Beiträge von pst im Thema „Spielfläche als Game-Mat“

    Zum Thema Mattenbruch - ich hatte guenstige Dice Trays mitbestellt. Eins ist an allen 4 Ecken gebrochen beim zweiten Aufbau. Auch bei einer anderen Matte, die allerdings oft benutzt und auch schon mal gefaltet wurde, hat es solche Risse. Also, falten ist wirklich unklug mit diesen Matten. Doppelseitige Matten duerften da nicht so empfindlich sein.

    Der Vorteil von Matten liegt ganz klar auf der Hand: leiser (würfeln), besseres Kartenaufnehmen

    Das ist unbestritten. Deswegen deckt man ja den Tisch mit der Matte ab und packt die Spielbretter und Material drauf. Das Wuerfeln auf dem Spielbrett habe ich allen Mitspielern ganz schnell abgewoehnt - wer macht denn sowas? Ehrlich gesagt kann ich Dir langsam nicht mehr so recht folgen. Hier ging es ja eigentlich um die Umwandlung von Spielbrettern in Matten. Bevorzugst du wirklich allgemein Matten statt Spielbrettern? Dann frage ich mich schon, wie du die lagerst / lagern moechtest. In die Box ginge meist nur mit Falten. Am Besten waere ja haengen, so wie im alten Kartenraum der Schule...

    Sowohl bei MULE als auch bei Rallyman hatte ich mehrere Plaene zu einem zusammen gefasst um die Kosten zu senken. Geschnitten hat das dann meine Frau (ich durfte assistieren) mit einem Rollschneider. Sowohl Stoff als auch Mausmatte laesste sich gut damit schneiden. Beim Stoff hat sie dann die Schnittkante mit dem Feuerzeug versiegelt, damit es nicht ausfranst. Man sieht an den originalen Schnitten, dass DeepCut das wohl heiss schneidet.

    Nachdem meine DeepCut-Sachen angekommen sind, kann ich nun die Resultate zeigen:

    Oben ist das Original, unten der Nachdruck auf Mausmatte. Wie man sieht, sind die Farben ein bisschen versoffen, as schade ist, aber es ist noch o.k. Ich muss mal bei DeepCut nachfragen, wie man das verhindern kann. Meine Dateien sind ganz o.k. Der Groessenunterschied taeuscht etwas, da ich die Teile trennen wollte, habe ich sie erweitert. Dennoch sind die DeepCut-Prints leicht groesser:

    Zerlegt sieht das Ganze dann so aus:

    Eigentlich haette ich das gerne auf Spielbrettkarton. Aber dann muesste ich es auf ein Standardmass quetschen und es waere viel teurer.

    Hier noch eine Detailaufnahme. Wie man sieht, hat die Schaerfe etwas gelitten:

    Meine Datei war nicht perfekt, aber ausreichend um scharf gedruckt zu werden:

    Das sieht jetzt ein bisschen deprimierend aus, aber ich denke viel mehr Aufloesung kann man vom Druck auf Stoff nicht erwarten. Das mit den Farben ist schade, aber noch o.k.

    Es darf ruhig raus haengen, solange der zu scannende Teil flach aufliegt. Der Deckel kann offen bleiben. Es gibt auch Scanner, bei denen man den Deckel aushaengen kann. Bei meinem leider nicht, aber wie gesagt - bisher gab es immer einen Weg mit teilweise falten, teils raus haengen lassen, das irgendwie gescannt zu kriegen. Wird sicher auch Plaene geben, wo es nicht klappt.

    Also, wenn der Plan nicht direkt auf dem Glas aufliegt, hast du mit einem Scanner verloren. Tiefenschaerfe ist fuer die Dinger ein Fremdwort. Ich kann mir nur gerade keinen Plan vorstellen, den ich nicht irgendwie auf A3+ gelegt bekomme. Die Dinger muessen ja auch irgendwie in den Karton.

    Ich muss zugeben, dass ich einen A3-Scanner habe, das reduziert den Aufwand natuerlich ein wenig. Ich benutze fuer das Zusammensetzen und Nachbearbeiten Affinity Photo, aber auch Gimp hat die noetigen Funktionen. 90% macht die Stempelfunktion, mal mehr mal weniger Opaque. Den Falz bei Brettern weg zu bekommen, braucht halt etwas mehr Arbeit.

    Wie das gedruckt raus kommt, sehe ich am 20en, wenn die Lieferung von Deepcut kommt. Spielbretter durch Matten zu ersetzen war nicht mein Hauptziel, die eine Matte die ich habe, faengt jetzt schon an, sich zu zerlegen. Bei MULE war meine Hauptmotivation, dass mir die Aufteilung des originalen Boards nicht gefallen hat. Koennte ich das als Spielbrett machen lassen, waere mir das lieber als Matte. Bei Rallyman wollte ich die Aufbauzeit sparen und eine Reiseversion machen, daher habe ich mich da mehrheitlich fuer Tuch entschieden, genauso wie bei Luzon Rails und Irish Gauge. Fuer Rallyman hab ich dann auch eine Streckenfuehrung gemacht, die mit den originalen Teilen nicht geht.

    Waere cool, wenn man Spielbretter im grossen Stil bei den ueblichen Verdaechtigen auf Matte oder Tuch ordern koennte. Aber sowas wird sich wohl nie etablieren, die Verlage verdienen damit nichts und die meisten duerften Angst um ihre Daten haben, ob berechtigt oder nicht.