Beiträge von Torlok im Thema „18.10.-24.10.2021“

    Wie bewertest du Dark Ages im Vergleich zu Monumental? Letzteres hatte ich auf der Messe gesehen (und war ein wenig über Weltwunder enttäuscht, die nicht in 3D, sondern als Pappmarker dargestellt waren). Ich meine, du warst von dem Spiel doch auch sehr angetan...

    #Monumental ist ebenfalls ein hervorragendes Spiel um Civ-Aufbau, allerdings liegt der Schwerpunkt primär auf dem Deckbuilding und die Aktivierung der Stadtauslage. Auch ist es kampfbetonter als #DarkAges . Letzteres ist hinsichtlich der mechanischen Verflechtungen insgesamt komplexer und an historische Gegebenheiten angelehnt, während Monumental mit dem variablen Spielfeld und Völkern sowie der innovativen Aktivierung punktet. Beide brauchen ihren Platz auf dem Tisch und sind opulent ausgestattet, da braucht’s auch keine 3D-Wunder mehr - wäre dann auch zuviel des guten! ;)

    Da heute noch schönes Wetter war, habe ich kurzerhand die 5 Heerführer in gold und die 10 Kirchen in braun mit schwarzem Sprenkel angesprüht. Damit sind nur noch die Städte und Türme graue Plastikklumpen.

    Beide bieten ein völlig unterschiedliches Feeling und verdienen sich ihren - nicht gerade wenigen - Platz im Regal.

    Und nochmal ein Spieleabend im offenen Treff, da gehts dann mehr um den gemeinsamen Nenner mit anwesenden Personen. Nichtsdestotrotz 3 teils sehr lustige - begleitendes kommunikatives Metagame mit einer der beiden mit trockenem Humor gesegneten Damen - Runden absolviert.

    Zuerst Piepmätze aus der Schachtel befreit und sie ihrem natürlichem Refugium (nein, nicht der Grill ^^) zugeführt - #Flügelschag demnach. Lief auch recht gut, bis auf die Tatsache, das diverse Aktivierungen - ziehe einen Vogel, wenn Spannweite < oder > oder sonstige Bedingung - partout nicht klappen wollten! Einzig der Nahrungssammler erfüllte seine Aufgabe. Mit 84 Punkten knapper zweiter nach 90 für den Gewinner…

    Dann ein #Senators , Kartenspielchen um Senatoren für sich zu gewinnen. Mittels Auktion oder erpressen von Mitspielern gilt es dann über Set-Collection Karten in Geld zu wandeln und in Senatoren zu investieren. Gepaart mit Events und Personal wie Konsul u.a. ein kleiner und teils fieser Filler. Auch hier zweiter Sieger…

    Als das „Gute Nacht“ schon auf den Lippen lag, fand sich spontan ein #Gizmos auf dem Tisch ein. Hatte ich als ganz nett aus der Vergangenheit in Erinnerung, dieser Eindruck bestätigte sich nicht mehr- ist ja richtig gut dieser „fluffige“ Enginebuilder! Das ganze noch haptisch mit den Kugeln unterstützt, ist man schnell im Optimierungsrausch gefangen. Kettenzüge par excellence wollen aufgebaut werden. Wie schon gewohnt - zweiter…

    Da dachte ich mir doch spontan: Das mag die holde bestimmt auch und schwupps - bestellt. :*

    Da haben sich doch spontan einige echte Knaller ergeben! Spontanes Treffen mit einem ehemaligem Kollegen, auf den Tisch kam zum einen #BeyondTheSun

    Für ihn ein Kennlernspiel, in dem er sich auch in die typische „Beginnerfalle“ begab: Anfangs mit zu vielen Raumschiffen agieren ohne kolonisieren zu können und dann keine frischen Würfel als Wissenschaftler zu haben. Eine echte Zwickmühle, aus der er sich aber doch gut befreien konnte. Als ansonsten der Expert-Eurogamer aber auch erwartbar, da werden mit analytischer Präzision alle Möglichkeiten unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeitsparameter gescannt. Und siehe da - here i am! ;) Letztendlich aber triumphierte die Intuition gegen den puren Verstand und konnte mit guten 50 zu auch guten 40 Punkten beenden.


