Die 9. Kunst Oder: Lieblingscomics & Comicreihen

  • Das geht echt ins Geld wie ich merke und man hat die Comics immer so schnell durch :lachwein: Muss diese Woche schon wieder los und Nachschub kaufen. " Die Reise des Marcel Grob" wirds werden sowie "Zombies" Erster Zyklus und "Something is Killing the Children" Teil 3+4

    Jep, Comics und Brettspiele, "günstig" ist was anderes ^^ will gar nicht ausrechnen was das in den letzten Jahren an Geld verschlungen hat :saint: :geld3:

  • Das geht echt ins Geld wie ich merke und man hat die Comics immer so schnell durch

    Einfach langsamer lesen und mehr Zeit für die Details der Bilder nehmen. ^^

    Mache ich auch, aber wenn man Spätschicht hat und trotzdem um 6 aufsteht, hat man Vormittags einfach eine Menge Zeit :)

  • Beim Comic-Salon bei Cross Cult vorbeigeschneit, da gibt es wirklich viel coole Neuigkeiten.

    Head Lopper für 25€ mitgenommen. Sehr schön, Hardcover und Mignola lässt grüßen!

    Apropos: B.R.P.D. ist meine Lieblingsserie aus dem Hellboy-Universum und die dickeren englischsprachigen Bände gibt es auch oft sehr günstig bei A****n.

    Sonst guck ich mich aber lieber eher in der Graphic Novel-Independent-Ecke um, also Autoren-Grafik-Illu-Kram.

    "Das Grauen der Kleinstadt" von jaja! Großartig!

    Für die ganze Mainstream-Superhelden-und-StarWars-Thematik habe ich ja Marvel Unlimited, das spart so einiges an Kellerraum!

  • Die Reise des Marcel Grob

    Sehr gute Wahl

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das geht echt ins Geld wie ich merke und man hat die Comics immer so schnell durch :lachwein: Muss diese Woche schon wieder los und Nachschub kaufen. " Die Reise des Marcel Grob" wirds werden sowie "Zombies" Erster Zyklus und "Something is Killing the Children" Teil 3+4

    Jep, Comics und Brettspiele, "günstig" ist was anderes ^^ will gar nicht ausrechnen was das in den letzten Jahren an Geld verschlungen hat :saint: :geld3:

    Münzen sammeln ist auch noch ein schönes Hobby, besonders alte Silbermünzen (Kaiserreich, Weimarer Republik, Half Dollars), aber auch die 1 Unzen Silbermünzen, mit Marvel, Simpsons, Star Wars, Tieren, Schiffsmotive.

    Dazu hatte mich irgendwie Dagobert Duck verleitet. 😂

  • Gideon Falls ist spitze! "Die Bestie" habe ich mir in Erlangen mitgenommen, liegt aber noch auf dem >zu lesen< Stapel, da ich erst noch die Blueberry Collectors Edition lesen muss (meine ZACK und Ehapa Edelwestern Softcover Alben fallen seit einiger Zeit auseinander, deshalb Neukauf).

  • Habe mir "Die Bombe" bestellt und direkt durchgelesen. Der Comic ist zum 75. Jahrestag des Abwurf der Atombombe auf Hiroshima erschienen.


    Die historischen Ereignisse zur Entwicklung der Atombombe werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Einige fiktive japanische Charaktere bereichern die Geschichte.


    Neu für mich war der Blick auf Leo Szilard, dessen Rolle mir so nicht bewusst war. Etwas blass bleiben meiner Meinung nach Oppenheimer und weitere Mitglieder des Manhattenprojects. Mit 42 Euro nicht gerade günstig, aber es sind auch knapp 470 Seiten.


    Es ist wirklich hervorragend gezeichnet und der schwere der Thematik angemessen. Interessant ist die Teils zyniche Erzählperspektive des Urans, ohne dass diese deplatziert oder komisch wirkt.

  • Gideon habe ich auch gelesen - interessanter Comic! Blueberry collectors edition is genial wenn man sich an das Papier gewöhnt hat.

    Am Comic Salon habe ich mir den neuen Adele Sammelband und shooting Ramirez geholt.

    Danach noch die Diamant Ausgabe vom 4. Incal band geholt.

  • Everadus.: Das hat auch mein Interesse geweckt. Themen wie Krieg, Zerstörung, Postapokalypse, Zombies, Gore, Splatter, Trash immer her damit.


    Kann jemand mal kurz und kackig den Unterschied zwischen Comic und Graphic Novel erklären?


    Bei die Bombe ist von Graphic Novel die Rede und 42 Euro für 470 Seiten finde ich vollkommen Ok, wenn ich vergleiche das ich für andere Comics mit ca. 50 Seiten 16 Euro zahle.

  • Comics sind klassische Serien und graphic novels sind meinst in einem Band eher in Buch Form abgeschlossen. Geaphic novels sind eher ein künstlicher Begriff für nicht Comic Leser um ihnen Comics schmackhaft zu machen 😀

  • Everadus.: Das hat auch mein Interesse geweckt. Themen wie Krieg, Zerstörung, Postapokalypse, Zombies, Gore, Splatter, Trash immer her damit.


