

    Babylonia ist auch ein top Titel . Wildcatters schreckt mich ein wenig ab …. Keine Ahnung wieso aber das spielt kommt mir staubtrocken vor obwohl ich es noch nie gespielt habe

  • Es wurden schon sehr gute Titel genannt. Ich denke noch an Tramways, Kogge, Kaivai und Ecklund-Titel wie die Pax-Spiele, zum Beispiel Pax Porfiriana. Auch echt genial und viele Kategorien erfüllend ist auch Ur (What’s your game) und King Chocolate, wenn auch beide deutlich reduzierter. Von Splotter ist Roads and Boats auch genial, wobei TGZ einfach nicht zu schlagen ist…

  • Wenn du ein offensives (gemeines) Spiel suchst, wirst du an 1882 nicht vorbei kommen. 18Chesa hat einen zu hohen Incomeflow, welche die Aggressivität einschränkt. Auch empfinde ich 82 ein Stückchen offensiver und interaktiver als 89, wobei ich das Lob an 89 auch nur teils verstehe. Die spielerischen Deltas von Partie zur Partie sind bei 89 klein und der Streckenbau verläuft erwartbar. Das enge Tokening (Bahnhöfe setzen) macht aber großen Spaß. Vielleicht macht das enge Konstrukt des Spiels gerade Leute mit Fokus an Optimierung Spaß. Den der Fokus bei dem Spiel ist das Erkennen von den wenigen wichtigen Entscheidungen die das Spiel entscheiden.


    1830 ist die größere Variante von den dreien und nur wenn du fortgeschritten bist, schnell zu spielen. Die alten Hasen sind aber mit 1830 in das Genre eingestiegen. Also durchaus zum Einstieg empfehlenswert. Da unsere ersten 18xx Partien teils 7 oder vlt. sogar 8h gedauert haben, wäre das nichts für uns gewesen. Ich würde 82, dann 89 und als letztes Chesa als Reihenfolge für spielerische Nähe zu 30 definieren. Es ist schon sehr aggressiv und dynamisch.


    1846 und co reihen sich bei den Optimierungsspielen von 18xx ein, die im Allgemeinen weniger interaktiv, gemein und dynamisch sind. 46 besitzt zusätzlich ein starkes Schneeballsystem, sodass man nach ~20% des Spiels aufhören kann. Deswegen kann man es teils in 30-60 min herunterspielen. In 18xx ist es nämlich normal aufzuhören, wenn man den Gewinner abschätzen kann. In vielen Spielen verschiebt sich der Moment aber nach hinten. Je stärker das Schneeballsystem und je weniger dynamisch das Spiel ist, desto weiter vorne ist die Grenze. Viele Brettspiele vermeiden sowas mit Catch-Up Mechanismen. Was Splotter und 18xx Spiele ausmacht ist, dass es sowas so gut wie nicht gibt, auch nicht wirklich in Form von "die hinteren Spieler schlagen gemeinsam auf den vorne liegenden Spieler ein". Also du wirst hier nicht für gutes Spielen ausgebremst.


    Da du Optimierung und Interaktivität/Aggressivität genannt hast, bin ich unsicher was du wirklich davon suchst. 82 ist bisher klar mein liebstes 18xx Spiel, aber ich würde es nicht als Optimierungsspiel bezeichnen. Sondern das Erkennen von finanziellen Möglichkeiten, welches das Spielbrett für alle dynamisch ändern wird. Aber um in solche Strategien und Taktiken vorzudringen, braucht man 5-15 Partien an Erfahrung, denn 18xx ist relativ opake. Es ist einfach zu spielen, deswegen braucht es auch keine Oneshots wie 18MS als Einführungsmaterial (welche manche sogar verschrecken könnten), aber man braucht Erfahrung um zu verstehen, wie man es gut spielt. Die Lernkurve ist also relativ hoch, was es mMn auch so grandios und süchtig macht. Und genau der Anfang, wo man nicht alles überblickt und überrascht wird, macht großen Spaß


    Im Allgemeinen möchte ich darauf hinweisen das die 18xx Spiele von AAG in Zukunft selten werden. Das waren die einzigen Printruns. In Zukunft müsste man sich das selber basteln. Klar es kommen immer wieder neue 18xx Spiele raus, aber 17, 49, und ja auch zB das neue 82 sind Klassiker, die in der spielerischen Qualität nur selten erscheinen. Die nächsten Waves von AAG werden sich fast nur auf neue Spiele fokussieren, statt lang bewährte Klassiker neu aufzulegen. Ich würde also lieber bei KS Projekten sparen und nicht mitmachen, als bei AAG zu verzichten.


    Naja, ich wollte auch nur mit 5 18xx Spielen das Genre für mich abdecken, nun bin ich bei 25 angekommen und ziehe da die Grenze. Ein wirklich spielerisch reiches Genre, wo nur das Spiel Roads & Boats von Splotter mir eine ähnliche Befriedigung an Komplexität geben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiderk ()

  • Mit 1882 meinst du bestimmt assiniboia?! Das Spiel wurde öfter genannt und ist schon sehr interessant

  • 1846 und co reihen sich bei den Optimierungsspielen von 18xx ein, die im Allgemeinen weniger interaktiv, gemein und dynamisch sind. 46 besitzt zusätzlich ein starkes Schneeballsystem, sodass man nach ~20% des Spiels aufhören kann.

    Ich bin großer 18XX-Fan aber denke nicht, dass man viele dieser Spiele in seiner Sammlung braucht, wenn man auch noch andere Brettspiele spielen möchte. Ich finde 18xx.games super, da es einem erlaubt einfach viel auszuprobieren und sich dann seine 2-4 Lieblings-18xx zu kaufen.


