Beiträge von darKOR im Thema „Kartenqualität in Spielen (linen-finish)“

    Alles Sleeven finde ich persönlich nicht gut - am analogen Spielen finde ich es gut wenn sich nicht alles nach Plastik anfühlt. Ich mag die Karten von Spirit Island gerne ungesleeved in der Hand halten. Ich würde einfach gerne auf der Packung von außen sehen, welche Kartenqualität verwendet wurde. Da würden mir auch einfach 2 Stufen reichen:

    Rot - FFG Qualität - dünne Karten ohne Schutzschicht -> also Sleeven ist Pflicht

    Grün - dicke Karten mit Schutzschicht - Sleeven optional (bei Hans im Glück konnte man die Spiele eigentlich blind kaufen und wusste, das zum Beispiel bei Brügge, die Karten eine Superquali haben.


    Generell haben Begriffe wie Matt, Glanz, Leinenstruktur keine Aussagekraft über die Qualität einer Karte.

    Selbst das Gewicht oder die Dicke von Karten sagt nur teilweise etwas über die Qualität aus, weil man an diesen Angaben nicht ablesen kann, ob sich im Inneren der Karte eine besondere Spielkartenschicht (z. B. Black Core, Blue Core, White Core) befindet oder nicht. Der sogenannte Quartettkarton zum Beispiel hat keine solche Innenschicht. Das hat zur Folge, dass 300 g Quartettkarton dicker ist als 300 g Spielkartenkarton, obwohl der dünnere Spielkartenkarton die bessere Qualität hat. Das merkt man, wenn man zwei diagonal gegenüberliegende Ecken einer Karte vorsichtig zusammenbiegt. Spielkartenkarton hält das aus, Quartettkarton dagegen verknickt ab einem bestimmten Maß an Biegung.

    Hallo Thygra, du scheinst dich im Produktionsprozess auszukennen. Kannst du auf die Spielkartenschichten nochmal genau eingehen? Gibts es irgendwo Informationen und Links zu Black Core, Blue Core etc...?

    Hallo Forum,

    ich habe gestern Ruinen von Arnak gespielt und da ist mir die (mangelnde) Dicke/Qualität der Karten aufgefallen. Ich finde bei einem Deck-Builder sollten die Karten eine entsprechende Stärke und eine Schutzschicht haben (Leinenstuktur). Ich würde gerne vor dem Kauf wissen ob sleeven Pflicht ist.

    Wieso habe ich manchmal eine fantastische Kartenqualität wie bei Flügelschlag und dann bei Viticulture vom gleichen Verlag wieder nicht? Wieso hat die deutsche Version von Aeons End eine viel bessere Kartenqualität als die englische?

    Ich würde gerne vor dem Kauf eines Spiels irgendwo einsehen können welche Qualität genau die Karten im Spiel haben. Ähnlich wie die BGG-Liste zur Größe der Sleeves in den Spielen. Gibts es irgendwo so eine Liste schon? Wie seht Ihr das? Kann mir jemand erklären welche verschiedenen Kartenqualitätsabstufungen es in der Herstellung gibt? Also Leinenstruktur, Glanz, Matt... etc.


    Liebe Grüße

    Konrad