    Kann jemand mal kurz und kackig den Unterschied zwischen Comic und Graphic Novel erklären?


    Bei die Bombe ist von Graphic Novel die Rede und 42 Euro für 470 Seiten finde ich vollkommen Ok, wenn ich vergleiche das ich für andere Comics mit ca. 50 Seiten 16 Euro zahle.

    Die einfachste Erklärung ist wohl Comic im Buchformat - quasi eine Monographie.


    Der "normale" Comic ist ja eher eine Reihe und wesentlich kürzer.

  • Da kann der Zombie Terror ja losgehen. Gerade per Post erhalten :)


  • Gibt es auch Mangaleser hier?


    Ich habe mir vor längerem mal den ersten Band von Berserk geholt und bin grade am Lesen. Die Parallelen zu Dark Souls und KDM sind wirklich bahnbrechend 😬


    Gibt es hier Meinungen zu der Reihe?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mangaleser ansich ja, aber leider nur sehr wenig gelesen. One Piece, Akira, Barfuß durch Hiroshima und da hört es glaube ich auch schon bei mir auf. :lachwein:


    Berserk soll aber sehr gut sein und würde ich auch gerne irgendwann mal lesen.

  • Gibt es auch Mangaleser hier?


    Ich habe mir vor längerem mal den ersten Band von Berserk geholt und bin grade am Lesen. Die Parallelen zu Dark Souls und KDM sind wirklich bahnbrechend

    Ich habe neben zahllosen Comics auch viele Mangas unterschiedlicher Genres gelesen, angefangen bei Altmeistern wie Tezuka und Tatsumi bis zu Horrormangas von Junji Ito und Hideshi Hino. Beserk fehlt bisher. Auf dessen Bezüge zu Dark Souls und neuerdings Elden Ring wurde schon häufiger hingewiesen. KDM wäre mir neu, habe ich aber noch nicht gespielt. FalcoBaa Kannst du ein wenig mehr dazu erzählen? :)

  • Gibt es auch Mangaleser hier?


    Ich habe mir vor längerem mal den ersten Band von Berserk geholt und bin grade am Lesen. Die Parallelen zu Dark Souls und KDM sind wirklich bahnbrechend 😬


    Gibt es hier Meinungen zu der Reihe?

    Du meinst das sich Dark Souls und KDM teils von Berserk "inspirieren" haben lassen? Denn Berserk ist ja deutlich älter als die beiden genannten.

    Ich hab mal was vom Anime gesehen, fand ich ganz gut, den Manga aber bisher noch nicht gelesen. Der Autor ist ja leider letztes Jahr verstorben, aber die Reihe wird wohl trotzdem noch zu Ende gebracht von seinem guten Freund der wohl auch in alles rund um Berserk involviert war.

  • Gibt es auch Mangaleser hier?


    Ich habe mir vor längerem mal den ersten Band von Berserk geholt und bin grade am Lesen. Die Parallelen zu Dark Souls und KDM sind wirklich bahnbrechend

    Ich habe neben zahllosen Comics auch viele Mangas unterschiedlicher Genres gelesen, angefangen bei Altmeistern wie Tezuka und Tatsumi bis zu Horrormangas von Junji Ito und Hideshi Hino. Beserk fehlt bisher. Auf dessen Bezüge zu Dark Souls und neuerdings Elden Ring wurde schon häufiger hingewiesen. KDM wäre mir neu, habe ich aber noch nicht gespielt. FalcoBaa Kannst du ein wenig mehr dazu erzählen? :)

    Pioneerer hatves korrekt dargelegt. Sorry ich hatte es missverständlich ausgedrückt 🙈

    KDM wurde, was Monsterdesign und die Welt angeht, deutlich davon inspiriert.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich mag ja sehr funny Abenteuer Comics. Zudem liebe ich den Zeichenstil wie Carl Barks oder Asterix.


    Was würdet ihr mir für Comicsserien empfehlen, wenn meine Lieblingscomics folgende sind:

    • Carl Barks/ Don Rosa Duck Abenteuergeschichten
    • Asterix/Lucky Luke
    • Bone
    • Die Schiffbrüchigen von Ythaq
    • Das Schloss in den Sternen


    Ich hätte Interesse an der Conan Serie bei Splitter, denke aber, die sind wohl recht humorlos und mit eher pesimistischer Stimmung...


    Hat jemand der 2. Zyklus zu Ythaq gelesen? Den ersten fand ich fantastisch.

  • Asterix/Lucky Luke: vielleicht würde dir Isnogoud oder die blauen Boys gefallen.


    Wenn dir die Schiffbrüchigen gefallen haben, folgende Empfehlung:

    Auch von Arleston:

    -Lanfeust von Troy oder etwas derber Troll von Troy

    - Die Opalwälder

    Mit Sci-Fi-setting aber cool wäre noch Orbital

    Alles beim Splitter-Verlag erhältlich.

    Als Fantasy-Abenteuer bietet sich noch „Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit“. Würde ich aber in einem Comicladen mal reinschauen, da die Story leicht veraltet ist, aber die Zeichnungen sind ein Traum.