    Deine Beurteilung von 1846 als nicht interaktives Optimierungsspiel kann ich allerdings absolut nicht nachvollziehen. Ich hab mittlerweile sicherlich mehr als 60 Runden gespielt und ich finde die Nuancen an Interaktivität bei guten Gegnern einfach genial. Die Möglichkeiten, die sich einem eröffnen, wie man Gegner aus seiner eigenen Position attackieren kann, habe ich bisher bei wenigen 18xx gesehen. Bei vielen 1830 Ablegern spielt die Turn-Order meiner Meinung nach eine viel zu große Rolle.


    Aber hey, zum Glück gibt es genügend unterschiedliche Spiele, so dass jeder seinen Sweet-Spot finden kann.


    Und zu den Printsruns von AAG: Ich bin mir zu 80 % sicher, dass ich gelesen habe, dass die TopSeller regelmäßig neue Auflagen bekommen. Wobei regelmäßig vermutlich eher alle 5 Jahre wie bei Splotter heißen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Khazar ()

  • Als erstes 1830 oder 1889.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich würde noch Titan in die Runde werfen... Es ist weniger komplex als Splotter und sieht bei weitem nicht so schön aus (subjektiv) - erfüllt aber glaube ich alle deine genannten Punkte. Ich dachte zwar nie "Wow, das ist wie Splotter" aber ich empfinde das Spielgefühl von Splotter durchaus als einzigartig.


    Madeira könnte auch was sein, wenn What'sYourGame die Produktion und den Transport endlich hin bekommen hat...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich würde noch Titan in die Runde werfen... Es ist weniger komplex als Splotter und sieht bei weitem nicht so schön aus (subjektiv) - erfüllt aber glaube ich alle deine genannten Punkte. Ich dachte zwar nie "Wow, das ist wie Splotter" aber ich empfinde das Spielgefühl von Splotter durchaus als einzigartig.


    Madeira könnte auch was sein, wenn What'sYourGame die Produktion und den Transport endlich hin bekommen hat...

    Hast du Titan schon spielen können? Hatte damals den Kickstarter auf dem Radar kam mir aber vor wie ein Blender ?! Ist wahrscheinlich kaum zu bekommen oder

  • Ich würde noch Titan in die Runde werfen... Es ist weniger komplex als Splotter und sieht bei weitem nicht so schön aus (subjektiv) - erfüllt aber glaube ich alle deine genannten Punkte. Ich dachte zwar nie "Wow, das ist wie Splotter" aber ich empfinde das Spielgefühl von Splotter durchaus als einzigartig.


    Madeira könnte auch was sein, wenn What'sYourGame die Produktion und den Transport endlich hin bekommen hat...

    Hast du Titan schon spielen können? Hatte damals den Kickstarter auf dem Radar kam mir aber vor wie ein Blender ?! Ist wahrscheinlich kaum zu bekommen oder

    Ich weiß leider nicht, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht...


    Ich habe es 3x gespielt, ähnlich wie bei Barrage ist die For Science! Erweiterung Teil des eigentliches Spiels. Ich könnte mir vorstellen, dass die It came from below ähnlich vervollständigend wirkt. Das Grundspiel wirkt weniger vollständig...

    Als Blender würde ich es nicht bezeichnen, ein Must Have ist immer schwer zu empfehlen aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen, was ein Spiel leisten soll.

    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen es mal zu spielen. Es ist definitiv anders und dürfte die Splotter/18xx/Wirtschaftsspielgemeinde am ehesten abholen...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Wüsste ich nicht dass es von Eggert kommt, so würde ich Neuland bei Splotter verorten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wüsste ich nicht dass es von Eggert kommt, so würde ich Neuland bei Splotter verorten.

    ist zwar ein uralter Thread, aber preiswert zu kriegen und vom Feeling zu Splotter nicht weit entfernt sind imho #Burano und #Agra. Beides epische Spiele ohne jedes Händchenhalten, beide mit einem zentralen ökonomisch getriebenen Mechanismus, und beides Spiele die man sich erst einmal einarbeiten muss - was sich aufgrund der originellen Mechanismen aber sehr lohnt. Anders als Splotter kannst du beide für wenig Geld bekommen. Anders als Splotter hast Du hier allerdings viel Arbeit mit der Regelerklärung.


    Ansonsten ist #Myrmes eine Art Antiquity light, da kommt dieses Jahr noch eine Neuauflage. Und natürlich #Container, #Neuland und #Pipeline.

  • Ansonsten ist #Myrmes eine Art Antiquity light, da kommt dieses Jahr noch eine Neuauflage. Und natürlich #Container, #Neuland und #Pipeline.

    Apropos #Pipeline: es wurde ja kürzlich bekannt gegeben, dass Spielworxx eine "Ryan Courtney Collection" veröffentlichen wird. Details sind meines Wissens noch nicht bekannt, aber die Ryan Courtney-Veröffentlichungen seit Pipeline – #CuriousCargo, #BearRaid, demnächst #Trailblazers – waren ja eher kleinere Spiele. Und das obwohl Courtney gesagt hat, dass er Spieldesigns in der Schublade hat, die so heavy sind, dass er nie von einer Veröffentlichung ausgeht. In dieser Reihe könnte also vielleicht was im Sinne dieses Threads dabei sein.

  • Neuland ist Roads&Boats lite. Agra finde ich nicht brutal, offen und komplex genug, um mit Splotter mitzuhalten. Und bei Burano ist die Spitze-Produktion nur als zusätzliche Nebenfunktion sinnvoll, man kann auf ihr keine Strategie aufbauen, die eine Chance auf Sieg hätte. Das macht das Spiel leider eindimensionaler, was ihm nicht gut tut.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: