Beiträge von lolpip im Thema „Kartenqualität in Spielen (linen-finish)“

    Früher im letzten Jahrtausend konnte ich immer bequem in Kartenqualität unterscheiden: Die exotischen Importspiele und Amitrash-Spiele hatten alle eine schlechte Kartenqualität, während die typischen deutschsprachigen Eurogames durchweg eine gute Kartenqualität hatten. Das gilt aber schon lange nicht mehr. So dass ich mir einen Vorrat an Kartenhüllen angelegt habe, um vor der Erstpartie ein Spiel zu erhalten, besonders wenn es hochpreisig war und/oder mir wichtig, dass man keine Karten anhand Abnutzung erkennt.


    Am liebsten würde ich auf Kartenhüllen verzichten. Wenn aber ein neues Spiel nach der Erstpartie schon so bespielt aussieht, dass ich schon fast den Kauf bereue oder gar für Folgepartien nur noch eingeschränkt nutzbar ist (Karten angemackt und damit zu klar erkennbar anhand der Rückseite, wenn es auf geheime Informationen ankommt), dann kommen Kartenhüllen in Premium-Qualität zum Einsatz. Bei Spielen mit 200+ oder gar 1000+ Karten wird es dann allerdings ungeplant teurer und zeitaufwendiger.

    Ich sag nur AH: LCG :fool:

    Bei mir ist es genau andersrum. Ich sleeve grundsätzlich alles was kein 8€ Kartenspiel ist. Gibt nur ganz selten Ausnahmen. Die paar Euro für gegen Unfälle geschützte Spiele, die das Vielfache der Sleeves kosten, ist es mir einfach Wert.

    So habe ich keine Probleme mit der Kartenqualität.

    Ich habe bisher keine Liste vorab gesehen. Die Unterschiede zu deutsch/englisch liegen, glaube ich, meist bei den Verlagen, die das Spiel nach Deutschland bringen. Die legen doch dann fest wie, wo und worauf gedruckt wird. Ist aber nur gefährliches Halbwissen :)