    Bone ist ziemlich einzigartig, gleichzeitig eine leichte Parodie auf Entenhausen/Herr der Ringe. Speziell zu Bone würde ich mich in einem Comicladen beraten lassen. Zwar anders gezeichnet, weniger süß und knuddelig, aber inhaltlich geht es in die gleiche Richtung, nur derber, wäre „Donjon“ oder „Ralph Azam“ von Lewis Trondheim zu empfehlen.


    Weil du noch das Schloss in den Sternen erwähnt hast.

    Von Alex alice finde ich noch

    -das dritte Testament

    -Götterdämmerung :love:

    - Siegfried

    Sehr gut.

  • Als Funny empfehle ich absolut Donjon von Trondheim erhältlich bei Reprodukt, das wird immer noch kräftig weiterentwickelt mit neuen Bänden!

    Einmal editiert, zuletzt von Vega ()

  • Die 5 Reiche!

  • Spoon & White, Pik AS, Caline & Calebasse, Zarla, Gifticks, Valerian & Veronique, Percy Pickwick, Johann & Pfiffikus, Tim und Struppi, Jeff Jordan,die Rasselbande, die Minimenschen, Peter Pan (Loisel) sind im Bereich Funny/Semi-Funny noch zusätzlich zu den bereits genannten Serien für mich zu empfehlen.

    Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit: Die ersten 4 Bände bilden den ersten Zyklus aus den 80ern und haben Kultstatus. Die Story finde ich nicht veraltert, das ist aber wie immer Geschmackssache. Da ich die Bände aber bei ihrem Erscheinen gelesen habe kann es aber gut sein, dass sie mit mir zusammen gealtert sind.😪 Die weiteren Bände sind der 2. Zyklus als Prequel, welcher auch schon fast 25 Jahre läuft und noch nicht abgeschlossen ist.

  • Ich habe beide Zyklen. Den 2. Zyklus fand ich schwächer, daher nur noch durchschnittlich.

    Das habe ich mir fast gedacht und noch gewartet...

  • Die 5 Reiche!

    Das sieht interessant aus!

  • Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit

    oh das sieht jedenfalls auf den ersten Blick toll aus.

  • Im Bereich Semifunny mag ich Rubine und Soda. Von ersterem gibt es eine Gesamtausgabe, Soda ist teilweise recht schwer zu bekommen. Beides sind Krimireihen mit humoristischen Momenten. Immer spannend immer gut.


    Darüber hinaus mag ich sehr André Taymans mit seiner Reihe Caroline Baldwin. Auch empfehlenswert ist Frank Lincoln. Und Stephen Desberg und Christophe Bec schreiben recht gut, letzterer kommt nur kaum zum Schluss, ihm fällt zuviel ein. Denke da gerade an den Dreiteiler Prometheus der nun schon auf die zwanzig Bände zu geht. Den Uberblick habe ich da schon vor Jahren verloren. Noch empfehlenswert sind Largo Winch und IRS. Bei letzterem bin ich aber Befangen, den übersetzt meine Frau seit Jahren für Finix. :)

  • Klasse Reihe, aber mit funny Comics oder den genannten hat das eher wenig zu tun. Geht eher in die GoT Richtung ^^

  • Ich würde die „Reise ans Ende der Welt“ und „Aquablue“ als Klassiker ergänzen! :)

  • Ich hätte Interesse an der Conan Serie bei Splitter, denke aber, die sind wohl recht humorlos und mit eher pesimistischer Stimmung...

    Die sind sehr nah am literarischen Original. Das muss man halt mögen... Wenn man aber die Originaltexte mag, dann sind die richtig richtig gut und sehr zu empfehlen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Alex alice

    Neben Carl Barks mein Lieblingszeichner was den Zeichenstil angeht.

  • Vielen Dank für die vielen Vorschläge 😀. Da hab ich was zu recherchieren!

  • Vielen Dank für die vielen Vorschläge 😀. Da hab ich was zu recherchieren!

    Hab noch einen für dich, Mit Mantel und Degen:

    Mit Mantel und Degen 1-6
    Der erste Band der Reihe Mit Mantel und Degen erschien 1995 auf Französisch bei Delcourt unter dem Titel De cape et de crocs. 2012 endete die Serie nach zehn…
    comicgate.de

    Die neue Finix Gesamtausgabe ist ein Traum und wie in der Rezi geschrieben, steigert sich die Geschichte immer mehr ohne den tollen Humor zu verlieren.

  • Gibt es auch Mangaleser hier?


    Ich habe mir vor längerem mal den ersten Band von Berserk geholt und bin grade am Lesen. Die Parallelen zu Dark Souls und KDM sind wirklich bahnbrechend 😬


    Gibt es hier Meinungen zu der Reihe?

    Berserk war 13 Bände super und dann fühlte es sich immer belangloser an. Da der Autor verstorben ist, erfahre ich leider nie, was die finale Vision des ganzen war...


    My Favorite Thing is Monsters ... Fantastisch ....aktuell am lesen


    Davor Nimona - sah "kindlich" aus aber sehr tolle und tiefsinnige Geschichte