    Zum anderen wurde noch, ebenfalls für ih neu, #ImperiumLegends mit den Mauryans für ihn und den Quin für mich gespielt. Auch hier hat ihn leider der „Köder des haben Wollens“ verführt - zu viele Karten gekauft und damit zu selten das eigene Deck recycelt um die wichtigen Karten zu bekommen, vor allem auch Developments. So kam seine „Glorykarte (zum kaufen der Ruhmkarten für Endgame-Boni) viel zu spät. bis dahin hatte ich diesen Stapel im Alleingang abgegrast. So verwunderte auch nicht das Endergebnis: mal wieder knapp an der 100 mit 96 Punkten gescheitert, magere 27 für ihn. Aber: Nun kennt er die Tücken des Spiels und ist für weitere Partien gerüstet! Mir schwant übles… ;)


    Der gestrige Tag wurde zwischen Kaffee/Kuchen und Abendessen mit 2 Runden #Sagrada gefüllt, 1x ein 5´er Schwierigkeit und 1x die 6´er Herausforderung mit der persönlichen Ablage. Da waren schon teils echte Hirnzwirbelzüge nötig, um das halbwegs erfolgreich zu überstehen. Aber auch hier konnte ich mich jeweils am Ende behaupten - so langsam wird’s unheimlich, und ich ich sollte damit Recht behalten - denn es kam dann zum abendfüllenden Showdown:

    #DarkAges lag in der Version mit Karl dem großen auf dem Tisch! Zwei Dinge vorweg: Für den Aufbau sollte man sich eine halbe Stunde Zeit gönnen, es muss einiges hingestellt werden, welche Module nutzt man, wo findet alles seinen Platz auf dem Tisch (ein 1,8m x 0,9m sollte es mindestens schon sein)!

    Die gute Nachricht an FischerZ : Hat geklappt - der „Emporkömmling“ liegt bitterlich weinend im Staub der Geschichte! Allerdings, und da schlug das Schicksal erbarmungslos zu, reihte ich mich als letzter noch hinter ihm ein. aber wozu hat man 2 Mitstreiter, die das souverän übernahmen… ^^

    Ich/wir können nur sagen: Was für ein (man verzeihe mir den Ausdruck) schweinegeiles Spiel! Ja, es ist komplex mit all den kleinen aber thematisch sinnigen Stellschrauben, der Philosophie der eher kurzen Leine (man darf immer nur 1 Teil bauen, Einheit kaufen…) und der Möglichkeit zur Reaktion bei anderen Spielern über die rausgeschobenen Aktionsscheiben.

    Prachtbauten, Produktionsgebäude, 3 verschiedene Truppentypen, Kirchen, Gutshöfe, Städte, erwerbbare Titel, Heerführer, persönliche Fortschritte über Kulturkarten, überlegter Umgang mit Ressourcen… vermitteln ein wahrhaft episches Spielgefühl. Mag vielleicht etwas übertrieben klingen, aber für mich ist dieses Spiel DAS Highlight des Jahres. Allerdings braucht es auch seine Zeit, wir haben zu viert ca. 6 Std. dran gesessen. Das aber auch mit einigen kleinen Unterbrechungen zu Regelfragen etc. Stringentes spielen spart bestimmt noch ca. 1 Std. ein.

      


      


    Die passende flüssige Begleitung aus dem anderen Regal bildeten sowohl ein 12´er Bunnahabhain als auch der 16´er Tomintoul - sehr leckere Single Malts!

    …dafür hat mir ja SpaceCorp so gut gefallen, dass ich ernsthaft über eine Anschaffung nachdenke, sobald es mal wieder verfügbar ist..... :sonne:

    Unbedingt, und wie schon erwähnt, gleich mit der Erweiterung! Die stellt eine echte Bereicherung dar und ist nicht „more of the same“.

    Ich hab ja heute deinen „Experten“ von Dark Ages mit selbigem Spiel am Wickel, vielleicht können wir ihm ja eine Lektion erteilen… :whistling: